Online Workshops – damit’s zuhause nicht fad wird

Seifen

(Sorry – enthält ein bisschen WERBUNG) Aktualisiert 19.11.2021 – Neulich hab ich ein interessantes Gespräch mit einer Gedächtnis-Trainerin geführt. Ihre Ansage: Wer immer wieder Neues erlernt, trainiert permanent das Gehirn und hat somit ein gutes Werkzeug gegen Demenz in der Hand. Vielleicht kann man das große Vergessen zwar nicht ganz aufhalten, aber ich für meinen Teil hab vor, es bis NACH meinem 100. Geburtstag hinauszuzögern. 😉 Und weil wir wieder einmal in einen Lockdown gewandert sind, find ich Online Kreativ-Workshops eine gute Alternative … 👍

Wann hast du zuletzt was Neues gelernt?

Ich hab vor einigen Jahren für mich beschlossen, immer wieder neue Dinge in Angriff zu nehmen. Eines meiner ehrgeizigsten Ziele war genau dieser Blog. Ha – DIESE digitale Herausforderung sichert mir Demenz-Freiheit bis ins hohe biblische Alter. 😂. Damit sich meine Synapsen und grauen Zellen aber nicht nur mit technischem Schnickschnack beschäftigen müssen, (be)suche ich immer wieder gern Workshops, um Neues zu lernen oder auszuprobieren. Mal wird eine Trachtentasche gefilzt, dann die Ausbildung zur Grünen-Kosmetik-Pädagogin gemacht. Oder eine alte Korbflecht-Technik ausprobiert (mein Tipp: nehmt bloß keine Lavendel-Halme, außer ihr habt gern Blasen an den zarten Pfötchen). Oder ich versuche mich im Seifensieden. Wobei ich auch schon beim Thema wär 😀.

Seifen sieden mit Claudia

Da derzeit ja nirgendwo Workshops statt finden dürfen, haben sich so manche Kleinunternehmer dazu entschlossen, online-Kurse via Zoom anzubieten. So auch eine liebe Freundin von mir, die schon seit vielen Jahren begeistert Seifen herstellt und auf Kunsthandwerksmärkten verkauft. Seit einiger Zeit gibt Claudia Gobec von Feine Sachen ihr Wissen auch in Workshops weiter. (Unter anderem auch an mich 😉 ). Neuerdings eben auch via Zoom.

Seife von Feine_Sachen
Seife von Feine_Sachen

Seifen sind in den letzten Monaten ja zu richtigen Superstars 💕 aufgerückt. Ich denke neben dem Wort Corona 🦠 hat Seife 🧼 eindeutig das Zeug dazu, Wort des Jahres 2021 zu werden. Sie ist unsere einfachste und trotzdem wertvolle Waffe gegen doofe Viren.

Übrigens freut sich vermutlich auch die Umwelt 🌱🌱🌱 ein klein wenig, wenn ihr z.B. Dusch- und Haarseife verwendet, denn somit spart ihr Verpackungsmaterial bzw. Plastikmüll. Außerdem wisst ihr bei den selbst produzierten Seifen genau was drin ist. Nämlich sicher kein Mikroplastik, keine Schlachtabfälle und keine ungewollten synthetischen Stoffe. Macht also tatsächlich Sinn, an einem grauen kalten Sonntag ein bisschen kreativ zu sein, oder? 😉

Doch Seifen sieden ist ein Hobby, das mit Bedacht ausgeübt werden muss. Ihr braucht Schutzbrille, Plastik-Handschuhe und Schürze. Das verwendete Geschirr darf danach nicht mehr mit Lebensmittel in Berührung kommen. Also am besten ausrangierte Kuchenformen, alte Stabmixer und Reindl nicht am Bauhof entsorgen, sondern fürs Seifen machen aufheben 😀. Das Thema ist nix für Leute, die mal schnell husch husch so nebenbei ein bisserl Seife machen möchten. Aber die meisten, die es mal ausprobiert haben, bleiben bei diesem Hobby “picken” 😉.

