Verwöhn-Frühstück bei Kadlec

Frühstück bei Kadlec

AKTUALISIERT IM März 2024 – Aufmerksamen Lesern ist sicher nicht entgangen, dass ich eine leichten Hang zum Frühstück in netten Lokalen hab. Drum war es wieder mal höchst an der Zeit “beim Kadlec” vorbeizuschauen. Mit knurrendem Magen und voll Vorfreude auf die köstliche Erdbeermarmelade ging’s zum Frühstück Richtung Sieghartskirchen. Schließlich muss ich diese “Dienstreise” schon allein deshalb auf mich nehmen, um meine Artikel aktuell zu halten und gegebenenfalls anzupassen … 🤣

Wenn’s draußen ungemütlich ist …

… dann ist es drinnen umso gemütlicher. “Der Kadlec” ist eigentlich immer gut besucht, besonders natürlich am Wochenende. Wir entschieden ziemlich kurzfristig, unser Frühstück hier zu genießen. Der ergatterter Termin war daher auch eher spät angesetzt, macht aber nix, weil wir gern ausschlafen. Und so haben wir aus Frühstück einfach Brunch gemacht und konnten noch bis weit nach Mittag schlemmen & schmausen. 😉 Ach ja – und lasst euch bloß nicht vom Bild irritieren. So leer ist es hier selten. Ich hab einfach einen supergünstigen Zeitpunkt erwischt (und brauch mir daher um Datenschutz von abgebildeten Personen keinen Kopf machen 😅 ).

Café Kadlec
Café Kadlec

Die Service-Mitarbeiter sind echt jedes Mal flott zur Stelle. Immer mit dabei ist auch Waltraud Kadlec, die Chefin. Stets mit strahlendem Lächeln, immer gut drauf und fröhlich (ich frag mich, wie sie das schafft). Ihre gute Laune wirkt ansteckend und ist einer der vielen Gründe, warum ich immer wieder gern vorbei komm.

Was nehm ich nur, was nehm ich nur …

… am liebsten einmal quer durch.

Die Entscheidung war wie üblich nicht leicht. Da gibt’s so klangvolle Namen wie “Verwöhn-Frühstück”, “Weil es dich gibt”, “Lebensfreude-Frühstücksteller”, “Seelensonne” oder “Fit in den Tag”.

Wir bestellten quer durch und alles wurde ruckzuck serviert (ich geh davon aus, dass beim Kadlec Heinzelmännchen beschäftigt sind, sonst kann ich mir das Tempo nicht erklären). Cappuccino und Latte Macchiato ☕ gingen übrigens schon nach 2 Minuten über die Ziellinie. Meine Rettung. Ohne Kaffee kommt Frau schließlich nur schwer in die Gänge, oder? 😉

Guten Morgen bei Kadlec
Latte Macchiato

Nur damit ihr mal so eine kleine Vorstellung habt, was beim “Verwöhn-Frühstück” so alles dabei ist: Butter und fantastische hausgemachte Erdbeermarmelade 🍓 (die bekommt von mir den Erdbeer-Marmeladen-Oscar 🤣 ). Außerdem noch Käse und Mariandl-Schinken, ein weiches Ei, frisches Gemüse und Obst. Ach ja – ein Schälchen mit Kräuteraufstrich kommt auch noch dazu.

Begleitet wird das ganze von frisch gepresstem Saft. Klassisch beim Frühstück dabei ist der Orangen-Karotten-Saft. Wahlweise könnt ihr aber auch nur Karotten- oder Bio-Orangen-Saft bestellen. Und – als Tüpfelchen am i – noch cremiges Joghurt mit frischen Beeren sowie Müsli, Honig und Erdbeersoße.

Verwöhn-Frühstück
Verwöhn-Frühstück
Frühstück Kadlec
von allem ein bisschen

Nach so einer Mahlzeit bekommt die Redewendung “gestärkt in den Tag starten” eine neue Bedeutung 🤣. Ich lass mir ja gern Zeit beim Frühstück, trotzdem war’s für mich allein kaum zu schaffen. Glücklicherweise hatten wir männliche Verstärkung mit. Also übrig blieb nichts.


Werbung


Wer Sekt, Eierspeise 🍳 oder Lachs zum gelungenen Start in den Tag bevorzugt, der wird ebenfalls seine Freude haben. Gibt’s hier nämlich auch. Genauso wie Mehlspeisen, Plunder & Co. Und sogar preisgekröntes Eis. Aber das ist eine andere Geschichte …

Und was euch vermutlich interessiert: Es schmeckt auch wirklich fantastisch. Der Schinken hauchdünn geschnitten, der Kräuteraufstrich geschmacklich fein abgestimmt, die Marmelade unvergleichlich fruchtig (weil die süßen Erdbeeren im Sommer eingefroren und dann mit relativ wenig Zucker frisch eingekocht werden. So gibt’s quasi immer ganz frische Marmelade) …

Was es sonst noch zu wissen gibt …

Im Sommer könnt ihr das Frühstück im Schanigarten schmausen. Allerdings fahren an Wochentagen und auch an den Samstagvormittagen ziemlich viele Autos und LKWs hier vorüber. Der Garten ist zwar von einer dichten Hecke umgeben, die einiges abhält, aber mitunter ist es ein bisschen lauter. Samstagnachmittag und sonntags ist es im Gartl natürlich wesentlich ruhiger und sehr angenehm.

