Wenn der Friedrich auf das Figl trifft …

Gasthaus Friedrich - Wolfpassing

Transparenzhinweis: Wir haben unsere Konsumation selbst bezahlt und dieser Artikel entstand ohne Vergütung oder Beeinflussung seitens des “Gasthaus Figl”.

Rund um Tulln hat zwar in vielen Ortschaften das Wirtshaussterben seinen Lauf genommen. In Wolfpassing ticken die Uhren da anders. Glücklicherweise. Denn statt ein weiteres Gasthaus in unserer Umgebung zu schließen, wurde das Gasthaus Figl einfach neu übernommen. Und das bereits am 11. März dieses Jahres.

Was mir so zu Ohren kam, gefiel mir. Grund genug für mich und meine bessere Hälfte, eines Sonntags spontan die eigene Kochperformance bleiben zu lassen und uns stattdessen auf den Weg nach Wolfpassing zu machen.

Gasthaus Friedrich in Wolfpassing
Gaststube

Alt und doch so neu …

Der erste Eindruck gefiel mir. Retro-Chic vom Feinsten. Man spürt die gute alte Zeit in diesem Haus. Aber nicht weil es schäbig wäre. Nein – im Gegenteil, alles wurde mit Liebe zum Detail renoviert und strahlt etwas Angenehmes aus. Meine Meinung: gemütlich, einladend und idyllisch. Landleben pur.

Gut, der erste Eindruck war sehr positiv. Wie schaut’s mit dem Garten/Hof aus? Da kann ich euch beruhigen. Auch dieser Teil kann sich sehen lassen und ist an heißen Tagen recht angenehm.

Gasthaus Friedrich in Wolfpassing
Gastgarten

Feine Küche für Gaumenfreuden

Und nun zum Wichtigsten: Service und Essen! Die Dame im Service war überaus freundlich und zuvorkommend. Die Speisekarte wurde witzig am Klemmbrett montiert (mal was anderes). Die Speisenauswahl groß genug und ich denke, dass hier jeder fündig wird. Nur Vegetarier oder Veganer haben keine besonders große Auswahl. Ein oder zwei Gerichte fand ich zwar, aber wenn man z.B. Schwammerl nicht mag …

Vom Eierschwammerlgulasch bis zum Burger und Steak spannt sich der Bogen. Aber als echter Österreicher liebt man – neben Wiener Schnitzel – natürlich den …? Richtig! Den Schweinsbraten. Mein Schwiegervater tönt mir noch heut in den Ohren: „Wennst wissen willst, ob die kochen können, dann musst den Schweinsbraten probieren. Passt der, dann passt alles andere auch!“

Gasthaus Friedrich - Wolfpassing
köstliche Vorspeise mit Eierschwammerl

Als artige Schwiegertochter halte ich mich (manchmal) an die Tipps von ihm. (Er war ein schlauer Mann). So bestellte ich brav den Schweinsbraten. Und die Grammelknödel. Jajaja. Ich weiß. Das sind echte Kalorienbomben. Aber was soll ich tun. Schweinsbraten und Co. liegen mir in den Genen. Ich bin eine waschechte Österreicherin! Aber keine Sorge: Ich hab’s natürlich mit meinem Schatz halbe/halbe geteilt. Man braucht ja noch Platz (warum hab ich bloß die enge Jean angezogen?) für die Nachspeise.

Gasthaus Friedrich
Paprikahendl

Fazit der Kostprobe: Schweinsbraten können’s beim Figl. Und die Grammelknödel auch. Info am Rande: Den Schweinsbraten gibt es leider nur sonntags! Montags lacht dann das Herz der BBQ-Liebhaber, denn es stehen Spare Ribs (mit Ofenkartoffel serviert) am Programm. Mittlerweile kann ich guten Gewissens bestätigen, dass das Paprikahendl genauso empfehlenswert ist.

