Tipps für Silvester in Tulln & Umgebung

Tipps für Silvester in Tulln & Umgebung

(Werbung) – aktualisiert 29. Dezember 2023 – Tja – einfach ist es wahrlich nicht, wenn man eine Partymaus ist und Silvester in Tulln feiern möchte 🙄. Trotz intensiver Recherchen hab ich auch heuer nur eine Mini- Ausbeute an Lokalen bzw. Veranstaltungen ausfindig machen können. Die meisten Lokale haben geschlossen. Kein mondäner Silvester-Ball (wie in meinen liebsten Hollywood-Schinken). Auch kein Silvesterpfad (obwohl wir doch einige nette Lokale hätten). Nicht mal ein klitzekleines Feuerwerkchen für die Allgemeinheit (würde das Ballern der Einzelnen sicher stark minimieren)! Schon klar. Tulln ist keine Großstadt wie Wien. Hm. Schade! Aber es ist wie es ist und ich freu mich, dass überhaupt was zu finden war 🎉. Also alle, die gern nicht-zuhause-feiern, MÜSSEN jetzt unbedingt weiter lesen.

Mit Schlemmen & Schmausen ins neue Jahr

Eine der besten Möglichkeiten für Feinschmecker, Silvester in Tulln und somit die Nacht der Nächte kulinarisch zu zelebrieren ist definitiv im Süddeck!

Wer den letzten Tag im heurigen Jahr gechillt starten möchte, der kann sich beim morgendlichen Blick auf die Donau von 9 bis 11 Uhr das Bäuchlein mit Süddeck-Frühstück ☕ voll schlagen. Oder steht der Sinn doch nach Mittagessen á la carte? Wär natürlich auch möglich …

Ab 19 Uhr trudeln dann jedoch die Silvestergäste ein. Denn ab 20 Uhr geht’s los mit feinen Gaumenschmeichlern wie Austern, Hummer 🍤 und zartem Kalb- und Rindfleisch. Mit Kurs auf Neujahr wandert ihr zügig und 5-gängig dem Jahreswechsel entgegen …

Für die, die ein 5-gängiges Menü trotz allerhöchster Anstrengung nicht schaffen werden: Seid nicht besorgt! Denn natürlich könnt ihr auch die “abgespeckte” Variante mit drei Gängen schnabulieren. Und da im Süddeck absolut ALLE Gäste kulinarisch versorgt sein sollen, hat sich der Küchenchef auch für Vegetarier was Feines einfallen lassen.

Das komplette Menü könnt ihr übrigens vorweg schon mal HIER gustieren.

Bis etwa 23.30 Uhr dürft ihr euch mit eurer Schlemmerei genüsslich Zeit lassen. Doch dann heißt es: “Bitte warm einpacken” und die Silvesterfeier wird ins Freie verlegt.

Und dann, wenn die Bummerin (zumindest im Radio) das neue Jahr einläutet, die Klänge des Donauwalzers erklingen, das Süddeck-Feuerwerk den Nachthimmel erleuchtet, ja dann liebe Leute, dann wird mit Champagner 🍾 auf ein glückliches und hoffentlich friedvolles neues Jahr angestoßen. Und weil man ja nie und nimmer hungrig ins neue Jahr starten sollt 😉 wird gleich nochmal eine Stärkung serviert: Die traditionelle Gulaschsuppe.

TIPP: Unbedingt reservieren! Da in Tulln viele Lokale geschlossen haben (Weihnachtspause) und es nur noch einige Restplätze im Süddeck gibt!

🎉 🎉 🎉 🎉 🎉

… nämlich beim heiteren Kabarett-Abend im Danubium.

Gery Seidl bespaßt uns an Silvester in Tulln
Silvester in Tulln mit Gery Seidl

Da gibt’s an diesem Abend sogar gleich zwei Vorstellungen von Gery Seidl. Der uns in seiner bekannt spitzfindig-humorvollen Art am “Leben” teilhaben lässt, das erstens “immer anders” und zweitens “als man denkt” daherkommt. Mit seinem neuen Programm “beziehungsWEISE” widmet er sich diesmal der Urli, der Schwägerin und noch ein paar anderen Weggefährten. Ach ja und bei der Gelegenheit kümmert er sich gleich drum, dass unsere Lachmuskeln gut trainiert 🤣 ins neue Jahr kommen …

HIER geht’s zum Programm und Ticket-Reservierung!!!

Bei beiden Vorstellungen gibt’s jeweils eine kleine Pause, in der ihr in der Danubium-Bar z.B. belegte Brötchen und Sekt 🥂 konsumieren könnt.

TIPP: Damit ihr schneller zu euren Snacks kommt, würd ich empfehlen, schon vorweg eure Bestellung aufzugeben. Heißt im Klartext: Nachdem ihr im Danubium angekommen seid und noch bevor die Vorstellung beginnt, könnt ihr bei der Bar eure Snacks ordern, bekommt einen Abholschein und dementsprechend sind dann in der etwa 20-minütigen Pause die Wartezeiten deutlich kürzer.

🎉 🎉 🎉 🎉 🎉

Die traditionelle Silvester-Bar am Hauptplatz

Seit nunmehr schon 13 Jahren treffen sich die Tullner (und nicht nur die) gern an der Silvester-Bar vom Goldenen Schiff. Hier gibt es nicht nur 🥂 Sekt & Champagner, sondern auch einige Snacks (wenn das Bäuchlein knurrt und Futter fordert).

