Die schönsten Spielplätze in Tulln

Spielplatz Donaulände

(Aktualisiert Mai 2023) – Kinder wollen springen, hüpfen, laufen und manchmal leider auch ganz schön Krach machen. Da hilft nur eines: Raus in die Luft und die kleinen Wonneproppen so richtig auspowern lassen. Das geht natürlich am besten auf einem der vielen Spielplätze in Tulln. Da gibt es (inkl. Katastralgemeinden) an die 30 davon! Hier kann man die Freizeit mit seinen Kindern echt super nutzen. An einem Ferientag gehen sich drei oder vier Spielplätze locker aus. Mein Tipp: Macht die Runde mit dem Fahrrad. Das fanden meine Kids immer klasse. Tulln ist nämlich größer als man denkt … 😉

Los geht’s im Komponistenviertel …

Meine Tour startet im neuen Komponistenviertel, das ist das Grätzel zwischen Frauenhofner Straße und Staasdorfer Straße (hinter dem Billa an der Staasdorfer Straße). Da schießen die Häuser und Wohnungen ja grad aus dem Boden wie die Schwammerl nach einem lauen Sommerregen. 😉

Hier entstand schon vor einigen Jahren ein total netter, sonniger Spielplatz, der den großen Vorteil hat, dass da null Verkehr ist, weil er direkt am Spazierweg liegt. Außerdem gibt’s zusätzlich einen eingezäunten Fußballplatz ⚽ für die älteren Kids.

Neben der obligatorischen Rutsche, Schaukel und Klettermöglichkeiten findet ihr hier auch einen Brunnen samt Sandplatz. Sonnensegel und Bäume bieten an heißen Tagen Schatten. Da können die Kleinen mit Wasser pritscheln und sich dabei auch abkühlen. So einen Wasserbereich hab ich nur auf diesem Tullner Spielplatz entdeckt.

Spielplatz mit Sonnensegel und riesigem Sand-Spielplatz mitten in Tulln
Spielplatz neues Komponistenviertel mit “Wasser-Spielplatz”
orangefärbige Spiral-Schaukelwippe für Zwei! Entlang des Spazierweges im Tullner Komponistenviertel.
Wippen entlang des Weges

Und – was einzigartig in Tulln ist – hier stehen Fitnessgeräte für Erwachsene neben Wippen für die Kleinen. Entlang des gesamten Spazierweges!

Fitnessgerät für Erwachsene mit blauem und grünem Kunststoff-Flieger am höchsten Punkt –inmitten einer Grünzone im Tullner Komponistenviertel
Fitness für die Großen

Weiter zur Carl Michael Ziehrer-Gasse

Folgt ihr nun dem Spazierweg Richtung stadteinwärts, gelangt ihr direkt zum nächsten Spielplatz in der Josef Lanner-Straße / Carl Michael Ziehrer-Gasse. Hier ist es an heißen Sommertagen dank der riesigen Linden 🌳 wunderbar schattig. Das Areal wurde komplett neu gestaltet und erst im Mai 2020 wieder eröffnet. Seither pilgern Mütter mit Kinderwägen und Kleinkindern hierher. An schönen Nachmittagen ist hier extrem viel los und ich musste einige Anläufe nehmen, bis mir ein Bild ohne Statisten gelang 😂 .

Der Spielplatz grenzt zwar an drei Seiten an Straßen, ist aber sehr schön gestaltet. Da gibt’s neben der Sandkiste auch noch einen zweiten Sandplatz, Rutsche und Kletter-Tunnel für die ganz Kleinen und natürlich Kletterturm samt Rutsche für die größeren Schnuckis.

Beschattete Sandkiste am Spielplatz in Tulln. Im Hintergrund Spieltisch, Rutsche und große Korbschaukel
Schattige Sandkiste

Der nächste Spielplatz wartet schon am Alten Ziegelweg

Sollten sich die Kids dann doch mal losreißen können, geht die Tour weiter Richtung Krankenhaus. Dort findet ihr hinter riesigen Flieder-Hecken (Ecke Egon-Schiele-Gasse und Alter Ziegelweg) den nächsten Spielplatz. Der ist zwar schon etwas älter, hat aber trotzdem einiges zu bieten. Nämlich ein Klettergerüst, das es in dieser Art nur hier gibt. Das macht jedem Kind Spaß. Vor allem zur Zeit der Fliederblüte im Mai 🌸 duftet es hier herrlich (das ist den Kids vermutlich wurscht, aber den Mamis gefällt’s), denn eine große dichte Fliederhecke schottet den Spielplatz von der Straße ab.


