Feiner Eierlikör-Gugelhupf

Eierlikör-Gugelhupf

(aktualisiert März 2023 – enthält Werbung für Eierlikör & more) – Was ist des Österreichers liebste Mehlspeis? Keine Frage. Das kann nur ein flaumiger Gugelhupf sein 😍. War ja auch bei Kaisers immer wieder beliebter Stammgast auf den k & k-Kaffeejausen ☕. Und weil Ostern vor der Tür steht und mir Eierlikör da als perfekter Begleiter erscheint, hab ich heut eines meiner Lieblings-Rezepte mitgebracht. Lang lebe der Eierlikör-Gugelhupf. Also eigentlich nicht wirklich. Denn wo lebt ein Gugelhupf denn bitte länger als zwei Tage 🤣. Mein Rezept stammt ursprünglich von meiner Schwiema, wird mittlerweile auch vom Nachwuchs gern und oft verwendet und sogar im Freundeskreis hat es sich auf fröhliche Wanderschaft gemacht. 😀

Nur feine Sachen kommen da rein …

Ich hab kürzlich wieder mal Eierlikör von der Familie Höfinger aus Ollern gekauft. Der ist zum Trinken ja schon so fein (drum teil ich den gar nicht gern ab), da muss er natürlich auch in den Gugelhupf rein. Weil mit besten Zutaten kann auch das Endergebnis nur gelungen sein. 😊

Für alle, die dieses Gustoschluckerl noch nicht kennen: Der klassische Eierlikör samt seinen 4 Geschwistern (Schoko, Mohn, Eierlikör-laktosefrei und Eierlikör-spezial) wurde auch heuer bei der Wieselburger Messe wieder prämiert und wurde beim Wettbewerb “das goldene Stamperl” mit der Goldmedaille belohnt (und alle seine Geschwister ebenfalls – wow). Drum hab ich mir nach erfolgtem Backen auch gleich ein winzig kleines Glaserl gegönnt. Könnten aber auch zwei gewesen sein. 😉


Werbung
Inserat_Mohn-Likör
der jüngste Zuwachs in der Likör-Familie und auch gleich mit Gold ausgezeichnet!
Mohnlikör von Martina Höfinger
hier geht’s zum Online-Shop

Aber jetzt spann ich euch nicht mehr länger auf die Folter und verrat euch mein Rezept:

Eierlikör-Gugelhupf

Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 5 Eier
  • 250 g Staubzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker (oder 1 EL vom selbst gemachten – wie es geht verrat ich am Ende des Beitrags)
  • 1/4 Liter geschmacksneutrales Öl – ich verwende am liebsten Sonnenblumenöl
  • 1/4 Liter Eierlikör (ihr könnt auch den laktosefreien Eierlikör verwenden)
  • 250 g glattes Mehl
  • 1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver

Zuerst müsst ihr Dotter und Eiklar trennen und aus dem Klar festen Schnee schlagen.

Anschließend rührt ihr Dotter, Staubzucker und Vanillezucker solang, bis sich die Masse schon fast weißlich verfärbt.

Zu diesem Abtrieb rührt ihr dann zügig den Eierlikör und anschließend das Öl dazu. Aber bitte nicht alles auf einmal brutal in den Abtrieb “schütten”, sondern während ihr (oder eure Küchenmaschine) rührt, die flüssigen Zutaten sachte in den Teig gießen.

Nun wird der Schnee und anschließend das mit dem Backpulver vermengte Mehl untergehoben.

Nicht zu lange unterheben oder geschweige den rühren, denn sonst wird alles, was ihr zuvor an Luftigkeit eingearbeitet habt, derb zerschlagen.

Nun nur noch den Teig in eine gefettete und mit Mehl gestaubte Form füllen und bei 180 ° Grad (Backrohr bitte vorheizen) für gut 50 Minuten backen.

Wenn bei der Nadelprobe die Nadel sauber bleibt, dann ist euer Meisterstück fertig gebacken. 😀

Eierlikör-Gugelhupf
Eierlikör-Gugelhupf

Wie oben versprochen, hier noch kurz erklärt, wie ihr euren Vanillezucker selbst herstellt. Ich verwende immer Biozucker und Bio-Vanilleschoten dafür.

Vanillezucker selbst machen

Das ist absolut keine Hexerei. Ihr braucht dazu einfach nur Kristallzucker und eine Vanilleschote.

Ich füll den Zucker in ein verschließbares Glas. Das sind meist so um die 250 bis 300 Gramm. Dann schneide ich die Vanilleschote der Länge nach auf (filetiere sie quasi) und kratze das Vanillemark heraus. Dieses mische ich dann unter den Kristallzucker.

Die leeren Vanilleschotenhälften stecke ich auch noch ins Glas dazu. Wenn die Schoten schön vom Zucker bedeckt sind, sind sie luftdicht abgeschlossen und können auch nicht kaputt /schimmelig werden. Das Ganze lasse ich gut zwei bis drei Wochen durchziehen. Alsbald habt ihr aromatischen, echten Vanillezucker ohne auch nur den winzigsten synthetischen Stoff. 😀

Ich wünsch euch gutes Gelingen und vor allem lasst euch eure Oster-Kaffeejause gut schmecken.

Liebe Grüße

die Tullnerin

P.S. Falls ihr nun Lust auf Eierlikör habt, aber den Weg nach Ollern in den Hofladen Höfinger sparen möchtet, verrate ich euch was: Die Liköre gibt’s auch bei uns in Tulln zu kaufen. Gesichtet hab ich sie bereits im Lagerhaus, in der Bäckerei Galler und natürlich bei Genuss Hafenrichter. 😀

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at