Den nächsten Online Workshop hat Claudia jedenfalls schon geplant. Und zwar am 10. Dezember um 19.00 Uhr. Da wird die Seife im Heißverfahren hergestellt. Bei diesem Verfahren muss die Seife nicht 5 Wochen rasten, sondern kann bereits nach einer Woche verwendet werden.

Hier gehts zu allen Terminen.

Anmeldung für den Workshop unter: claudia@feine-sachen.at.


Beim Malen die Zeit vergessen …

Ihr wolltet schon immer mal einer leeren Leinwand ein paar Farbtupfen 🎨 verpassen? Dann ist wohl auch dafür jetzt ein guter Zeitpunkt. Schließlich verbringen wieder einmal seeeeeehr viel Zeit zuhause.

Melanie von Art Adventure bietet ebenfalls wieder ihre Online-Kurse an. Ich hab erst vorigen Sommer einen Kurs bei ihr besucht und war hocherfreut, dass sogar mir als absoluter Mal-Muggel ein halbwegs erkennbares Bildchen gelungen ist. 😂 Hier geht’s zum Artikel.

Hand Lettering by Art Adventure
Hand Lettering by Art Adventure

Der Ablauf ist denkbar einfach. Ihr bucht den Kurs an eurem Wunschtermin. Da er via Zoom abgehalten wird, könnt ihr Fragen stellen, Melanie kann eure Entwürfe sehen und euch tolle Tipps und Hilfestellungen dazu geben. Das Ganze ist ja live und da nur kleine Gruppen vorgesehen sind, kann sie auch auf jeden Einzelnen eingehen.

Es weihnachtet sehr – Weihnachtskarten in Handlettering Technik gestalten“: am 29.11.2021 um 18 Uhr für max. 10 Erwachsene. Kosten: 19 Euro exkl. Material (diese werden wenn gewünscht gerne vorab zugesandt).

Weitere Infos und Tickets: Art Adventure | Es weihnachtet sehr – ONLINE Handlettering Workshop

Für Kids gibt’s ebenfalls Kurse ..

Damit aber auch die Kids ein bisserl Abwechslung haben und vielleicht auch das eine oder andere Talent 👩‍🎨 geweckt wird, gibts via Facebook kostenlose Live-Malkurse.

Art Adventure for Kids
Art Adventure for Kids

„Tiere des Waldes “: am 1. Dezember um 17 Uhr, für max. 10 Kinder. Kosten: 13 Euro (exkl. Material). Nähere Infos und Tickets: Art Adventure | Die Tiere des Waldes – ONLINE

„Wir malen den Nikolaus – KOSTENLOSER Workshop“ live via Facebook für Kinder am 6.12. um 17 Uhr. Keine Anmeldung notwendig, einfach mitmachen: Wir malen den Nikolaus – Kinder/Familienworkshop | Facebook


Zendoodlen und Neuro Art

Erst kürzlich widmete ich dem Zendoodlen und Neuro Art einen eigenen Artikel, da diese Art des Entspannungs-Zeichnens neu in Tulln angeboten wird. Den könnt ihr übrigens hier nachlesen. Da wird das Thema näher erklärt. 😀.

Am 3.12.2021 von 18.30 bis etwa 20 Uhr findet nun der nächste Online-Doodle-Workshop statt. Zeichnen, ohne sich drauf zu konzentrieren, wie das Endergebnis aussehen soll und es einfach fließen zu lassen wirkt sehr entspannend. Das kann in Zeiten wie Lockdowns und Quarantäne aber auch wenn’s stressig ist sehr zur Entspannung beitragen. Probiert es doch einfach aus.

Im Jänner und April gibt es dann auch weitere Online-Kurse “Neuro Art”. Auch da findet ihr in meinem oben erwähnten Artikel Infos dazu. 😀.

Anmelden könnt ihr euch ganz einfach unter: ikaba@gmx.at oder ihr klickt einfach auf das Bild und kommt direkt zur Facebook-Veranstaltung, wo ihr euch anmelden könnt.

Zendoodlen mit Erika
Zendoodlen mit Erika

Falls ihr den einen oder anderen Kurs ausprobieren möchtet, wünsch ich euch vorweg schon viel Spaß!!!

Pfiat euch und baba 😊

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at