Spiel und Sport in “The Allrounder-Camps”

The Allrounder Camps

Aktualisiert März 2024 – Den heutigen Artikel widme ich allen feriengeplagten Eltern, die jetzt schon checken müssen, wie sie die schulfreie Zeit mit Betreuung der Kids rüber bringen sollen. Alle anderen, die ohnehin reichlich Omas, Tanten und andere Babysitter zur Verfügung haben, gratulier ich an dieser Stelle erst mal von ganzem Herzen 💜. Ihr dürft aber trotzdem weiter lesen 😉, denn Feriencamps sind ja für die meisten Kinder ein willkommenes Abenteuer …

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr …

Die Weisheit stammt zwar nicht von mir, aber ich zitier sie gern. Weshalb? Kann ich euch sagen! Ein wesentliches Problem, dass früher oder später so gut wie alle trifft, die sich auf das Abenteuer Baby und in weiterer Folge auf süße Kiddys einlassen: Wie zum Henker soll man 5 Wochen Urlaub mit knapp 14 Wochen Ferien vereinbaren (da kommen ja auch Tage wie Leopoldi und Allerseelen noch dazu) 🤦‍♀️? Schon Taferlklassler werden feststellen, da ist ein Wurm drin 🪱, also rein mathematisch betrachtet 😂.

Ursprünglich sind Sommerferien ja aus der Not entstanden, weil die Kleinen wertvolle Arbeitskräfte bei der Sommerernte waren. Kinderarbeit ist (Gottseidank) verboten, Eltern arbeiten meist nicht mehr als Landwirte, sondern strampeln fleißig ihre Kilometer im Hamsterrad des Kapitalismus ab und die Ferien wurden in den letzten Jahren immer öfters verlängert. Da kamen dann z.B. in dern 1970er Jahren aufgrund der Energiekrise die Semesterferien dazu, die gleich so lieb 😍 gewonnen wurden, dass sie auch nach der Krise sicherheitshalber mal bleiben durfte.

Jüngster Zuwachs in der fröhlichen Ferien-Runde sind die Herbstferien 🍂. Zuerst nur als zusätzliche aber harmlose schulautonome Frei-Tage aufs Jahr aufgeteilt, die zur Lehrerfortbildung gedacht waren, verbündeten die sich jedoch still und heimlich mit dem Nationalfeiertag, Allerheiligen und Allerseelen zu Herbstferien. Puh – ganz schön viel frei und irgendwer muss doch auf die Kleinen aufpassen, oder?

Fröhliche Kinder beim Natur-Camp
Natur pur bei den Allrounder Camps

Vater Staat (politisch korrekt gegendert auch Mutter Staat oder heißt das dann Eltern-Staat? 🤪) sagt, Frauen müssen mehr arbeiten und sollen tunlichst 40-Stunden-Jobs annehmen. Ok. Die Papas machen zu den 40 Stunden noch brav Überstunden dazu. Auch gut. Die Omas (und Opas) müssen aber auch immer länger arbeiten (ich mein jetzt nicht die Uhrzeit, sondern die Dienstjahre). Allein bleiben können die Kids aber auch nicht 🤦‍♀️. Für die ganz Kleinen im Kindergarten- und Volksschulalter gibt es in der Stadtgemeinde Tulln glücklicherweise Ferienbetreuung. Die älteren, sprich Teenies, sind da aber leider außen vor. Da kann so ein Feriencamp echt eine gute Alternative sein. Weil ehrlich gesagt, auch mit 10 oder 11 Jahren, kann man den einen oder anderen Wonneproppen nicht tagelang sich selbst überlassen 😬.

