„Aromatherapie“ mit Linden …

Lindenblüte

Jedes Jahr im Frühsommer freue ich mich auf die Linden 🌳 in Tulln. Man kann sie gar nicht verpassen. Der Duft steigt einem sofort in die Nase. Und falls euer Geruchsinn nicht ganz so gut klappt, dann hört ihr es wenn’s so weit ist 😂. Denn dann brummt der ganze Baum dank der vielen Bienen und Insekten. Die mögen Linden genauso gern wie ich 😉. Der Geruch ist aber unfassbar gut und wirkt sogar beruhigend. Man könnt also quasi von einer Gratis-Aroma-Therapie in Tullns Grünanlagen sprechen …

Lindenblüte
Linden zur Blütezeit

Man sagt auch, dass die Linde der Baum der Liebenden ist. Vielleicht weil die Blätter doch ein bisschen herzähnlich sind. Dieser Gedanke gefällt mir. Und obwohl der Baum nicht gerade klein ist, habe ich einen solchen in meinem Garten.

Die Linde und ich …

Und das kam so. Wie gesagt, ich liebe Linden. ABER: Mein Garten ist  wie die meisten Tullner Grundstücke nicht gerade riesig. Also informierte ich mich bei einer Gärtnerei, ob es denn auch kleinwüchsige Linden für kleinere Hausgärten gäbe. 🤔

Dort witterte man offensichtlich gutes Geschäft. Erstens für den Verkauf eines Baumes. Und zweitens für Holzfällerarbeit in wenigen Jahren, wenn der Baum zu groß wäre. Aber DAS wusste ich da noch nicht. Also ohne lang nachzufragen war schnell ein Bäumchen gekauft und gepflanzt.

Die Moral von der Geschicht: Seither misstraue ich „Profis” und hinterfrage alles im www. Denn mein „kleines Bäumchen“ wächst und wächst und ich bete zu Gott, dass es nicht die 40 Meter anpeilt, die mir Mister Google prophezeit. Was soll ich sagen, klein schaut anders aus 🤣

Ruck-Zuck- Aromtherapie

Und nun zu meinem persönlichen Entspannungstipp, für den man sich nur ein paar Augenblicke Zeit nehmen muss: Am besten in der Nähe einer Linde auf eine Parkbank setzen – da habt ihr ihm Stadtpark oder am Minoritenplatz optimale Voraussetzungen.

Augen schließen. Tief einatmen und „Aromatherapie“ starten. Dabei auf das Summen der vielen Bienen im Baum achten. Entspannt herrlich. Beinah so gut wie eine Yogastunde.

Die Linden – dein Freund und Helfer

Nebenbei bemerkt ist Lindenblütentee ein altes und bewährtes Hausmittel bei Erkältungskrankheiten. Er wirkt schweißtreibend und unterstützt den Körper beim Gesunden. Für den nächsten Winter habe ich schon mal vorgesorgt und in meinem Garten mit der Ernte begonnen. Getrocknet und dunkel aufbewahrt hält sich mein Vorrat locker ein Jahr.

Neben Tee könnt ihr auch Lindenblüten-Sirup herstellen. Oder – und das wissen die wenigsten – im zeitigen Frühjahr ein paar junge Blättchen in den Salat dazu geben. Baumsalat quasi 😉. (Ihr seht, es lohnt sich, dass ich nebenbei die Ausbildung zur Kräuterfrau gemacht hab 😂 ).

Wenn mein “kleines Bäumchen” so weiter wächst, kann ich demnächst sogar als Lindenblüten-Lieferant 🌼 für das halbe Tullnerfeld einspringen 😂. Das wollt ich nur mal gesagt haben …

Duftige Grüße

Eure Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at