Urban Gardening: der Tullner Kräuter-Naschgarten

Kräuter-Naschgarten

(aktualisiert im März 2023) – Seit einigen Jährchen können wir Tullner gemeinsam Garteln und zwar direkt an der Donaulände. Fast ein bisschen unscheinbar im Bereich des Schiele-Museums wartet das kleine 🌱 Gärtchen auf viele Helfer mit grünem Daumen. Mit Holzzaun begrenzt und mit Hinweistafel versehen, dass es sich hierbei um ein “Natur im Garten”-Projekt handelt 😀. Für alle, die nicht wissen, wovon ich grad schreib. Es handelt sich um den 1. Tullner Kräuter-Naschgarten. 🌱 Ein Projekt, bei dem es ums Miteinander (im Sinne der Aktion Stadt des Miteinander), um Selbstversorgung und um Green Living geht.

Der Weg zur Praxis war schiarch …

Aber der Reihe nach 😉. Gegründet wurde der 1. Tullner Kräuter-Naschgarten von Ing. Michaela Nikl. Und zwar bereits im Juli 2015. Warum und weshalb hat sie mir bei einem Kaffeeplauscherl ☕erzählt.

Michaela hatte damals im angrenzenden Haus die Praxisräume für ihr noch junges Unternehmer-Netzwerk “Lebenszeichen” und ging tagtäglich an dem wenig ansprechenden Plätzchen vorbei. 😟 Naturgarten ist ja schön und gut. Aber DAS! Also ehrlich, hier konnte man tatsächlich nicht von einer Augenweide sprechen 😉. Eher eine richtige “Gstettn”, wie man bei uns so schön sagt. Michaela fand: “Das ist ja richtig schiarch” und beschloss, aktiv zu werden …

Naschgarten – Vorher
Naschgarten – Vorher

Wie ihr vielleicht wisst, gibt es in Tulln ja seit einigen Jahren die Möglichkeit der Grünpatenschaften. Also nahm Michaela kurzerhand mit der Gemeinde Kontakt auf. Vor ihrem geistigen Auge schwebten ihr aber nicht einfach nur Blumen 🌻 oder Sträucher vor. Sondern Urban Gardening mitten in Tulln. Der Vorschlag wurde mehr als gut aufgenommen, der Kontakt mit dem Stadtgärtner Mario Jaglarz umgehend hergestellt.

Viele fleißige Helferleins …

Schon bald wurde dann mit etlichen Helfern (Weggefährten der Praxis Lebenszeichen) gegraben, begradigt und Steine für den Weg verlegt. Mit Feuereifer dabei auch Michaelas Sohn Christoph, der damals gerade mal sechs Jahre alt war. Was beweist, dass auch Kinder am Garteln Spaß haben 😉.

Der Beginn
die Geburt des 1. Tullner Kräuter-Naschgartens

Ein Großteil der Pflanzen wurde im Rahmen der Grünpatenschaft von der Stadtgemeinde gesponsert. Immer mit dabei: Stadtgärtner Mario, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Aber es wurde nicht nur Essbares 🍎 🥦🍓 gepflanzt. Womit ich nun auch gleich den Übergang zu Weiden hätte: Als AugenWEIDE wurde nämlich auch ein WEIDEN-Dom aufgestellt. Die diversen Sturmattacken und einige Jährchen am Buckel – Pardon, ich meine Kuppel – haben dafür gesorgt, dass der Anblick mittlerweile nicht mehr ganz so adrett ist.

Drum wird in den nächsten Wochen entschieden, wie es weitergehen soll. Am 24. März (2023) kommt nämlich um 12.15 Uhr der Biogärtner Karl Ploberger zum Naschgarten und vielleicht weiß der ja gleich einen Rat. “Zaungäste” sind beim Besuch des bekanntesten “Fernseh-Gärtners” Österreichs sehr herzlich und ausdrücklich willkommen! 😀

Es ist vollbracht
Es ist vollbracht

Zum Verschnaufen – Gärtnern ist ja mitunter anstrengend, da muss ein Päuschen wohl erlaubt sein – wurde mittlerweile ein neues Bankerl aufgestellt. Von hier aus kann man dann zufrieden auf den Fortschritt im Gärtchen schauen. Oder eine Runde fachsimpeln mit anderen Hobbygärtnern.