Die Ferienzeit war übrigens schon in meiner Kindheit ein mittelschweres Problemchen (Mamschi musste ja auch ins Büro). Aber auch damals gab es schon vereinzelt Feriencamps und ich erinner mich noch gut an meine erste Reise ohne Oldies. Da ging’s mit einer ganze Horde Kinder in ein Camp nach Kärnten. Yeah – die große Freiheit rief!!! Leider packte mich in Rekordtempo Heimweh und ich wollte abends lieber mit Mama kuscheln. Nur gab’s in Tulln nix vergleichbares …

Kinder beim Wandertag
Im Gänsemarsch zur Hagenbachklamm

Wenn ihr die Kleinen (und Größeren) also nicht gleich auf Reise schicken wollt, dann hättet ihr mit dem Startup “The Allrounder-Camps” auch hier in Tulln samt Umgebung die Möglichkeit, den Minis in unterschiedlichen Themen-Camps eine lustige und spannende Zeit zu ermöglichen.

Wenn aus einem Studienprojekt ein Unternehmen wird …

Kürzlich traf ich die Gründerin zum Interview (eigentlich war’s ein Kaffeeplausch) in Jolas Café – et voilà – hier ist die Geschichte!

Gegründet wurde “The AllrounderCamps” vor ziemlich genau vier Jahren im März 2019 von Steffi Reißner. Die sportliche junge Dame schlüpfte schon von Kindesbeinen an gern in diverse Sportschuhe. Von Fußball über Handball bis hin zu Eishockey probierte sie alles aus. Logisch, dass dann auch bei der Wahl der passenden Schule ein Sportgymnasium (nämlich das in Krems) das Rennen machte.

Tja, und weil man irgendwann auch mal mit der Schule fertig ist und die Weichen für das spätere Leben stellen muss 😉, zog es Steffi – neben ihrem Brotjob hier – wöchentlich nach Kufstein, wo sie berufsbegleitend an den Wochenenden Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement studierte. Im Rahmen der Ausbildung entstand dann ein fiktives Startup. Nämlich The Allrounder-Camps, bei denen sich Steffi ganz auf Kids konzentriert und neben Sport und Bewegung auch Basteln und Spielen am Programm stehen.

Bei ihrem allerersten Durchgang waren tatsächlich nur 2 Kinder in der “Gruppe”, lacht Steffi fröhlich. Das hat sich glücklicherweise geändert, sowohl die teilnehmenden Sprösslinge als auch die angebotenen Ferien-Camps wurden stetig mehr. Für heuer sind ebenfalls wieder mehrere Aktiv-Wochen geplant.

Wer die Wahl hat, hat die Qual …

Je nach Gruppengröße und Aktivität sind immer zumindest 2 bis 4 Betreuer für die Kids da. Die Sicherheit steht an oberster Stelle. Und vor allem ist Steffi bei allen Ferien-Camps immer persönlich anwesend.

Radtour beim Camp in Muckendorf-Wolfpassing
Radtour beim Feriencamp in Muckendorf-Wipfing

Ich liste euch hier mal die Camps auf, die für 2024 fixiert sind und aktuell schon gebucht werden können.

  • Hobby-Horse-Camp🐴 vom 3. bis 5. Juli 2024 in Tulln
  • Padel-Camp 🎾 vom 8. bis 12. Juli 2024 in Tulln – Padeln samt Abschlussturnier (für alle, die Padeltennis nicht kennen, klickt doch einfach hier)
  • ein weiteres Padel-Camp 🎾 vom 22. bis 26. Juli 2024, ebenfalls in Tulln
  • Fußballcamp vom 5. bis 9. August 2024 in Muckendorf-Zeiselmauer
  • Kinder Sport- und Kreativ-Camp ☀️ vom 26. bis 30. August 2024 in Muckendorf

Schaut gern auf der Website vom The Allrounder-Camps (hier klicken) vorbei, wenn ihr mehr Infos zu den Camps möchtet Oder abonniert den Newsletter. Ihr findet Steffi und ihr kleines Unternehmen natürlich auch auf Facebook und Instagram.

Für alle, deren Ferienplanung eher in Richtung Fremdsprachen geht, gibt es natürlich auch was Passendes in Tulln. Schaut doch mal hier rein.

Wie auch immer ihr euch entscheidet: Ich wünsch euch und euren 👧 Butzis 👦🏽 (egal wie groß sie sind) eine gute Ferienzeit, Spaß und Lachen ohne Ende

Bis bald

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at