Fit mit Online-Training

Online-Fitness

(Enthält neben Infos auch Werbungaktualisiert und erweitert im Jänner 2023) – Die diversen Corona-Lockdowns sind glücklicherweise Vergangenheit. Aber sie haben die eine oder andere Neuerung hinterlassen. Zum Beispiel Online-Trainingseinheiten, um fit zu bleiben. Auch wenn wir schon lang wieder mit unseren Sport-Buddies gemeinsam schwitzen dürfen, so bieten viele der Trainer nach wie vor Online- oder Hybrid-Kurse an. Ich hab diesen Artikel (der im 3. Lockdown im Februar 2021 entstand) wieder mal unter die Lupe genommen, mich hinsichtlich regionalem Online-Training und Workshops umgeschaut und dann natürlich überarbeitet. Und da sind mehr Online-Kurse zu finden gewesen, als ich dachte. 😊

Manchmal geht’s nicht anders …

Vor allem, wenn man ein krankes Kind hüten muss, kommt es schon vor, dass man an seiner Sporteinheit nicht teilnehmen kann. Oder wenn es im Winter draußen grauslich ist und man nicht mit Smovey-Ringen durch den Schnee-Gatsch oder die eisige Kälte hirschen mag. Es gibt ja unterschiedlichste Gründe, warum man seinen Gruppenkurs mal auslassen muss. Dann legt man sich schwuppdiwupp einfach die Turnmatte ins Wohnzimmer, stellt den Laptop in Sichtweite und los geht’s mit dem Online-Training …

Lust, Pilates auszuprobieren?

Ich kenn einige, die auf Pilates schwören. Da ich eher zum Walken und Yoga tendiere, dachte ich, ich probier vielleicht mal online so ein paar Übungen aus. Fündig bin ich unter anderem beim Pilates-Nuad-Studio von Silvia Diglas geworden. Ehrlich, ich hätt’s mir ein bisserl einfacher vorgestellt, aber wie heißt es so schön: “Von nix kommt nix”. Also dann – los geht’s …

Pilates
Pilates mit Silvia

Für Anfänger bin ich HIER fündig geworden. Kleine kurze Übungen, die man täglich machen kann. Zu einfach? Na dann schaut mal auf die Facebook-Seite von Pilates-Nuad . Da wird’s nämlich ein bisserl anspruchsvoller 😬. (Bei den kurzen Videos wird schnell klar, warum treue Pilates-Anhänger so einen toll definierten Body haben 🥵).

Wenn ihr eure Couch-verwöhnten Körper stählen wollt , ist jetzt die beste Zeit dafür 😉. Obwohl natürlich längst wieder Präsenzkurse statt finden, ist ein Online-Kurs nach wie vor stark gefragt. Der findet immer samstags von 8 bis 9 Uhr statt. Dann sind die Weihnachtskeks-Kilos bald wieder Geschichte und die Bikini-Figur für den Sommer so gut wie sicher.

HIER findet ihr weitere Infos und die Kontaktdaten von Silvia. Und falls ihr euch mal eine Nuad Thai Massage gönnen wollt, seid ihr bei Silvia auch genau richtig. Wer Nuad nicht kennt, der sollte unbedingt meinen Artikel dazu lesen.


Luna-Yoga fürs weibliche Wohlbefinden

Ich probier ja immer wieder gern neue Yoga-Kurse aus 🧘🏽. Denn jeder Trainer hat einen anderen Stil und andere Schwerpunkte. Wie zum Beispiel Luna-Yoga von Simona Hansal. Übungen wie der Schmetterling 🦋 oder das Krokodil 🐊 stammen aus dem klassischen Hatha-Yoga, sind aber speziell für uns Frauen 👩 zusammengestellt. Die Übungen sind sanft und konzentrieren sich großteils auf die Körpermitte und das Becken. Fühlt sich der Körper wohl und ist geerdet, werden oft auch Wechseljahres- oder Menstruationsbeschwerden gelindert.

Simona hat derzeit drei unterschiedliche Online-Kurse.

Yoga-Kurs-Tulln-Luna-Yoga-29
Luna Yoga in Tulln

Für weitere Infos besucht einfach die Website von Luna-Yoga.


Smovey hat nix mit Smoothie zu tun

Wer schon des öfteren flotte Damen und Herren mit eigentümlichen Ringen in den Händen angetroffen hat, der hat zumindest indirekt Bekanntschaft mit den Smovey-Ringen gemacht. 😀

Die bunten Ringe schauen ziemlich harmlos und freundlich aus, können euch aber in Verbindung mit den Übungen trotzdem einen Kater 🙀 (im allgemeinen als Herr Muskel Kater bekannt) bescheren. Durch die Schwungbewegungen entstehen nämlich dank der 4 Stahlkugeln innerhalb des Rings feine Vibrationen. So manch eine Reha-Klinik setzt voll drauf, um die Patienten wieder “in Gang” zu bringen. Also unterschätze niemals einen fröhlich bunten Smovey-Ring 😂.

Bewegung mit Smovey-Ringen
Bewegung mit Smovey-Ringen

Weil ich ja immer wieder gern neue Sachen ausprobier, hab ich mich selbstverständlich auch als Herrin der Ringe versucht 😂 und beim Online-Training rein geschnuppert. Drum hier eine kleine Übersicht, welche positiven Effekte erzielt werden können.