Garten von Kadlec
Garten von Kadlec

Mein Tipp: Das Lokal ist am Wochenende ziemlich voll. Also unbedingt reservieren. Parkplätze gibt’s entlang der Hauptstraße, aber Achtung: Hier gilt Kurzparkzone (außer Samstag nachmittags und sonntags).

Die derzeitigen Öffnungszeiten (Stand März 2024):

  • Montag wird geruht,
  • Dienstag bis Samstag von 7.30 bis 18.00 Uhr, Verkauf bis 19 Uhr
  • AB 1. APRIL auch an Sonntagen geöffntet, und zwar von 8.00 bis 18.00 Uhr (Sommeröffnungszeiten von April bis Ende September)

Also wenn ihr jetzt auch Lust auf Frühstück bekommen habt, dann verrate ich euch auch gleich noch die Adresse. Ihr findet die Konditorei Kadlec in 3443 Sieghartskirchen, am Karl Berger-Platz 3a. Reservieren könnt ihr unter der Telefonnummer 02274/6910.

Seit kurzem gibt es eine eigene Website (hier klicken), auf der Facebook-Seite findet ihr immer aktuelle Aktionen und Infos (Hier geht’s lang).

☕. 🥐. 🍓. 🍰. ☕. 🥐. 🍓. 🍰

Weil der Kadlec aber nicht nur ein tolles Angebot beim Frühstück hat, sondern auch richtig gute Mehlspeisen bäckt, verrate ich euch noch was: die Punschkrapferl (ich liebe Kadlec-Punschkrapferl), Torten & Co. gibt’s auch in Tulln. Nämlich im

  • Café Attimo (in der Rosenarcade),
  • im Segafreddo am Tullner Hauptplatz
  • im Prascafé (Garten Café) im Praskac Pflanzenland.

Mein Tipp für Hobby-Tortenbäcker: Gottfried Kadlec, seines Zeichens Konditormeister, gibt gelegentlich auch Kurse in Kooperation mit der Genussmeisterei in Heiligeneich. Etwa zum Thema Kindergeburtstags- oder Vatertagstorte oder Herstellung von cremigem Eis und noch so einiges mehr! Falls ihr euch einen Kursplatz sichern möchtet, dann klickt hier, um die Termine der Workshops anzuschauen.

☕. 🥐. 🍓. 🍰. ☕. 🥐. 🍓. 🍰

Ich hoffe, ihr habt heut meinen kulinarische Ausflug nach Sieghartskirchen ein bisschen genossen, wer noch mehr Frühstücksideen braucht, der kann hier ein bisserl gustieren …

Liebe Grüße

die Tullnerin

P.S. Der Artikel entstand ursprünglich im Mai 2019, ich aktualisiere aber laufend, um die Infos für euch am Stand zu halten. Zuletzt hab ich den Beitrag im März 2024 nach meinem Samstags-Frühstück angepasst.

Transparenzhinweis: Wir haben unser Frühstück selbst bezahlt und dieser Artikel entstand ohne Vergütung oder Beeinflussung seitens Konditorei Kadlec

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Avatar 1. September 2020 / 23:11

    Ich bin seit Montag 24.08.2020 in Sieghartskirchen! Beim Kadlec wurde ich überaus freundlich aufgenommen! Auch viele Gäste die hier waren, haben mich sofort sehr freundlich aufgenommen und mit mir geredet! Ja, so ist es eben am Land! Ich bin eine gebürtige Oberösterreicherin und lebte 40 Jahre mit meinem lieben Mann – der leider mit 66 Jahren vor 11 Jahren verstorben ist! Mir war klar, dass ich wieder aufs Land ziehen werde! Dass es gerade Sieghartskirchen ist, freut mich sehr, denn diese wunderschöne Gegend ist mir nicht fremd, da ich mit meinem Mann sehr oft hier war, nicht nur in Sieghartskirchen, sondern auch in der Umgebung von Sieghartskirchen!

    Was ich unbedingt erwähnen möchte ist, dass ich nach einigen Tagen von Waltraud und ihrem Team herzlichst begrüßt wurde mit den Worten: Herzlich willkommen in Sieghartskirchen! Es gab auch noch ein Glaser Sekt zur Begrüßung!

    Ich fühle mich hier sehr wohl! Die Konditorei Kadlec gehört dazu, wie das AMEN im Gebet!

    Ich kann diese Konditorei nur wärmstens weiterempfehlen! Die freundliche und vor allem herzliche Bedienung, aber natürlich die excellente Qualität der angebotenen Speisen, Mehlspeisen, Eis usw….. Ich empfehle allen, die nach Sieghartskirchen zu Besuch kommen, NICHT bei Kadlec vorbeizufahren, sondern rein in die gute Stube und genießen! Ja, Montag ist Ruhetag!

    WAS WÄRE SIEGHARTSKIRCHEN OHNE KADLEC?????!!!!!!

    PS: Ich hoffe, dass mein Kommentar gelesen werden kann!!!

    • dietullnerin 1. September 2020 / 23:28

      Liebe Auguste, es freut mich sehr, dass du in deiner neuen Heimat gleich so gut “angekommen” bist. Ich wünsche dir noch viele weitere gute Erfahrungen in Sieghartskirchen und natürlich in ganz Tulln und Umgebung. Mit den Artikeln auf meinem Blog möchte ich ja vor allem auch allen neu Zugezogenen im Bezirk ein paar gute Tipps geben, damit sie sich schnell einleben und so fühlen, als wären sie schon immer hier gewesen. In diesem Sinn auch von mir ein herzliches Willkommen – liebe Grüße, die Tullnerin

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at