Meine 5 liebsten Back-Blogs

weihnachtliche Keksvariationen

aktualisiert am 29.11.2022 und um den Blog von Baking Barbarine erweitert – Advent, Advent …. ein Lichtlein brennt. Aber nicht nur das brennt. Sondern auch die Frage auf der Zunge, was denn heuer alles am Keksteller zum Vernaschen landen soll. Doch juhu – mir kann geholfen werden. Ich hab nämlich süße Back-Blogs für mich entdeckt, die ich gern durchstöbere 😍. Und da komm ich aus dem Staunen kaum noch raus. Ich bewundere meine Schreiberling-Kollegen und ihr Talent fürs Inszenieren von Torten, Keksen & Co. Da läuft einem bereits beim Anschauen der Bilder das Wasser im Mund zusammen. Und weil ich 🤶 auch heuer wieder so schön am Gustieren der wunderbaren Rezept-Ideen bin, kam mir eine Idee. Wollt ihr mit mir einen Streifzug durch meine österreichischen Lieblings-Blogs machen? Dann müsst ihr jetzt unbedingt weiter lesen …

Einfach himmlisch – himmlisch einfach

Immer wieder mach ich bei meinen virtuellen Rezeptreisen einen Zwischenstopp bei GUDRUN VON MÖDLING und somit bei einem niederösterreichischen Blog.

Hier dreht sich alles um Backen und Kochen und es gibt sogar eine eigene Kategorie mit Thermomix-Rezepten.

Meine Favoriten sind aber eindeutig die süßen Schmankerl aus den unterschiedlichen Regionen Österreichs. Das beginnt bei Waldviertler Mohnzelten bis hin zum Kärtner Reindling, Wachauer Marillenknödel oder Steirischer Kürbiskern-Torte. Oder eben die Burgenländer Sonnen, die am Bild zu sehen sind …

Feines Kleingebäck: Burgenländer Sonnen aus Mürbteig mit Marillenmarmelade
Burgenländer Sonnen

Neben Backen und Kochen ist die Fotografie die zweite große Leidenschaft von Gudrun. Das trifft sich bestens, denn gutes Bildmaterial braucht sie nicht nur für die Blogbeiträge, sondern auch für die Koch/Backbücher 😉. Davon gibt’s mittlerweile zwei an der Zahl (ein drittes ist grad am Werden). Mit dem klingenden Namen Himmlisch einfach – einfach himmlisch. Mehr dazu findet ihr natürlich direkt auf Gudruns Blog. Schaut doch einfach mal vorbei …

Eines der Bücher ist übrigens auch schon in meinem Bücherregal “eingewandert”, den obwohl Blogs ja eine tolle Sache sind, so üben Bücher eine fast magische Anziehungskraft auf mich aus. Die Rezepte sind einfach erklärt und schmecken tatsächlich himmlisch und deshalb ist dieser Blog mein absoluter Favorit.

🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳

Ein Blog voll Leckereien …

… treffender kann man den Blog Baking Barbarine von Barbara aus Oberösterreich nicht beschreiben.

Hier geht’s ausschließlich ums Backen oder zumindest um Leckerlis, die ein Backrohr benötigen 🤣. Wie z.B. Granola (durch das ich überhaupt erst auf den Blog aufmerksam wurde und von dem ich gar nicht genug bekommen kann). Barbara hegt jedoch nicht nur eine Leidenschaft für Süßes, sondern hat auch etliche Rezepte rund um Brot & Gebäck in ihrem digitalen “Rezeptheft” 😉.

Schokoladen-Spritzgebäck "Linzer Kipferl" von Baking Barbarine
Spritzgebäck von Baking Barbarine

Aber DAS interessanteste Rezept für mich momentan ist eindeutig das für’s Spritzgebäck. Das werde ich heuer definitiv ausprobieren. Denn bei meinem Rezept kann ich mich noch so bemühen und kleine Stangerl spritzen. Letztendlich läuft es auseinander und ich hab dann kein Kleingebäck, sondern von der Größe her fast eine vollwertige Hauptmahlzeit (die aber trotzdem verdammt gut mundet) 🤣. Da muss ich dran arbeiten und mit Baking Barbarine schaff ich es heuer hoffentlich, dass mein Kleingebäck auch tatsächlich klein bleibt …

Ach ja, bevor ich vergess: Auch Barbara ist unter die Kochbuch-Autoren gegangen und hat mittlerweile drei Kochbüchl. Eines dreht sich um Hochzeitstorten, ein weiteres um Topfen & Mohn und nun hat sich ein Weihnachts-Büchlein dazu gesellt. (findet ihr alles auf der Website von Barbara).

🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳

Werbung

Inserat vom Mühlenladen "la müh la"
Feine Mehle und Backzubehör im Online-Shop des Mühlenladens

🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳

Das Recht zu backen …

… haben auch Männer. Jawohl. Und das machen sie gar nicht mal schlecht 😉. Obwohl bei den Food-Blogs die holde Weiblichkeit stark dominiert, hab ich an dieser Stelle definitv den Beweis, dass Männer mindestens genauso gut den Kochlöffel schwingen. Oder die Küchenmaschine anwerfen. Oder beides zusammen. Kevin aus der Steiermark hat seine Liebe zu süßem Backwerk in seinem Blog LAW OF BAKING zum Ausdruck gebracht. Ach ja und auch gleich in einem Buch mit dem Titel “süßes Brot”. Mehr dazu findet ihr dann auf seiner Website.

