Kurz und knackig Muskeln aufbauen

Impulsfit_Tulln

(Werbung) – Geht’s euch auch wie mir? Eigentlich weiß ich eh, dass sich meine Muskelmasse mit zunehmendem Alter 👵🏼 brav reduziert, während sich eher ungeliebte ….-Zellen (gesuchtes Wort beginnt mit F und hat 4 Buchstaben) frisch fröhlich ausbreiten. Und eigentlich weiß ich auch, dass mein Rücken sich über jede sportliche Bewegung “den Haxn ausfreut”. Ähm – eigentlich hab ich eh immer brav Yoga 🧘🏻‍♀️ gemacht. Hm. Aber ehrlich gesagt, hab ich das irgendwann schleifen lassen. Und wer war schuld? Natürlich die Zeit! Also die, die ich eigentlich nicht hab 😆. Drum hab ich ziemlich flott zugesagt, als mir meine Schwägerin vom zeitsparenden EMS-Training bei Impulsfit erzählt hat. Sicherheitshalber hat sie mich auch gleich mit angemeldet, damit ich und meine Aufschieberitis keine Chance haben. Wenn ihr jetzt wissen wollt, wie Muskelaufbau in kurzer Zeit denn bitte funktionieren soll, dann müsst ihr u n b e d i n g t weiterlesen.

Was ist bitte EMSTraining?

Also ich hab mir da drunter ja überhaupt nix vorstellen können und von Impulsfit bis vor einigen Wochen auch noch nie gehört. Obwohl das kleine Tullner Fitness-Studio schon einige Jährchen am Buckel hat …

Für alle, die es genau wissen wollen: Also EMS ist die Abkürzung für Elektro-Muskel-Stimulation und wird seit Langem im Gesundheitsbereich sowie auch von Physiotherapeuten und Spitzensportlern angewandt. Die Geräte, die man dafür benötigt, sind übrigens Made in Germany und seit mittlerweile gut 15 Jahren am Markt!

Alle Programme basieren auf wissenschaftlichen Studien und Fakten. In den Studios, die EMS-Training anbieten, sorgen Personaltrainer für die richtige Anwendung. Damit wirklich das Optimum für jeden Kunden raus geholt werden kann.

EMS_und_Crosstrainer

Der größte Vorteil (zumindest meinem Empfinden nach) ist, dass man mit sehr wenig Zeitaufwand 90 % aller Muskeln trainiert. Egal ob Bein-, Arm-, Rücken-, Po- oder Bauchmuskulatur, mit den elektrischen Impulsen erreicht man mehrere Muskelgruppen gleichzeitig. Sogar die Beckenbodenmuskulatur rutscht ins Trainingsprogramm noch mit rein. Und das alles in nur 20 Minuten!!! 🎉

Jippieh – für mich wurde ein Traum wahr. Schnell und zackig mühsames Krafttraining erledigen. Weil ehrlich gesagt bin ich kein allzu großer Fan von stundenlangem Abrackern mit Hanteln und Crosstrainer. Ausdauertraining – ja gern, aber Krafttraining war für mich bislang, naja – 🤮 – wenn ihr wisst, was ich meine …

Darf ich vorstellen? Mrs. Impulsfit: Gabi Usleber

Gabi Usleber_Personaltrainer_Tulln

Gabi ist ein absoluter Sport-Profi. Bereits 1986 hat sie für den Heeressportverein Langenlebarn (könnt ihr euch an den noch erinnern?) im Tullner Hallenbad ihre ersten Fitnesskurse abgehalten. Mit den Jahren sind dann diverse Ausbildungen dazu gekommen und nun ist Gabi mit Leib und Seele Personaltrainer.

2014 hat sie sich dann entschlossen, zusätzlich zu ihren Fitnesskursen im Hallenbad die EMS-Methode in ihrem kleinen Studio “Impulsfit” anzubieten. Das Studio ist mittlerweile von der Rudolfstraße in die Albrechtsgasse 2 übersiedelt (das ist genau das Eckhaus an der Kreuzung Albrechtsgasse / Nibelungengasse)

Gleich vis-à-vis von Gabis “sanfter Kraftkammer” könnt ihr in der Parkgarage Albrechtsgasse sogar eine Stunde gratis parken, falls ihr mit dem Auto kommt. Aber auch mit dem Fahrrad ist Impulsfit easy erreichbar (dann seid ihr gleich mal aufgewärmt fürs Training 😉).

Übrigens: Im Vorjahr wurden die alten Geräte allesamt gegen die neueste Generation ausgetauscht!

Ich hab’s getestet …

Wie ihr wisst, probier ich die Sachen gern aus, bevor ich drüber schreib (deshalb kann ich auch nicht so viele Artikel unters Volk bringen wie ein rasender Reporter. Ich bin ja quasi ständig am Ausprobieren 😂 und schreib nur, wenn ich es auch gut finde). Da mich aber schon länger wieder fiese Rückenschmerzen sekkieren (verbring eindeutig zu viel Zeit vor dem Computer), hab ich mich gleich mal bei meiner lieben Schwägerin dran gehängt und gemeinsam mit ihr so eine Trainings-Einheit absolviert.

