Adventjause mit Schoko-Zimt-Gugelhupf

Benco-Gugelhupf

Geht’s euch auch so? Wenn’s draußen kalt und windig ist, zieh ich mich gern in die eigenen vier Wände zurück und genieß Kaffee ☕ und Kuchen 🧁 (da haben wir es wieder – ich kann die Kaffeetante in mir einfach nicht abstellen – aber für meine Leser ist das ja nichts Neues). Und weil der Advent vor der Tür steht, brauch ich für meinen Seelenfrieden etwas weihnachtliches 🎄 am Tellerchen. 

Traditionell beginne ich aber mit der Weihnachtsbäckerei erst am 8. Dezember (da bin ich stur wie ein sizilianischer Esel). 😜 Also muss etwas anderes her. Mit Zimt und Nüssen. Mein “Alle-lieben-ihn-Gugelhupf” ist da die erste Wahl. Und weil dieser bei uns eine noch kürzere Überlebensdauer besitzt als eine Eintagsfliege , möchte ich das Rezept gern mit euch teilen. Vielleicht schafft er es bei euch ja auch in die “Top-Five”. Noch dazu, wo dieser Becherkuchen in Windeseile zusammen gemixt ist … 😀


Werbung

Auf der Suche nach einem Geschenk, von dem die ganze Familie etwas hat? Lass dich bei einer Koch-Vorführung inspirieren. Du findest Ernst Roiser übrigens auf Facebook (hier klicken) und auf Instagram (hier klicken).


Schoko-Zimt-Gugelhupf

Zutaten: 1 Becher Sauerrahm , 1 Becher Staubzucker , 1 EL Vanillezucker , 1 Becher Benco-Kakao, 1/2 Becher geriebene Walnüsse (alternativ auch Mandeln oder Haselnüsse möglich), 4 Eier, 1 Becher glattes Mehl mit 1 Pkg. Backpulver vermengt, ¾ Becher neutrales Öl, 1 flach gestrichener TL gemahlener Zimt

Zuerst mixt ihr den Sauerrahm mit Staub- und Vanillezucker. Dann fügt ihr der Reihe nach die Eier, Benco und die Nüsse dazu. Bitte nicht schrecken, der Teig ist relativ flüssig!

Anschließend Mehl, Zimt und Backpulver sehr gut vermischen und ebenfalls in den Teig rühren. Nun ist der Teig zwar ein bisschen fester, aber nicht lange. Denn: Jetzt kommt das Öl dazu. Gut durchrühren bzw. mixen, damit der Kuchen dann schön flaumig wird.

Wichtig: Unbedingt geschmacksneutrales Öl verwenden. Da gibts große Unterschiede z.B. sogar bei Rapsöl. Vorher vielleicht eine kleine Kostprobe mit einem Tropfen Öl machen. Ich nehm gern Rapsöl oder Sonnenblumenöl.

Eine Gugelhupfform fetten, mit Mehl stauben und den Teig einfüllen. Anschließend den Gugelhupf für 50 Minuten bei Ober- und Unterhitze bei 180 Grad backen.

Mit Staubzucker bestreuen und servieren!

Schoko-Zimt-Gugelhupf
Schoko-Zimt-Gugelhupf

Ich wünsch euch gutes Gelingen und vor allem: Lasst es euch schmecken!!!

Übrigens hab ich noch ein weiteres Rezept. Nämlich für einen feinen Eierlikör-Gugelhupf. Auch der ist immer ratzeputz aufgegessen. Wollt ihr ausprobieren? Dann einfach hier klicken und schon seid ihr startklar …

😋 😋 😋 😋 😋

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at