Zimt Cupcakes aus Hanfmehl weihnachtlich arrangiert ...
Zimt Cupcakes mit Hanfmehl

Vor einem Jahr hab ich für die Adventjause die Cupcakes aus Hanfmehl mit herrlichem Zimt-Obers ausprobiert. Vom Geschmack her fast wie Mohn-Muffins, fand ich die wirklich gut. Einen Teil hab ich dann eingefroren und somit meine Adventjause bis ins Frühjahr hinein verlegt. Wenn ihr auf das Bild klickt, kommt ihr direkt zum Rezept.

Für Harry Potter-Fans hat Kevin übrigens auch ein Rezept für Butterbier! 😂 DAS find ich echt lustig!

🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳

Sweet Sensations …

… und noch dazu vegan sind die ausgetüftelten Rezepte am Blog B.B.’s BAKERY. Hier verführt euch Brigitte aus Wien zu veganen Köstlichkeiten. Sie hat den Beweis angetreten, dass Kuchen und Desserts ohne Milch oder Butter absolut nicht langweilig sein müssen.

Der Blog lebt auch von fantastischen Bildern die absolut zum Nachmachen anregen. Mittlerweile hat Brigitte sogar zwei Bücher zum Thema Vegane Backträume und Vegane Dessertträume veröffentlicht. Leider ist es auf der Website in letzter Zeit etwas still geworden. Aber die vorhandenen Rezepte sind ja nach wie vor da und vegane Ideen kann man immer gut brauchen, oder? 😉

veganes Weihnachtsdessert: Orangen-Marzipan-Schoko-Tarte
Orangen-Marzipan-Schoko-Tarte

Regelrecht verliebt hab ich mich in das Rezept der weihnachtlichen Orangen-Marzipan-Schoko-Tarte. Ihr seht sie hier am Bild, einfach anklicken und schon kommt ihr direkt zum Rezept.

🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳

Ein wahres Genusskind …

… ist Celina aus Tirol. Sie hat ihre Backleidenschaft im zarten Alter von 4 Jahren entdeckt und ist quasi “picken” geblieben. Seit 2019 erfreut sie uns nun mit ihrem Blog GENUSSKIND samt einer Flut an tollen Rezepten und wunderschönen Bildern.

Glühwein-Cupcakes von der Bloggerin "Genusskind"
Glühwein-Cupcakes

Da kann man nun schwelgen zwischen Rezepten zu Glühwein-Cupcakes, glutenfreien Zimtsternen oder Vanillekipferl-Törtchen mit Himbeeren. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Vermutlich wird es Richtung Glühwein-Cupcakes gehen. Denn die wollt ich schon im Vorjahr ausprobieren und hab’s dann leider doch nicht geschafft. Der Advent ist einfach immer viel zu kurz 😂. Vielleicht sollt ich auch schon – wie die Supermärkte – im September mit meinen Adventvorhaben starten. 😄

🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳 🧑‍🍳

Wer jetzt so richtig Lust auf Backen bekommen hat, der kann und soll doch bitte hier noch weiter lesen. Denn ich möchte euch den Lieblings-Gugelhupf meiner großen und kleinen Schnuckis nicht vorenthalten. Den backe ich seit gefühlten 100 Jahren (nach dem Rezept meiner Schwiema) und er ist immer ratzfatz aufgegessen. Kann also so schlecht nicht sein. HIER geht’s zur Anleitung.

Schoko-Zimt-Gugelhupf samt Kaffee angerichtet auf/in altem böhmischen Porzellan ...
Schoko-Zimt-Gugelhupf

Also meine Lieben, ich hoffe sehr, dass ihr dem Ruf eurer Küchenmaschine folgt und unverzüglich eure Küche stürmt. Weil: Essen hält Leib und Seele z’samm (und das süße Zeug noch viel mehr). Food-Blogs sind da eine wahre Quelle der Zucker-Inspiration und es macht einfach Spaß ein bisserl rein zu gustieren …😄

Ich würd mich über eure Kommentare freuen, welches der Rezepte denn euer Favorit ist.

Dann bleibt mir nur noch, euch einen schönen Advent zu wünschen und bis bald, ihr hört – ähm – ich mein natürlich, ihr lest von mir …

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Avatar 10. Dezember 2021 / 13:54

    Sehr schöner Beitrag und danke für die tollen Tipps

    • dietullnerin 11. Dezember 2021 / 17:54

      Hallo Sonja, es freut mich riesig, dass dir die Tipps gefallen. Ich mach mir nämlich echt Gedanken, wie ich meine Leser gut unterhalten bzw. informieren kann. Und wenn mir das gelingt, ist mein Tag perfekt!!! LG die Tullnerin

  2. Avatar
    Klaudia
    11. Dezember 2021 / 8:48

    Toller Artikel und tolle Inspiration!
    Flitze jetzt erst mal einkaufen und dann geht’s los…..DANKE

    • dietullnerin 11. Dezember 2021 / 17:52

      Na dann: FROHES GELINGEN !!!! Es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. DAS ist nämlich genau meine Motivation für den Artikel gewesen. Ich möchte die Leser mit dem Blog unterhalten und auf neue Ideen bringen.
      LG – die Tullnerin

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at