  • Aktivierung der Muskulatur (fördert Fettverbrennung)
  • Stimulierung des Lymphsystems zur Förderung der Zellreinigung
  • Vitalisierung der Körperzellen
  • Straffung des Bindegewebes
  • und vor allem KOORDINATION (damit hab ich mir anfangs echt schwer getan 😂)

Fazit: Ich kann euch die Smovey-Trainingseinheiten mit Gabi wärmstens empfehlen 💕. Ideal auch für Sport-Einsteiger, die einfach ein bisschen was für ihren Körper tun möchten. Dass ihr keine Ringe fürs Training habt, ist übrigens keine Ausrede. 😉 Denn die kann man sich fürs Schnuppern bei Gabi ausleihen. Neugierig geworden? Dann geht’s hier zu den Kontaktdaten und weiteren Infos.


Hybrid gibt’s nicht nur bei Autos …

Gabi Usleber bietet Hybrid-Gymnastik-Kurse an. Aber das ist keine neue Sportart 😂, sondern schnell erklärt. Dienstags um 18.30 findet im Turnsaal des Tullner Hallenbades der Kurs GYM-Mixed statt. Da wird dann von fitnessbegeisterten Damen (wo sind eigentlich die Herren abgeblieben 🤔) Ausdauer trainiert, Problemzonen gestrafft, geschwitzt und gedehnt. Während des Kurses läuft die Kamera mit (natürlich mit Fokus auf Gabi) und man kann gemütlich via Zoom vom Wohnzimmer aus mit trainieren. Alles klar? Hybrid-Kurs eben …

Online-Fitnesskurs

Das Online-Training war wie viele andere Dinge während der Corona-Jahre eine Notlösung, wird aber nach wie vor sehr gern angenommen. Sei es, weil man das kranke Kind abends nicht allein lassen kann, das Auto streikt oder sogar dann, wenn man im Urlaub nicht auf sein wöchentliches Workout verzichten möchte.

Anmelden könnt ihr euch direkt bei Gabi, entweder per Mail unter impulsfit@gmx.at oder telefonisch unter 0664/1326026.


Fit mit gesundem Essen …

Damit wir fit in den Frühling starten, muss auch die Ernährung mit ins Boot geholt werden. Und natürlich hab ich auch da einen passenden Online-Kurs im Tullnerfeld gefunden. Und zwar einen speziellen Kochkurs von Johannes und Julia Schuster, die einige von euch vielleicht schon bei den Yoga-Kursen von Vitamin-Yoga 🍏🍉🍐🥥 kennen gelernt haben …

vegan essen
vegan und glutenfrei essen

Neben den Yoga-Kursen 🧘🏽 – da findet mittwochs um 20 Uhr nach wie vor ein Online-Kurs statt zum Thema Sanftes Yoga und Meditation – haben sich Julia und Johannes auf vegane und glutenfreie Ernährung spezialisiert. Bevor ihr jetzt gleich weiter scrollt: Halt! Vegan und glutenfrei sind sehr wohl ein Geschmackserlebnis. Ich hab’s selbst ausprobiert 🙂.

Es braucht nur ein bisschen “Nachhilfe”, Tipps und kreative Ideen, wie wir aus Gemüse 🍆🥦 die herrlichsten Gerichte zaubern können. Und ab und zu darf man/frau sich ja trotzdem Fleisch gönnen, wenn der Gusto allzu groß wird. Schließlich muss man nicht gleich zum strengen Veganer konvertieren und dem Burger abschwören (obwohl es auch super-gute Veggie-Burger gibt).

Beim Kochkurs gehts aber nicht einfach nur ums Kochen 👩🏻‍🍳. Vielmehr bekommt man Infos und Basicwissen rund um die Nahrungsmittel, Tipps wie man variieren kann und einen kleinen Einblick in die vegane und glutenfreie Ernährung 🥑.

Die Online-Kochkurse finden via Zoom statt, dauern ungefähr 2 Stunden und kosten 45,- Euro. Mehr Infos dazu findest du hier👍


Auch das Köpfchen braucht Training

Vielleicht seid ihr fit und grad in euren besten Jahren. Dann denkt ihr vermutlich, dass dieser Beitrag jetzt nichts mit Fitness zu tun hat. 🤔 Halt! Stimmt so nicht ganz. Denn – Überraschung – auch das Gehirn ist ein Muskel und will trainiert werden. 😉 Sonst verkümmert es wie alle untrainierten Körperteile.

Denk.Merk.Statt

Weil dieser Bereich nicht unterschätzt werden soll und darf, finden immer wieder auch dazu Online-Kurse statt. Und zwar in der Denk.Merk.Statt 🤔 von Eva-Maria Mader. Vielleicht ist so ein Kurs genau das, was euch oder eure Eltern / Großeltern auf geistigem Höhenflug halten kann?

Eventuell brauchen die (älteren) Teilnehmer zwar eine kleine Hilfestellung beim Laden von Zoom 💻 (je nachdem wie technik-affin sie sind). Ist das Programm aber mal installiert, ist es nur noch ein Klick, bis man an so einem Online-Kurs teilnehmen kann. 👍

Eva-Maria ist ihres Zeichens ausgebildete Gedächtnistrainerin und verknüpft in ihren Kursen Denk”Sport”-Aufgaben 🤔 mit Spaß. Mit den Tipps rund um die geistige Fitness klappt es dann auch mit dem Merken von Pin-Codes oder Passwörtern wieder besser 😉, die Konzentration wird gesteigert und die kognitiven Fähigkeiten bleiben erhalten.

Logisch, dass dadurch der Stresspegel der Betroffenen sinkt und das Selbstbewusstsein steigt. Leider kenn ich die negativen Auswirkungen von Demenz und Alzheimer nur zu gut und hätte mir damals so ein Angebot wie das der Denk.Merk.Statt gewünscht.

Auskunft über Kurse erfolgt per e-Mail: info@evamaria-mader.at oder telefonisch. Alle Kontaktdaten findet ihr hier.


Das war’s für heute wieder. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und fit bleiben bzw. fit werden ,

Liebe Grüße und Baba

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at