Sehr sympathisch finde ich, dass hier alles sehr persönlich und im kleinen Rahmen abläuft. Und auch, dass Mrs. Impulsfit Gabi als Personaltrainer stets an der Seite ihrer Schützlinge genaue Anweisungen gibt, welche Muskeln wie und wann angespannt werden sollen. Tut man das nicht, könnten die elektrischen Impulse ein bissl unangenehm werden. Macht man es aber richtig (das ist mit einem Personaltrainer an der Seite super-easy), dann merkt man schon während des Trainings, dass sich was tut. Genial einfach und trotzdem äußerst effektiv (überhaupt für so Kraftsport-flüchtige Faulbären wie mich 🤣). Wie vorhin schon erwähnt: Krafttraining ist normalerweise nicht mein Ding.

Wie läuft es ab …

Auf alle Fälle braucht man natürlich einen Termin, weil maximal 2 Leute gleichzeitig trainieren können. Schließlich muss Gabi als Personaltrainer ja auch auf den einzelnen eingehen und schauen, wie intensiv die elektrischen Impulse sein dürfen.

Mann/Frau bekommt dann (zumindest fürs Probetraining) spezielle Leihwäsche, die – sobald man in ihr steckt – mit Wasser eingesprüht wird. Aber keine Sorge, alles angenehm temperiert. 😉 Wichtig ist nur, dass ihr euch Reserve-Unterwäsche mitnehmt, weil ihr nach dem Training ja was Trockenes zum Anziehen braucht. Sobald man sich entscheidet, das EMS Training regelmäßig zu besuchen, lohnt es sich aber natürlich, sich die Trainingswäsche zu kaufen. Gabi hat da auch immer sämtliche Größen vorrätig.

Wenn ihr euch dann so feucht wie nach einem sommerlichen Nieselregen fühlt, kommt ein Jacket mit Elektroden drüber und dann gehts auch schon zu den Geräten. Dort positioniert ihr euch und die Elektroden-Weste wird mit der Maschine verbunden. Da war mir dann kurz mal mulmig. Weil: Wasser + Strom … 🤪

Und schon geht’s los! Die Übungen erreichen wie schon erwähnt 90 % aller Muskeln, und das ohne enorme Kraftanstrengung. Zumindest mal für Anfänger wie mich (mit zunehmender Fitness wird’s eh intensiver). Gabi sagt die Übungen an und erinnert auch dran, welche Muskeln genau jetzt angespannt werden sollen. Dann kommt auch schon der Strom. Ich hab es mir ein bisschen unangenehm vorgestellt, aber ganz im Gegenteil: Es ist nur ein leichtes Kribbeln, tut nicht weh und man merkt genau, welche Muskeln grad stimuliert werden.

Ein bisschen haben mich die Übungen an die Schi-Gymnastik erinnert, über die ich gelegentlich beim Zappen stolpere. Also leichte Kniebeugen (das steigert man dann aber im Laufe der Zeit), Ausfallschritt und was weiß ich noch alles. Was ich zwar nicht probiert hab, aber demnächst testen möchte: EMS in Kombination mit dem Crosstrainer. Da hätt ich dann quasi Ausdauer auch gleich dabei … Ich werd noch richtiger Zeitspar-Profi 🤣

Meine Meinung: Ein Krafttraining, das weder zeitintensiv, noch furchtbar kräfteraubend noch extrem schweißtreibend ist. Schon am nächsten Tag hab ich mich im Rücken kräftiger und aufrechter in der Wirbelsäule gefühlt. Ich war doch überrascht, wie schnell ich eine Wirkung gespürt hab. Ich vermute, dass das mit der tief liegenden Muskulatur zu tun hat, die ich weder mit Yoga noch mit Nordic Walken erreiche. Und erfreulicherweise hab ich auch den Muskelkater ausgelassen.😊

Was es noch bei Gabi gibt …

Als neugierige Nase hat mich natürlich das Produktregal im Studio auch gleich interessiert. Da gibt’s einige Fitnessprodukte von einem relativ jungen Klosterneuburger Unternehmen, das sich Vabo N nennt.

Impulsfit Tulln

Gabi hat mir einige Kostproben zur Verfügung gestellt. Z.B. den Omega-3-Booster OH!MEGA.

Diese Dinger – sogenannte Jellys – schmecken aber weder nach Lachs und Hering und auch nicht nach dem etwas gewöhnungsbedürftigen Leinöl (da ist überall Omega 3 drin). Die Jellys schmecken fruchtig nach Orange und erinnern mich ein bissl an Gummibärchen. 😊

Die 2. Kostprobe (ReNew Spermidine Booster) war auch ziemlich fruchtig und hat mir ein überraschtes “schmeckt echt gut” entlockt.

Wer sich mit dem Thema Autophagie schon mal befasst hat, weiß um die positive Wirkung von Spermidin. Für alle, denen 16-stündiges Fasten schwer fällt, ist so ein fruchtiges Bällchen leichter in den Tagesablauf einzuplanen.

Nur mit der 3. Kostprobe (Essentials) hatten meine Geschmacksknospen ein bissl zu kämpfen. Und das geb ich auch ehrlich zu. Nicht alles, was mir angeboten wird, mag ich auch. Aber wie schon eingangs erwähnt: Ich bin ständig am Ausprobieren … 😂

So meine Lieben, das war’s für heute! Ich hoffe, die Infos im Beitrag sind hilfreich für euch. Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, euren Luxuskörper mal wieder ein bisserl in die Gänge zu bringen, dann seid ihr eventuell bei Impulsfit genau richtig. Am besten findet man das bei einem Probetraining raus 😉. Einfach Gutschein ausdrucken und zum Schnuppertraining mitbringen.

Bleibt g’sund und fit, liebe Grüße

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at