Schlemmen am Wasser: das Süddeck Tulln

Schlemmen am Wasser: das Süddeck Tulln

(Werbung) Aktualisiert im August (Erweiterung Frühstück) und neuerlich im Oktober 2023 – Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Lang haben wir Tullner ja auf ein Lokal direkt an der Donau warten müssen. Mit Juni 2022 hatte das Warten ein Ende und seither dürfen wir direkt an der Donau schlemmen und schmausen. Und ja, ich bin ein Riesen-Fan davon. Egal ob beim Cappuccino-Schlürfen in Bad Ischl oder beim Futterfassen im sonnigen Süden – ich liebe es, am Wasser zu dinieren. 😍 Das perfekte Urlaubsfeeling gibt’s aber auch hier in Tulln. Ohne lange Anreise. Ohne Flugverspätung oder Grenzwartezeiten. Die Rede ist – ihr ahnt es schon – vom Süddeck an der Donau.

So fängt der Tag gut an …

Blick auf eine der Terrassen des Restaurants Süddeck in Tulln, direkt am Ufer der Donau
Early Bird – noch ist es ruhig am Süddeck

Obwohl das Süddeck ja zu jeder Tages- und Jahreszeit einen Besuch wert ist, starte ich meinen Dolce-Vita-Modus am liebsten gleich morgens. Mit sommerlichen Frühstücks-Häppchen beim gemütlichen Plaudern mit meinen Mädels oder der Lieblings-Nachbarin. Der morgendliche Girlie-Talk darf dann gern ausgiebiger ausfallen. Sowohl kulinarisch als auch zeitlich. Da blieben wir neulich nämlich glatt bis mittags picken – Ups!

Im Süddeck gibt’s klassisches Frühstück wie Croissant samt hausgemachter Marmelade (nennt sich dann Mignon Garcon) oder das Langweiler 0815-Angebot mit Käse, Schinken, Marmelade etc. Für wahre Liebhaber des morgendlichen Schlemmer-Workouts, die gern aus dem Vollen schöpfen, würd ich aber Breakfast at Tiffanys empfehlen. Das spielt alle Stückerl. Von Lachs über Schinken, Käse und Gemüse bis zum rosa Rosé Sprudel und frisch gepressten Orangensaft. Oder darf’s eine exquisite Eierspeis mit Trüffel sein?

Egg Benedict – wie ich es mag

Vor einiger Zeit hab ich Egg Benedict für mich entdeckt. DAS ist was Feines. Mit Brioche Toast, pochiertem Bio-Ei, zartem Beinschinken (von Fleischhauerei Schmölz) und natürlich Sauce Hollandaise. Yummi. 😋

Wenn’s Entscheiden bloß nicht immer so schwer fiele. Ein weiterer meiner Favoriten ist nämlich auch das “Love Story“. Grad im Sommer kühlt so ein Joghurt (von der Muh) mit frischen Früchten und Granola nämlich gleich auch von innen raus. Euch kommt Milch von der Kuh nicht ins Schüsserl? Macht nix, dann könnt ihr euer Love-Story-Techtelmechtel mit Sojamilch genießen.

Granola mit gemischten Waldbeeren auf frischem Joghurt

Weil ich an dieser Stelle nicht sämtliche kreativ-interessanten Frühstücks-Leckerbissen aufzählen kann, füg ich euch HIER einfach den Link zur Frühstückskarte ein.

Early Birds können ihren ersten Espresso schon ab 8 Uhr schlempern (Winteröffnungszeiten ab 9 Uhr), Langschläfer sollten den Start in einen wundervollen Tag bis spätestens 10.45 Uhr schaffen. Denn danach ist die Küchen-Crew für die hungrigen Mittagsgäste im Einsatz …

Achtung! Während der Winter-Öffnungszeiten (ab Oktober 2023) hat das Süddeck nur am Wochenende Frühstück!


Werbung

Lust auf eine kleine Auszeit? Dann seid ihr bei SalzArt (HIER erfährst du mehr) genau richtig. Ein Stündchen dösen, die salzige Luft einatmen und leise Hintergrundmusik wirken wie ein paar Tage Urlaub.


Dinieren im Süddeck

Seit Oktober setzt die Crew im Süddeck übrigens vermehrt auf heimische Schmankerl. Ganz nach dem Motto: “Regional trifft Mediterran”. Wie bisher gibt’s Fisch und andere Gustostückerl aus dem mediterranen Regionen. Aber nun auch Wild, Kürbis etc. und vor allem wurde das Angebot für Vegetarier und Veganer erweitert.

Nach wie vor in der Speisekarte zu finden: die Dynamite Prawns in Backteig, die bei unserer Familie hoch im Kurs stehen. Vom Start (im Sommer 2022) weg auch noch immer mit im Angebot ist das Beefsteak-Tatar mit Senfkaviar.

Dynamite Prawns in Backteig
Dynamite Prawns in Backteig

Wie gesagt, bei den Speisen wurde drauf geachtet, dass auch Veganer auf ihre Kosten kommen z.B. mit Süddeck-Salat-Schüssel, mit Trüffel-Linguine oder Risotto alla Milanese (mein persönlicher Favorit).

