Es war einmal … – Entdecke das “alte” Tulln

Kloster in Tulln

(aktualisiert am 8. August 2023) – Wie immer nutz ich auch heuer das Sommerloch im August und mach ein paar Tage “Blau”. Statt ans Meer zu düsen, gönn ich mir ein paar schöne Tage zuhaus. Dabei konzentriere ich mich erneut auf kleine Vorhaben in der Umgebung. Gute Vorbereitung ist schließlich – wie bei allen Reisen (auch wenn’s nur zwei Kilometer sind 🤣) – die halbe Miete. Deshalb hab ich mir schon ein kleines Programm notiert. Geplant ist wieder mal eine Stadtführung in Tulln (es gibt ja unterschiedliche Themen-Spaziergänge) mit einem Profi. Schließlich kann nicht nur Rom auf eine lange Geschichte zurück blicken, sondern auch wir Tullner …

Auf die richtige Begleitung kommt’s an 😉

Wissbegierigen Gästen und auch Einheimischen sei daher ans Herz gelegt: Gönnt euch eine Stadtführung in Tulln mit einem Guide. Derer gibt es hier nämlich gleich einige! Zum Beispiel Andrea Maschke-Goldmann oder ihre Kollegin Barbara (Bärbl) Specht-Godai.

Beide sind staatlich geprüfte Fremdenführerinnen und begleiten euch vom Burgenland bis in die Wachau beim regionalen Sightseeing. Wien natürlich inklusive. 😀 Und Tulln sowieso.

Während Andrea die Führung in Deutsch , Englisch 🇬🇧 und Spanisch abhält, ergänzt Bärbel das Angebot noch um 🇫🇷 Französisch. Sicherheitshalber wählte ich für meine Plauderstunde aber Deutsch, sonst hätt ich vielleicht nur noch Chinesisch verstanden. 🤣.

Los geht’s mit meiner Stadtführung in Tulln…

Hier geb ich euch einen kleinen Einblick von der Führung, die ich im Vorjahr mit gemacht hab. Denn über die von mir geplante am 11. August kann ich ja noch nicht schreiben.

Bei herrlichem Sonnenschein ☀️ ging’s los am Minoritenplatz (bei der Tourismus-Info), wo ich so einiges über die Kirche, das ehemalige Kloster und die Minoriten erfuhr.

Weiter führte der Stadt-Spaziergang Richtung Stadtpfarrkirche. Nix besonderes – Kirche halt, dachte ich. ABER eigentlich sehr wohl und sogar ganz besonders “besonders”. Denn die zwei Kirchtürme verraten, dass hier ursprünglich ein Bischofsitz geplant war. UND, dass unsere Kirche St. Stephan sogar älter als der Stephansdom in Wien ist. Na bum. Sie stammt nämlich noch aus der Babenberger-Zeit und die ist ja nun wirklich lange lange her. Da fällt mir spontan ein: Top Bauqualität, das nenn ich mal langlebig und definitiv kein “Pfusch am Bau” …🤣

Guide Andrea vor dem Tullner Karner, der ein wahres Baujuwel darstellt
Guide Andrea begleitet die Stadtführungen in Tulln

Gleich ums Eck: das gruselige Knochenhaus 😱 – ähm – ich mein natürlich Karner. Seit einem Schulausflug vor gefühlten 100 Jahren find ich den noch immer ziemlich spooky 👻.

Doch Tourguide Andrea zückte flugs den Schlüssel, sperrte das steinalte Tor auf und schon stand ich mitten drin in der Kapelle. Gottseidank keine Totenschädel ☠️ und Knochen weit und breit. Puh. Glück gehabt.

Aber Spaß beiseite: Erst bei dieser Stadtführung wurde mir bewusst, dass unser Tullner Karner ein Baujuwel darstellt, das einzigartig in ganz Europa ist. Allein das Trichterportal seh ich jetzt mit anderen Augen. 1000 Mal vorüber gegangen und nie fiel es mir auf.

Wusstet ihr übrigens, dass der Karner 11-eckig ist? Oder, dass der Karner als Hochzeitslocation genutzt wurde? Und eine zeitlang sogar als kroatische Kirche?


Werbung

Inserat: Buch Momente einer Stadt
Für alle, die gern mehr über Tulln im Laufe der Jahrhunderte erfahren möchten, ist dieses Nachschlagewerk ein heißer Tipp: “Momente einer Stadt” – erhältlich im gut sortierten Buchhandel, beim Bürgerservice im Rathaus, im Stadtmuseum oder im Donau-Splash.
Ausleihen könnt ihr euch diesen Schmöker natürlich auch: in der Stadtbücherei.