Werbung

Bei Helen Doron (klicken um mehr zu erfahren) gibt’s Englisch-Spielgruppen schon für die allerkleinsten (ab 6 Monaten), für Klein- und Schulkinder (bis zum 18. Lebensjahr)


Herrliche große Föhren spenden an heißen Tagen Schatten. Mir persönlich gefällt dieser Spielplatz echt gut, denn er ist nicht so überlaufen wie in der Ziehrer-Gasse und durch die großen Hecken gut geschützt.

Highlight ist hier das Klettergerüst, das es auf keinem der anderen Spielplätze gibt. So können die Kleinen Balance und Gleichgewicht trainieren …

Klettergerüst mit Strickleiter, Ringen und Balken am Spielplatz in der Egon Schiele-Gasse
Klettergerüst für Kids
Kletteranlage für Kids in der Egon Schiele-Gasse am Spielplatz. Im Hintergrund Föhren und Fliederbüsche
Klettern in der Schiele-Gasse
Spielplatz in der Tullner Egon Schiele Gasse mit großer blauer Korbschaukel, grüner Rutsche und Holzbalken mit 2 Brettschaukeln
Ecke Alter Ziegel-Weg / Egon Schiele Gasse

Kennt ihr den in der Siegried Ludwig-Straße?

Nicht weit davon ist schon der nächste öffentliche Spielplatz auf unserer kleinen Tour. Auch dieser ist fast ein bisschen unbekannt, außer man wohnt gleich nebenan. Ich finde den aber unglaublich schön, weil er so weitläufig ist und so herrlich viel Grünfläche bietet.

Ihr müsst euch einfach nur weiter Richtung Krankenhaus bewegen und kommt dabei an einigen Wohnblöcken vorüber. Genau zwischen diesen Wohnhausanlagen findet ihr die Einfahrt in die Siegfried Ludwig-Straße. Und punktgenau da müsst ihr hin.

Auf der linken Seite hat sich unser nächstes Ziel dann versteckt. Neben Tunnel, Rutsche und anderen Spielgeräten gibt’s hier auch zusätzlich einen Tischtennis-Tisch. Das ist das Highlight dieses Spielplatzes. Und die Ballsportler haben hier auch Platz zum Auspowern.

Das ganze ist ein bisschen parkähnlich 🌳 🌳 angelegt, mit einem kleinen Rundweg und viel Bambus. Und großzügigen Rasenflächen, wo die Kids laufen und nochmal laufen können. Zapfen sammeln fürs nächste Schlechtwetter-Basteln ist hier auch gut möglich. 😀

Ein wunderschöner Spielplatz, wo die Kids ihre überschüssige Energie abbauen können (und abends schön müde ins Bett fallen …).

Spielplatz S.Ludwig-Straße mit gelb-grünem Sitzkarussell im Vordergrund, weitläufiger Wiese, Föhren und Büschen. Im Hintergrund ist eine gelbe Rutsch auf einem Grashügel zu sehen.
Spielplatz S.Ludwig-Straße
Tischtennisplatte am Spielplatz. im Hintergrund ist ein eingezäunter Ballspiele-Platz zu sehen
Tischtennis spielen S.Ludwig-Straße

Ihr wollt noch mehr?

Noch nicht genug entdeckt? Dann einfach weiter, am Krankenhaus vorbei und vis-à-vis von St. Severin geht’s mit der Erkundungstour gleich weiter. Auch dieser Spielplatz ist zwar schon etwas älter, aber hier steht ein Klettergerüst mit Spirale, das ich auch auf keinem anderen Spielplatz entdeckte. Und – man kann auch hier wunderbar Föhrenzapfen fürs Basteln sammeln. Große Korbschaukel, Klettergerüst, eingezäunter Platz für Ballsportarten – alles da, was man so braucht …