Übrigens hat mir ein Vogerl gezwitschert, dass der Chef Thomas Baumgartlinger diesmal gleich acht verschiedene Champagner-Sorten 🍾 für seine Gäste hortet.

Falls ihr die alle durch probieren wollt 😂, solltet ihr im Vorfeld vielleicht die App von LISA installieren. Das ist im Prinzip ähnlich wie das alt bekannte Sammeltaxi und liefert alle Tullner (ob beschwipst oder nüchtern) gut wieder daheim ab. Somit ist ein Achterl (oder eine Sektflöte) zu viel kein Problem und ihr könnt getrost aufs Autofahren verzichten! Übrigens fährt LISA neuerdings auch in einige Katastralgemeinden wie etwa Staasdorf, Frauenhofen und Nitzing.

ACHTUNG: Ihr findet die Silvester-Bar heuer an neuem Standort (ich glaub das Platzerl nennt sich Barockgarten). Und zwar neben der Pestsäule am Platzl zwischen Café Wagner und Rosenarcade. Also nur ein paar Meter vom alten Standort entfernt. Am besten folgt ihr einfach eurem Gehör. Dort, wo es lustig zugeht und die Sektgläser an die Lippen geführt werden, seid ihr haargenau richtig. 😂

Geöffnet hat die Silvester-Bar übrigens von 11 bis 19 Uhr, somit könnt ihr euer Programm “Silvester in Tulln” bereits am Vormittag starten …

🎉 🎉 🎉 🎉 🎉

Eines der wenigen Lokale, das zu Silvester in Tulln geöffnet hat, ist das Winzig. Der Barbetrieb läuft im “Normal-Modus” wie auch sonst üblich. Geöffnet bleibt, solang Gäste da sind und da kann’s durchaus bis 3 oder 4 Uhr morgens fröhlich zugehen …

Dafür ist aber dann am 1. Jänner Pause, weil Susi samt ihrem Team auch mal ein Päuschen braucht 🙂.

Euch steht der Sinn nach Kino? Auch gut. Am 31. habt ihr die Gelegenheit den “Milli Vanilli-Film” anzusehen. Bin gespannt, wie einer der größten Skandale in der Musikgeschichte fürs Kino aufgearbeitet wurde. Anschließend wär doch ein Cocktail im OX bzw. Hendrix-Bar eine gute Idee, oder?

Wer lieber sein Bäuchlein füllen mag, der bekommt im OX sogar ein Silvestermenü. Geöffnet bleibt das OX, solang Gäste anwesend sind, meist endet der Silvesterabend hier aber schon gegen 23.30 Uhr.

Auch die “Sky Bar” in Tulln in der Rosenarcade hat an Silvester geöffnet. Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, ob ich aus der Speisekarte wählen könnte oder ob es nun doch ein Silvester-Buffet gibt. Trotz mehrmaliger Anfragen, hat’s keine Infos für mich gegeben. Fix ist aber, dass die Bar geöffnet hat und das ist in Tulln ja auch viel wert …

🎉 🎉 🎉 🎉 🎉

Das Berghotel am Tulbingerkogel veranstaltet natürlich auch heuer wieder eine Silvester-Gala mit 7-Gang-Menü, Live-Musik und Feuerwerk. Allerdings gibt’s nur noch Restplätze für das Gala-Menü, Zimmer sind laut Rezeption leider bereits alle ausgebucht.

In Grafenegg werden eure Ohren beim Silvester-Konzert verwöhnt. Vorausgesetzt eure Lauscher haben eine Vorliebe für klassische Musik 😉. Allerdings gibt’s auch da nur noch Restkarten für Schnellentschlossene.

St. Andrä Wördern ist für Tänzer ein heißer Tipp. Da findet eine Tanzveranstaltung im Kulturhaus statt – samt italienischem Silvester-Buffet “All you can eat”.

Für alle, die es über die Stadtgrenzen hinaus zieht: Sowohl in der Wachau als auch in Wien könnt ihr am Schiff feiern. Mit Gala-Menü, Sekt und natürlich buntem Lichterglanz im Nachthimmel. In Wien hatte ich schon mal das Vergnügen so einer kleinen Rundfahrt. Das ist wirklich nett mit der Wiener Skyline und echt was ganz Besonderes.

🎉 🎉 🎉 🎉 🎉

Viele bleiben mangels Alternativen aber doch daheim und feiern mit Freunden oder Familie. Das kann auch richtig, richtig lustig sein. Partymusik anmachen, Raclette mit feinen Leckerlis belegen und dann vielleicht wieder mal ein Spielchen spielen. Ihr glaubt nicht, wie witzig UNO ist, wenn man den Kinderschuhen entwachsen ist (und schon zwei oder drei Glaserl Sekt intus hat) 🤣. Klingt altmodisch? Durchaus, aber manchmal sind grad die alten Dinge ja doch die besten 😉.

🎉 🎉 🎉 🎉 🎉

Wo immer es euch zu Silvester auch hin verschlägt: Ich wünsch euch jede Menge Spaß, gutes Essen, einen winzigkleinen Gute-Laune-Schwips und vor allem EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at