Alles in allem haben viele Menschen 👩‍🌾 zusammen geholfen und aus dem unscheinbaren Fleckchen Erde etwas Wunderbares geschaffen. Ganz im Sinne der Gartenstadt Tulln. Gemeinsam statt im Alleingang. Das ist einfach toll. Applaus!😀

Michaela ist insbesondere stolz darauf, dass so viele unterschiedliche Pflanzen gedeihen 😊. Im Laufe der Jahre ist ihre Anzahl durch Ableger und Neuanschaffung noch sehr gewachsen. Einiges hat sie selbst beigesteuert, anderes kam von Freunden und Nutzern des Kräuter-Naschgartens.


WERBUNG

Praxis Lebenszeichen Tulln
Coworking Space – Praxis Lebenszeichen Tulln (klicke hier für mehr Infos)

Urban Gardening an der Donaulände …

Auf kleinstem Raum ist trotzdem reiche Ernte zu finden. Dank verschiedener Obstbäume wie Kirsche🍒, Apfel 🍏, Birne und Ringlotte. Oder weil sich Obststräucher wie Aronia, Ribisel, Josta- und Stachelbeere hier ziemlich wohl fühlen. Zusätzlich haben die Erdbeeren 🍓 ihr ursprüngliches Terrain erweitert, Minzarten und Kräuter gedeihen bestens und jetzt im zeitigen Frühjahr sogar der Wilde Knofl (auch unter Bärlauch bekannt). Stellt sich die Frage, ob Michaela auch heuer noch freie Stellen findet, um das eine oder andere Gemüse 🥕 zu pflanzen.

Ziel war natürlich in erster Linie, den wenig schmeichelhaften Weg zur Praxis zu verschönern. Und dem Ganzen noch zusätzlich Sinn zu geben, indem ein Nutzgarten angelegt wurde. Der jedoch nicht nur für ein paar wenige Menschen da sein soll. Vielmehr handelt es sich um einen Gemeinschaftsgarten, der die Tullner mit frischem Obst und Gemüse erfreuen soll. Natürlich mit Maß und Ziel, damit mehrere Menschen was davon haben.

Grundsätzlich darf jeder mithelfen und auch jeder ernten 😊. Aber vorrangig sind Menschen angesprochen, die in den vielen Wohnungen ohne eigenen Garten direkt im Zentrum leben. Ich denke da an die neuen Wohnungen am alten Frank- oder am ehemaligen Loley-Areal. In der Nibelungengasse wie auch neben dem Diamond Hotel sind haufenweise Wohnungen errichtet worden. Hier leben hunderte Menschen ohne Garten, doch der eine oder andere würd vielleicht ein bisschen was in die Richtung machen. Also ihr Lieben, fühlt euch angesprochen und eingeladen!!!

Speziell an heißen Sommertagen, wenn die Pflänzchen etwas saftlos da hängen, sind Helfer sehr willkommen. Da greifen auch schon mal gerne vorbei kommende Spaziergänger zur 💦 Gießkanne. Werkzeug und Gießkannen sind übrigens immer vor Ort. Das Wasser kann beim naheliegenden Hydranten geholt werden.

Hydrant beim Naschgarten
Hydrant beim Naschgarten

Wer möchte sich anschließen?

Hilfe ist auch deshalb sehr gewünscht, weil Michaela mit ihrem Business mittlerweile an eine neue Adresse gewechselt hat und nun nicht mehr täglich am Naschgarten vorbei kommt.

Wer sich jetzt auf seine (mehr oder weniger) gärtnerischen Talente angesprochen fühlt, der möge sich doch bitte mit Michaela in Verbindung setzen. Hier könnt ihr einfach per Mail Kontakt aufnehmen.

Da der Garten immer frei zugängig ist, kann jederzeit ein bisschen gegartelt werden. Bei vielen Helferleins, die dem Unkraut zu Leibe rücken, mit der Gartenschere auf du und du sind und die durstigen Pflänzlein gern umsorgen, sollte eine reiche Ernte im Sommer dann wohl kein Problem sein. Und da darf dann auch kräftig genascht werden …

🌱🌱🍅🌱🌱🍅🌱🌱🍅🌱🌱

Ich wünsch euch viel Spaß beim Garteln im 1. Tullner Kräuter-Naschgarten

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at