Spielplatz St. Severin mit großer blauer Korbschaukel unter einer Linde
große Korbschaukel am Spielplatz bei St. Severin
Spielplatz bei St. Severin mit Kletterturm und gelber Rutsche
für kleine Klettermaxis: Spielplatz bei St. Severin
Spielplatz mit buntem Kleinkind-Karussell, gelber Rutsche im Hintergrund und Korb- sowie Reifenschaukeln
auch für die ganz Kleinen findest sich was am Spielplatz bei St. Severin

Die Königstetter Straße wartet schon auf euch …

Nur ein paar Minuten weiter ist der nächste Halt. Diese Anlage gehört glaub ich zu den ältesten Spielplätzen in Tulln. Allerdings hat die Stadtgemeinde vor einigen Jahren natürlich auch hier modernisiert und ich find es äußerst gelungen. Sehr großzügig und weitläufig. Das Highlight ist hier sicher die Kletterwand, wo schon die Kleinsten Bouldern probieren können.

Spielplatz in Tulln mit Boulder-Kletterwand und Graffiti-Verzierung
Königstetterstraße – Bouldern an der Kletterwand
Wipp-Karussell mit Reifensitzen am Spielplatz in der Königstettner Straße
Spielplatz Königstetter Straße
Basket-Ball-Platz, umringt von einer riesigen Thujen-Hecke
Spielplatz Königstetter Straße

Auf zur Kleinen Tulln

Wer mit dem Rad unterwegs ist, kann bereits zehn Minuten später beim nächsten Spielplatz-Stop sein. Dieser befindet sich direkt an der Kleinen Tulln. Er ist zwar nicht besonders groß, aber die Kids mögen ihn, weil man hier fast immer Enten 🦆 🦆 zu sehen bekommt. Und im Frühling sogar oft mit Küken im Gefolge. 😀 .

Aber bitte die Enten nicht mit Brot füttern. Das ist falsch verstandene Tierliebe. Wer’s genau wissen möchte, der findet hier Tipps zur richtigen Fütterung. Dann lernen es auch die Kids schon von Anfang an richtig …

Hopp, hopp – weiter geht’s

Weiter geht’s in Richtung Aubad, entlang des Jachthafens und vorbei am Donau-Splash. Hier kommt eine kleine Durststrecke, denn die nächste Anlage ist erst beim Hallenbad. Direkt neben dem Minigolf-Platz. Eine kleine Anlage und auch schon ein bisschen älter. Aber wenn euch der Spielplatz nicht lockt, wie wär es dann mit einer Runde Trampolin-Springen oder Minigolf gleich nebenan?

An der schönen blauen Donau …

Das nächste Highlight ist dann aber an der Donaulände beim Alpenvereinshaus. Dieser Spielplatz liegt nicht nur wunderschön, sondern hat auch eine Seilbahn/Seilwinde, mit der wirklich jedes Kind gern durch die Lüfte schwingt. Wer jetzt schon müde oder durstig ist: Stärken könnt ihr euch gleich nebenan im Alpenvereinshaus. Oder am nahe gelegenen Hauptplatz in einem der Lokale. Oder im Süddeck, das im Juni 2022 eröffnet hat und direkt an der Donau liegt. Der Spielplatz wurde übrigens 2022 erneuert hat als Highlight das tolle Holzschiff mit integrierter Rutsche.

Dieser Spielplatz ist auch immer extrem gut besucht. Aber es gibt ja genug andere Alternativen (die ihr dank meines Artikels nun alle kennt 🤣 ).

Holzschiff mit blauer Rutsche am Spielplatz an der Donaulände in Tulln
Spielplatz Donaulände
Klettermöglichkeit mit gelbem Tunnel und gelber Rutsche für Kleinkinder, sowie Schaukelpferd am Spielplatz an der Donau
Spielplatz Donaulände

Der kleinste will auch erwähnt werden …

Wenn wir uns wieder Richtung Ausgangspunkt Komponistenviertel zurück bewegen, könnt ihr noch einen kleinen Zwischenstopp in der Gartenfeldstraße einlegen. Der Spielplatz spielt keine großen Stückerl, aber ich möchte euch den nicht vorenthalten. Denn das ist mit ziemlicher Sicherheit der kleinste Spielplatz in ganz Tulln 😂 …

Speilplatz in der Gartenfeldstraße mit gelber Rutsche und Brett- sowie Babysitz-Schaukel
Spielplatz Gartenfeldstraße

der “Große” in der Hasenstraße

Eine etwas größere Zone zum Austoben gibt es dann noch in der Hasenstraße/Eichenstraße. Allerdings wird die momentan renoviert. Darum ist der Spielplatz derzeit nur eingeschränkt nutzbar.