Vom Mittelalter ging’s direkt weiter zu den römischen Ausgrabungen. Aha! Mysteriöse Steinmarkierungen im Gehsteig ergeben plötzlich Sinn . Ach ja und das Ost-Tor des Reiterlagers war mir völlig neu (wann wurde denn das entdeckt?) 🤔. Das hab ich irgendwie komplett verschlafen. Was man bei so einer Stadtführung alles so findet. Dabei dachte ich, ich kenn Tulln wie meine Westentasche …

Reste des antiken Reiterlagers Comagenis mit bildlicher Erweiterung, um es verständlich zu präsentieren
Reiterlager Comagenis
ehemaliges kaiserliches Frauenstift in Tulln
Stadtführung Tulln: das Frauenstift

Andrea erzählte über Klöster (ja es gab mehrere), die Babenberger, die Habsburger, DEN Schiele und noch so viel mehr. So spannenden Geschichtsunterricht hatte ich noch nie 🙃. Vor allem: SO hab ich Tulln noch nie gesehen. Sogar die Stadtmauern sind einzigartig. Oder kennt ihr viele Städte, die noch so großflächig Reste ihrer Schutzmauer vorweisen können? Jeder und jede, der/die auch nur ein bisschen Spaß an Geschichte hat, wird so eine Tour genießen. Ich kann nur sagen: Sehr empfehlenswert! 👍

Die Qual der Wahl? Ach – dann mach ich halt alle 😂

Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt: bei den monatlichen Stadtspaziergängen könnt ihr zwischen unterschiedlichen Themen wählen. Oder einfach alle mitmachen. 😂 HIER findet ihr die aktuellen Termine und vor allem die unterschiedlichen Themen.

Die Touren dauern etwa 1,5 bis 2 Stunden, die Preise sind absolut moderat und leistbar. Erwachsene werden zum Tulln-Kenner für 15,- Euro, für Kinder von 6-16 Jahren müsst ihr 10,- Euro berappen. Mit der Niederösterreich-Card erhält man sogar eine Ermäßigung (die ihr dann anschließend gleich in Kaffee oder Eis anlegen könnt 😉).

Guide Bärbl Specht am Spielplatz beim Egon Schiele Museum
Guide Bärbl Specht beim Egon Schiele Museum

Auf Wunsch kann man die beiden Damen aber auch für andere Touren buchen. Da gäbe es z. B. noch eine Fahrrad-Genusstour 🚴‍♀️ oder viel Wissenswertes zum Thema Römer, die immerhin an die 500 Jahre hier in “Comagena” ihre Spuren hinterlassen haben. Ich hatte mit der lieben Andrea sogar schon eine Tour in Wien zum Thema “Mittelalter im 1 Bezirk”. Auch das war richtig genial …

Übrigens – die Kontaktdaten bin ich euch natürlich auch noch schuldig:

Überreste der alten Stadtmauer in Tulln an der Donau
Reste der alten Stadtmauer mitten in Tulln

Es gibt noch mehr zu entdecken …

Erst kürzlich verschlug es mich zu einem römischen Nachmittag ins Stadtmuseum. Unter dem Motto “Salvete” gab’s eine Führung in die Welt der Römer (und natürlich Römerinnen), die sich hier eine zeitlang ziemlich wohl gefühlt haben dürften. Schließlich sind sie gleich mal 500 Jahre geblieben. 🙃

Wer sich jetzt an seine Schulzeit und die langweiligen Ausflüge in Museen erinnert, dem kann ich gleich mal frohe Botschaft überbringen. Von Langeweile ist im neu gestalteten Stadtmuseum keine Spur. Denn hier hat die Digitalisierung Einzug gehalten und so kann man sich das Römerleben gleich mal viel besser vorstellen 👍 . Als langjähriger Geschichtsmuffel war ich echt überrascht, wie toll ein Museum im 21. Jahrhundert aufgestellt sein kann …

Besonders angetan hat es mir ein Bild mit der Luftaufnahme von Tulln. Mittels Schiebetafel kann man das Tulln von heute über das Tulln von damals drüber legen. Sehr interessant, wenn man dann schaut, ob das eigene Haus vielleicht auf geschichtsträchtigem Boden steht.

Übrigens finden auch hier regelmäßig Führungen mit Profis statt – sowohl Indoor im Römermuseum als auch Outdoor bei den Resten des Römerlagers, die glücklicherweise die Zeit überdauert haben.

☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️

Für meinen Sommer zuhaus plan ich jedenfalls wie auch in den letzten Jahren “Sightseeing in der Region” 😍. Ich freu mich da schon riesig drauf und hab auch schon einige Pläne geschmiedet. Übrigens könnt ihr die Stadt auch bei einer kleinen Rundfahrt mit dem Tulli Express erkunden …

Was gefällt euch an Tulln am besten? Habt ihr schon mal an einer Stadtführung in Tulln teilgenommen? Schreibt mir in die Kommentare. Ich freu mich schon auf Post von euch …

Also dann – Pfiat euch, Servus und Baba

die Tullnerin

P.S. Der ursprüngliche Beitrag stammt vom Mai 2021. Da ich euch aber immer mit aktuellen Infos versorgen möchte, habe ich ihn angepasst, Links aktualisiert und um das Stadtmuseum erweitert. Viel Spaß beim Entdecken Tullns.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Avatar
    Ingeborg Nuhsbaumer
    30. Juli 2022 / 9:05

    Am 29.7.22 Führung mit Frau Andrea, “Klöster, Kirchen…” : hat meiner Freundin und mir ausgezeichnet gefallen. Sehr kompetent und herzlich – klare Empfehlung!

    • dietullnerin 30. Juli 2022 / 10:36

      Liebe Ingeborg, ich hab die Führung mit den Klöstern leider noch nicht geschafft, aber mit Guide Andrea bereits 3 Führungen (eine davon sogar in Wien) gemacht und ich kann nur bestätigen, was du schreibst: sehr kompetent und empfehlenswert 😀

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at