Frühstück für Langschläfer im Winzig

Frühstück_Winzig

(Rundumadum neu g’macht im Juni 2023 😉) – Als Morgenmuffel, der bis zur 2. Tasse Kaffee leicht neben der Spur läuft, hab ich es früher vermieden, meine Dosis Koffein ☕ samt Marmelade-Semmerl anderswo als an meinem gemütlichen Küchentisch zu verdrücken. Da hab ich aber glatt was versäumt. Mittlerweile (auch dank meines Blogs) treff ich mich gern mit Freunden oder Familie zwecks gemeinsamen Schnabulierens und Durchkosten, was es denn so alles gibt. Diesmal haben wir uns wieder (nach furchtbar laaaaanger Zeit) zum Frühstück im Winzig verabredet. Wer das kleine Lokal in der Brüdergasse in Tulln nicht kennt (allen voran Neo-Tullner), der sei gleich mal herzlich eingeladen, weiter zu lesen …

Darf ich vorstellen? Susi und das Winzig …

Seit 1997 schupft Susi Merta, die Inhaberin des kleinen Lokals in der Brüdergasse, die Pfannen und Töpfe in der Winzig-Küche. Wann immer erhältlich und möglich, gibt sie Bio-Produkten den Vorzug. Auf eurem Teller landen also hauptsächlich Obst, Gurken, Paradeiser oder Paprika in Bio-Qualität. Außerdem kommen der Susi weitgehend nur regionale Produkte in die Küche 😉.

Kornspitz, Semmerl, Dinkellaibchen und Konsorten kommen zum Beispiel aus Rust. Nein – nicht das Rust am Neusiedlersee, sondern aus Rust im Tullnerfeld. Denn dort bäckt die Bäckerei Galler die feinen Brötchen fürs Winzig. Eier in Hülle und Fülle liefern die Freiland-Henderl vom Bauernhof Doppler aus Staasdorf,

Eierspeis-Brot mit Schnittlauchstreusel auf weißem eckigen Teller
Eierspeis auf Dinkelvollkornbrot

Frühstück könnt ihr zwar übrigens erst ab 9 Uhr, dafür aber bis 13 Uhr bzw. am Wochenende bis 14 Uhr genießen, was natürlich die Langschläfer oder Nachtarbeiter unter euch sicher sehr freut. 😀

Eier-Gerichte in allen Varianten …

… und wenn ich mich nicht verzählt hab, dann sind es sage und schreibe 20 unterschiedliche Eier-Gerichte. Vom vegetarischen Eierspeis-Brot bis hin zur Variante mit Lachs, von Ham & Eggs 🍳 bis hin zu unterschiedlichen Eierspeis-Ideen mit Gemüse oder dem klassisch weich gekochten Frühstücks-Ei. Ich persönlich mag gern die gefüllten Omeletts. Da tu ich mir jedesmal schwer, für welches ich mich entscheiden soll. Allerdings warne ich euch: die sind wirklich ziemlich sättigend!

angeschnittenes Omelett "Provinciale" mit Prosciutto, Zwiebel, Mozzarella und Schnitlauch
Omelett_Provinciale

Mindestens genauso gern bestell ich aber Joghurt mit frischen Früchten (vorzugsweise im Sommer, wenn es soooo viel Obst 🍓 gibt) oder ganz “langweilig” Buttersemmel mit Marmelade. Denn Susi hat neben den klassischen Sorten sogar Hagebutten-, Orangen- oder Heidelbeer-Marmelade vorrätig. 😋

Bei meinen Mädels sind übrigens die gefüllten Bagels der Renner. 🥯

gedeckter Tisch mit quadratischem weißen Teller, einer Portion Butter, einer Semmel und einer Mini-Schüssel voll roter Hagebutten-Marmelade
Frühstücks-Semmerl mit Hagebuttenmarmelade

Werbung

Du hast Lust, mit deinen Freundinnen ganz gemütlich bei Aust zu frühstücken? Dazwischen mal ein neues Outfit zu probieren und den Mädels vorführen? Lachen, blödeln und vielleicht auch mal bei Mode den neuen Trend wagen? Bei Aust in Tulln (hier klicken) bist du genau richtig …


Vegetarier und Veganer aufgepasst …

Für alle, die Lactose meiden möchten oder sich auf vegetarische bzw. vegane Ernährung eingestellt haben: Im Winzig gibt’s Alternativen zu den herkömmlichen Milchprodukten wie Soja-, Reis- oder Hafermilch. Gleiches gilt auch fürs Joghurt, das mit frischen Früchten und Honig (für Veganer mit Agaven- oder Ahorn-Sirup) serviert wird. Außerdem könnt ihr euer Frühstücksbrot auch glutenfrei bekommen.

Ziemlich gut schmeckt übrigens auch der hausgemachte Hummus oder die Gemüse-Sticks mit Guacamole, die Susi natürlich auch selbst herstellt.

Ovale Schüssel mit Joghurt und frischen Erdbeeren, Heidelbeeren, Kiwi und Äpfeln. Im Hintergrund sieht man einen eckigen weißen Teller mit Eierspeisbrot
Joghurt mit frischen Früchte

Als “Kaffee-Tante” freu ich mich immer auf meinen morgendlichen Koffein-Nachschub, aber für die Tee-Trinker unter euch hier gleich noch eine weitere gute Nachricht: Das Winzig führt eine echt große Auswahl an Sonnentor-Tees.

Was es noch zu sagen gibt …

Die Einrichtung ist zwar schon ewig alt, aber genau das macht den Charme vom Winzig aus (muss da spontan ans Hawelka in Wien denken, DORT ist die Einrichtung richtig alt 🤣 und keinen stört’s).

Im Sommer gibt’s aber einen total schönen Gastgarten, der in der Auto-technisch stillgelegten Brüdergasse liegt. Da kann man sich dann bei Schnittlauch-Kornspitz oder Baguette samt Kaffeetscherl das laue Morgenlüftchen um die Nasenspitze wehen lassen.

Ein “Renner” im Winzig sind auch die Snacks, allen voran die belegten Baguettes oder Schwarzbrot-Toasts (gibt’s sogar als Vegan-Edition 😉). Für die Mittagsgäste bereitet Susi auch täglich kleine frisch gekochte Schmankerl wie Gulasch, Chili con carne (mit Bio-Fleisch) oder Nudelsalat zu.

Wenn ihr vorweg schon mal in der Frühstückskarte gustieren möchtet, dann einfach hier klicken

☕ 🥐 ☕ 🥐 ☕

Und falls ihr auf der Suche nach weiteren Frühstücks-Lokalen seid, dann hab ich natürlich noch mehr zu bieten. Besucht doch einfach weitere Beiträgen (hier geht’s lang) …

Ich wünsch euch einen fantastischen Start in den Tag, Tschüssi und Baba

die Tullnerin

Transparenzhinweis: Wir haben unser Frühstück selbst bezahlt und dieser Artikel entstand ohne Vergütung oder Beeinflussung seitens des “Winzig”.

Der Artikel stammt ursprünglich schon von 2019, allerdings hab ich mich im Winzig mittlerweile “durch gefuttert” und bei einer Plauderei mit Susi Merta zusätzliche Facts erfahren, sodass ich den Beitrag ganz neu aufbereitet hab.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at