Einen neuen großen Holz-Kletterturm hab ich bereits gesichtet 😀. Wenn alles klappt sollten die Umbauarbeiten aber bis zum Sommer fertig sein und das Areal ist dann voraussichtlich in den Sommerferien wieder vollständig nutzbar.

Obwohl der Spielplatz wirklich groß und abwechslungsreich gestaltet ist, hab ich im Vergleich zu anderen Spielplätzen meist wenige Kinder gesichtet. Im Sommer sorgen herrliche große Bäume für Schatten. Der Spielplatz ist sicher einen Besuch wert …

Spielplatz in der Hasenstraße mit Kletterturm Kletternetz und Korbschaukel
Spielplatz Hasenstraße

Außerdem findet man in Tulln noch ein paar kleinere Spielplätze. So zu Beispiel beim

  • Egon Schiele-Museum an der Donaulände
  • in der Etzelgasse bei den Wohnhausanlagen
  • In der Feldgasse bei den Wohnhausanlagen
  • Am Heisslgarten/Michael Schwanzer-Weg (bei Pummersluke)
  • außerdem noch eine ältere Anlage an der Tullnbachlände (Nähe Pfadfinderhaus), die wann immer ich vorbei komme ungenutzt auf Kinder wartet

Ich bin mir fast sicher, dass ich den einen oder anderen Spielplatz übersehen hab, aber ich hab mich redlich bemüht 😀 …

Wer hier übrigens den wunderbaren Wald-Spielplatz von “die Garten Tulln” vermisst: da dieser nur im Rahmen eines Eintritts besucht werden kann und somit nicht kostenlos ist, habe ich ihm einen separaten Artikel gewidmet. Neugierig geworden? Dann hier klicken und direkt ins nächste Spielplatz-Abenteuer eintauchen …

🌳 👧🏻 🌳 ⚽ 🌳 👦🏻 🌳

Ich denke, mit diesen Tipps kann die Sommerzeit kommen und eure kleinen Schätze werden eine zeitlang gut beschäftigt sein.

Eine Bitte hätt ich aber noch:

Denkt bei aller Liebe zu euren Kleinen auch dran, dass da überall auch Leute wohnen, die nach einem langen Arbeitstag vielleicht im Garten entspannen möchten. Oder im Homeoffice arbeiten und ein wenig Konzentration brauchen – Ich weiß wovon ich schreib, da meine kleine “Schreibwerkstatt” nur ein paar Häuser von einem Spielplatz entfernt ist – da hört man die Kids trotz geschlossener Fenster und Türen wie die Irren schreien. Also Spiel & Spaß für die Kleinen JA, aber bitte bringt ihnen auch schon in frühem Kindesalter bei, dass man ein bisserl Rücksicht auf andere nehmen soll ... Dann steht einem guten Miteinander in unserer Stadt nix mehr im Weg 😀

Liebe Grüße und viel Spaß bei der nächsten Spielplatz-Tour

eure Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Avatar
    Erwin
    14. April 2021 / 15:44

    Das ist sicher toll für die Kinder, aber Ihr habt vergessen die Anrainer die diesen Lärm ertragen müssen.
    Wenn ein Spielgerät genau vor seine Terrasse steht und ein schöner sonniger Tag ist, kann man selbst seinen Tag abschreiben. Es sollten sich mal die die das verplant haben zu einem Anrainer einladen lassen und diesen Lärm durch die Ohren sausen lassen. Ich selbst habe mir meinen Ruhestand anders vorgestellt.

    • dietullnerin 14. April 2021 / 17:04

      Hallo Erwin, da ich auch in der Nähe eines Spielplatzes wohne, weiß ich genau, wovon du redest. Darum hab ich im Artikel ja auch drauf hingewiesen, dass man auf die Anrainer Rücksicht nehmen soll und den Kleinen das unbedingt schon vermitteln soll. Im Sinne einer guten Nachbarschaft. Leider sind die Kinder oft außer Rand und Band, weil die Eltern einfach nicht regulierend einwirken.

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at