Gasthaus Friedrich
Eis mit Marillenröster

So wie die Marillenpalatschinken (mit der hausgemachten Marillenmarmelade). Das Eis mit dem Marillenröster ist eine traumhafte Paarung und einen Versuch wert. Allerdings gibt es weit mehr zu entdecken als nur die klassische österreichische Küche. Weil hier trifft Modern auf Tradition.

Gasthaus Friedrich in Wolfpassing
Gasthaus Friedrich in Wolfpassing

All das ist dem Gastwirt und Küchenchef Patrick Friedrich zu verdanken. Er hat dem Gasthof Figl neues Leben eingehaucht und Wolfpassing um einen „heißen Tipp“ reicher gemacht. Und dafür gebührt ihm Dank! Bravo!!!

Dankeschön

Ein weiterer Dank gilt dem Hannes Eichinger. Ihr könnt meinem Gedankensprung nun nicht folgen? Wer ist Hannes? Verrat ich euch gleich. Hannes und Michi Eichinger sind ganz liebe Bekannte von mir. Mit eigenem Fotostudio in Königstetten.

Und nicht nur, dass wir die beiden im Figl trafen. Zufälligerweise schoss Hannes kürzlich auch ganz tolle Bilder im Gasthaus. Und netterweise stellte er mir für diesen Bericht welche zur Verfügung. Denn ich war leider beim Essen schneller als beim Fotografieren der guten Sachen. Somit hat er nicht unwesentlich zum Erscheinen meines “Figl-Blogs” beigetragen. Und deshalb gebührt ihm mein Dank!

Öffnungszeiten

Ihr findet das Gasthaus Figl in der Wiener Straße 1 in 3424 Wolfpassing. Geöffnet hat es täglich außer Mittwoch und Donnerstag! Jeweils von 10.00 bis 23.00 Uhr. An Sonntagen bereits ab 9.00 Uhr, dann jedoch schließt es um 21.00 Uhr. Parkplätze sind in den Seitengassen der Wiener Straße zu finden.

In diesem Sinne: Mahlzeit und lasst es euch schmecken!

Eure Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Avatar
    Elfi
    15. September 2016 / 10:45

    Das mit dem Schweinsbraten kann ich voll und ganz bestätigen. Zu “mehr” bin ich noch nicht gekommen, aber das wird schon noch passieren. “Eine Wienerin” (vormals NÖin).

  2. dietullnerin 15. September 2016 / 11:23

    Hallo Elfi, der “Figl” ist ein Grund mehr, um aus Wien raus ins “Grüne” zu fahren, oder? Kann man wunderbar mit einem Spaziergang im Wienerwald (z.B. Lourdesgrotte oder Hagenbachklamm) verbinden …
    Liebe Grüße

  3. Avatar
    Albert
    15. September 2016 / 14:23

    Klingt wirklich toll, schaut super aus!
    Aber die Miniportion Paprikahendl um 13.9?

    Sorry, das ist mir dann doch zu heftig 🙁

    • dietullnerin 15. September 2016 / 14:52

      Hallo Albert, in die Preisgestaltung spielt viel mit hinein. Klar verstehe ich, wenn es dir zu teuer ist. Andererseits muss ich sagen, dass man für zwei Melange auch schon überall 7 Euro oder mehr bezahlt. Und das ist jetzt keine große Meisterleistung, zwei Kaffee von einer Maschine runter zu lassen. In der Küche ist mehr Handwerk und mehr Aufwand erforderlich. Mir persönlich ist immer lieber, ich hab vielleicht eine kleinere Portion am Teller und die ist ausgezeichnet, als ich hab Riesenportionen mit schlechter Qualität vor mir (hatte ich leider auch schon des öfteren und da schreib ich dann auch nicht über das Lokal). Ich freu mich aber trotzdem über deinen Kommentar und dass du bei mir “rein liest”. Liebe Grüße die Tullnerin

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at