Kennt ihr Nuad?

Entspannung pur

{Werbung – trotzdem meine persönliche Meinung} aktualisiert Februar 2022 – NUAD: Wenn ihr davon noch nie gehört habt, dann starte ich gleich mal mit Aufklärungsarbeit. Und wenn ihr es schon kennt, dann freu ich mich trotzdem, wenn ihr den Artikel lest.😀

Nuad – das bedeutet heilsame Berührung, ist eine wunderbare Behandlung gegen vielerlei Wehwehchen und kommt aus dem ayurvedischen Gesundheitssystem. Erfreulicherweise gibt’s seit einiger Zeit auch in Tulln diese Form der Energie- und Körperarbeit. Und natürlich hab ich es ausprobiert. Ich kann nur sagen: In stressigen Zeiten ist Nuad genauso eine Wohltat wie bei Zwicken im Rücken …

Sucht man bei Google und Co., findet man zu dieser Art der Körperarbeit auch Begriffe wie Thai-Massage, Nuad Thai Massage oder Thai Yoga Massage. Allerdings hat die ganze Behandlungsform rein gar nichts mit den hierzulande bekannten Massageformen zu tun.

Auf geht’s ins Nuad Studio

Eigentlich wollt ich Nuad bereits vor einiger Zeit im Thailand-Urlaub ausprobieren. Leider 100.000 andere auch und da Geduld und Wartelisten nicht so ganz mein Ding sind, verpasste ich die Chance. Da trifft es sich doch wirklich gut, dass sich eine Nuad-Praktikerin in Tulln niedergelassen hat.😉

Also rauf auf meinen Drahtesel und los ging’s Richtung Langenlebarner Straße in das Studio von Silvia Diglas. Ich war echt gespannt, was mich erwarten würde.

Silvia in ihrem Nuad-Studio, wo die Nuad-Thai-Massagen statt finden.
Silvia im Nuad-Studio

Nach der sehr herzlichen Begrüßung (Silvia ist eine echte Frohnatur), fand ich mich schnell auf einer riesigen bequemen Matte am Boden des sonnigen und hellen Dachgeschosses wieder. Wir plauderten ein bisschen, denn natürlich wollt ich einiges zur Person wissen …

Darf ich vorstellen?

Silvia ist seit gut 20 Jahre Pilates-Trainerin, arbeitet gern mit Menschen sowie an deren Fitness und Wohlbefinden. Da sie ein absoluter Thailand-Fan ist, lernte sie bei ihren Aufenthalten dort die Nuad-Technik kennen und schätzen. Fasziniert von dieser Form der Körperarbeit absolvierte sie ihre Nuad-Ausbildung direkt in Chiang Mai. Und zwar in einer hochoffiziell anerkannten Schule, die sich auf Nuad-Praktiker spezialisiert hat.

Nach der Grundausbildung kamen noch weitere Thailandbesuche zwecks Aufschulung für Schwangerenbehandlung sowie speziell bei Schulter- und Wirbelsäulenproblemen dazu. Aber damit in Österreich alles Hand und Fuß hat, absolvierte Silvia auch noch eine einjährige Ausbildung in Wien – inkl. Prüfung bei der Massage-Innung. Also ein Profi durch und durch.

Und wie läuft es ab?

Nach einem kurzen Gespräch über Beschwerden/Schwachstellen (oh ja – mein Rücken will manchmal nicht so, wie ich es gern hätt) legte Silvia dann auch schon los. Übrigens: Man bleibt vollständig bekleidet, am besten mit lockeren bequemen Sachen wie Sporthose und T-Shirt.

Hier wird die Energielinie der Hand bearbeitet
Hier wird die Energielinie der Hand bearbeitet

Die Behandlung besteht aus Berührungen unterschiedlicher Intensität, Akupressur, Reflexzonen-Massage sowie Dehn- und Yogaübungen. Ich durfte aber die ganze Zeit passiv bleiben und wurde sozusagen von Silvia bewegt. Wusste gar nicht, dass ich so gelenkig bin … 😉

Nuad-Behandlung in Tulln
Nuad-Behandlung in Tulln

Während ich also gestreckt, gedehnt und gedrückt wurde, wunderte ich mich allerdings schon ein paar Mal. Und zwar über ungewöhnliche Stellen, wo ich plötzlich Verspannungen verspürte (z.B. an der Ferse !!!) 😂

Mit Nuad sanften Druck am Rücken ausüben
Nuad – bearbeitet die Energielinien

Die Wirkung von Nuad …

Die Nuad-Thai-Massage eignet sich super zur Lösung von körperlichen und seelischen Blockaden. Hier wird nach dem ayurvedischen System an zehn Energielinien gearbeitet, um die Lebensenergie wieder ins Fließen zu bringen. Schon während der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass sich da irgendwo irgendwas löst.

Was ohnehin jeder weiß, aber keiner ändert: Wir sitzen alle viel zu viel. Das verursacht klarerweise Fehlhaltungen, Verspannungen, in weiterer Folge oft Kopf-, Rücken- oder Knieschmerzen. Durch die gezielten Berührungen an den verschiedenen Energielinien werden auch die Faszien stimuliert. Die Körperarbeit geht also wirklich in die Tiefe. Das hat zur Folge, dass viele der oben genannten Beschwerden reduziert werden und mitunter sogar völlig verschwinden.

Die Nuad-Praktikerin dehnt den Rücken und die Schultern des Kunden
dehnen mit Nuad

Aber Achtung: Es könnten weitere positive Nebenwirkungen wie z. B. gesegneter Schlaf oder harmonisierte Verdauung auftreten. Oder verbesserter Stoffwechsel, geschmeidigere Gelenke und mehr Energie. Nicht grad die schlechtesten Nebenwirkungen würd ich mal sagen. 😜

Die 60 Minuten vergingen wie im Flug. Ich war völlig tiefenentspannt und hatte das Gefühl, dass meine Knochen und Gelenke irgendwie “geschmiert” wurden. Scheinbar war da ordentlich was blockiert, jetzt lauf ich wieder “rund”.

Wenn auch ihr in den Genuss einer Nuad-Thai-Massage kommen wollt, dann findet ihr hier weitere Infos. Habt ihr das vielleicht schon ausprobiert? Wie hat es euch gefallen? Hinterlasst mir doch einfach Kommentare, freu mich drüber …

Baba und liebe Grüße

die entspannte Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Avatar
    Gabi Dammelhart
    2. November 2023 / 12:03

    Liebe Tullnerin,

    lese immer mit großem Interesse deine Beiträge und vor allem die tollen Infos was sich in unserer Stadt so tut und auch deine persönliche Meinung finde ich spannend.

    Ich möchte die Nuad- Massage gerne ausprobieren, würdest du mir bitte nähere Infos über Adresse, Name und Tel.nr. geben und weißt du auch über die Kosten Bescheid?
    Danke, warte auf deine Rückmeldung!

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at