Fleischtiger und Liebhaber von traditioneller österreichischer Küche kommen aber auch nicht zu kurz. Wie wär es etwa mit gebackener Fledermaus? Aber keine Sorge, da kommt natürlich nicht das Flattertierchen in die Pfanne, sondern zartes und saftiges Schweinefleisch und bekannt als Klassiker der Wiener Küche. Genauso wie die Geschmorten Backerl (vom Schwein). 😋 Ihr mögt im Herbst gerne Wildgerichte? Auch da werdet ihr am Süddeck was Feines finden.

Tipp: Martini-Gansl-Essen am Süddeck – ab 18. Oktober werden gern Reservierungen entgegen genommen

Sonnen-Terrasse mit Ausblick

… genau genommen sind’s eigentlich gleich drei Terrassen, wo ihr eure Nasenspitze der Sonne entgegen strecken könnt (und das nicht nur im Sommer). Denn die Etagen wurden treppenförmig angelegt. Zwecks besserer Aussicht. Umrandet ist das Ganze mit viel Holz und 🪴 Grünpflanzen.

Fast jeder Sitzplatz bietet Donau-Blick. Sogar in den Innenräumen ist das Urlaub-am-Wasser-Gefühl präsent. Das ist besonders in der Mittagspause fein (es gibt wochentags Mittagsmenüs), wenn das Plätschern der Wellen für Entspannung sorgt.

Abends dann mit Freunden oder der großen Liebe 😍 beim Schmausen und einem Gläschen Wein den Sonnenuntergang zu genießen, kann auch was …

Terrasse des Restaurants Süddeck mit Lamellen-Überdachung und wellenförmig geschwungenen Steintischen sowie Blick auf die Donau
Von hier aus habt ihr die Donau immer im Blick
Terrasse des Restaurants Süddeck in Tulln mit blau-weiß-gemusterten Sitzauflagen, runden Metalltischen und edlem Boden in Holzstyle. Direkt am Ufer der Donau.
Näher am Wasser geht nicht …

Außen Hui – und auch innen Wui

Im Herbst & Winter ist es Brrr – manchmal richtig ungemütlich und grauslich. ABER das macht im Süddeck nix. Weil auch Indoor findet ihr wohliges Ambiente vor. Perfekt nach einem schönen Spaziergang entlang der Donau zum Aufwärmen bei Kaffee & Kuchen.

Hier haben sich Holz & Stein gemeinsam mit “Mauve” zu einer gelungenen Mischung vereint. Stylisch, modern und trotz allem sehr gemütlich. Durch die fast durchgehende Verglasung habt ihr einen tollen Ausblick auf die Donau gepaart mit Wintergarten-Feeling samt viiiiiel Licht. 😊

Gedeckter Tisch im Restaurant Süddeck in Tulln. Mit viel Holz und Sitzmöblen in der Farbgruppe Mauve.
Holz gibt den Ton an …

Noch ein paar Infos …

Das Süddeck hat im Sommer von Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet und zwar von 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr (montags bis donnerstags). Freitag bis Sonntag ebenfalls ab 8.00 Uhr, jedoch Schluss ist dann erst um Mitternacht. Am besten schaut ihr aber bezüglich der Öffnungszeiten direkt auf die Website des Süddecks.

Wie schon im Vorjahr gelten ab Oktober neue Zeiten, es gibt dann auch wieder Ruhetage!

Herbstzauber am Süddeck in Tulln

Übrigens finden auch immer wieder Veranstaltungen statt. Im Sommer gab’s Retro-Filmabende, Yoga am Wasser oder musikalische Abende. Im Herbst finden wieder die Winzer-Stammtische statt. Weitere Infos zu Veranstaltungen findet ihr auf der Website des Lokals.

Für Ortsunkundige: Das Lokal liegt direkt an der Donaulände beim Gästehafen bzw. zwischen dem Hundertwasser-Boot “Regentag” und dem Alpenvereinshaus an der Adresse Donaulände 3. Derzeit könnt ihr aber nur in den Tullner Parkgaragen parken, da der Nibelungenplatz umgebaut wird.

Reservierungen am besten online direkt über das Reservierungstool auf der Website vornehmen. Geht schnell und einfach. Wer online nicht ganz so fit ist, kann aber auch telefonisch ein Platzerl für sich sichern.

Ich hoffe, ihr habt nun ein bisschen Appetit auf chillen & schnabulieren bekommen 😊 …

Bis bald, Baba und liebe Grüße

die Tullnerin

Transparenzhinweis: Der Beitrag entstand im Rahmen einer werblichen Kooperation mit dem Restaurant Süddeck. Trotzdem spiegelt der Beitrag meine persönliche Erfahrung und meine Eindrücke wider.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Avatar
    Ernst Tertsch
    1. Juni 2022 / 9:45

    Die Infos über das Süddeck sind sehr interessant, freue mich schon auf einen Besuch an der Donau mit guten Essen und Trinken.

    • dietullnerin 1. Juni 2022 / 10:18

      Das freut mich, wenn meine lieben Leser meine Artikel hilfreich und interessant finden.Darum tu ich was ich tu 😀
      Tipp: reservieren, denn grad am Anfang sind alle neugierig und das Süddeck wird gut besucht sein

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at