Mein “Yoga Guide” für Tulln und Umgebung

Mein “Yoga Guide” für Tulln und Umgebung

(Werbung für Yoga-Kurse) – aktualisiert 28.12.2023 – Den Frosch 🐸 mag ich und den Hund auch. Sogar wenn er das Bein hebt 🤣. Der Baum zentriert mich und fördert mein Gleichgewicht. Wer jetzt denkt, bei mir ist eine Schraube locker, der hat offensichtlich nichts mit Yoga 🧘🏽‍♀️ Kursen am Hut. Kann ich euch aber nur wärmstens empfehlen. Seit über 10 Jahren übe ich Asanas und grüß die Sonne schon auch mal an Regentagen 😉. Manchmal schon morgens, wenn der Rücken zwickt, lieber aber abends zum Entspannen. Gern auch bei den diversen Yoga-Klassen in Tulln. Da gibt’s jede Menge Abwechslung, deshalb macht sich bei Neueinsteigern schnell mal Ratlosigkeit breit, für welchen Kurs sie sich entscheiden sollen. Drum hab ich einen kleinen Guide für Yoga Kurse in Tulln und Umgebung zusammen gestellt 😉 …

Was ich euch noch sagen wollte …

Eines gleich vorweg! Ich kann euch weder DEN optimalen Yoga-Stil noch DEN EINEN passenden Kurs empfehlen. Den muss jede/jeder für sich selbst finden. Ihr dürft euch da einfach durch probieren, viele der Yoga-Lehrerinnen (es gibt kaum Männer in diesem Bereich) bieten Schnupperstunden an. Ich versprech euch aber: Ihr spürt es, wenn “der Richtige” da ist. Also ich red vom Kurs, nicht vom Mann. 😉

Ich hab in den letzten Jahren sicher an die 8, 9 oder sogar mehr verschiedene Yoga-Kurse ausprobiert, die Einheiten in diversen Urlauben mit eingerechnet. Ich bin aber nicht wankelmütig, mich treibt eher die reine Neugier (und vermutlich der Drang, mal einen Artikel drüber zu schreiben 🤣). Zwecks Recherche hab ich kürzlich sogar Chakren-, Sivananda- und Rücken-Yoga näher angeschaut. Nur bei Schwangeren- und Kinder-Yoga musste ich passen, da hab ich das Verfallsdatum- ähm ich mein die Alters- bzw.Gewichtsklasse überschritten. Ihr seht, ich scheue also weder Krokodil noch Kobra und recherchiere hoch motiviert für meine Beiträge. 😅

Hab ich jetzt eure volle Aufmerksamkeit? Dann taucht mit mir ab in die Welt des Luna-, Hatha-, Ashtanga- oder Herz-Yogas …

Yoga-City Tulln

Luna Yoga® – entdecke die Kraft der Weiblichkeit mit Simona …

Luna Yoga® basiert auf den klassischen Hatha Yoga Übungen, die ihren traditionellen Ursprung in Indien haben. Allerdings liegt der Schwerpunkt der Asanas auf unserer Mitte und somit auf der Beckenkraft. Entwickelt wurde dieser Yoga-Stil übrigens hier in Europa 🇩🇪 von Adelheid Ohlig, die auch für die Namensgebung verantwortlich ist. Dank Simona gibt es diese Yoga-Variante auch bei uns in Tulln.

Simona Hansal, Yogalehrerin für  Luna Yoga®
Luna Yoga Tulln

Der Kennenlern-Kurs bei Simona war für mich insofern eine kleine Premiere, weil es sich dabei um meinen allerersten Online-Yoga-Kurs (damals dank Lockdown) handelte. Da ich viele der Asanas ja schon von früheren Yoga-Klassen kannte, hat das Üben per Zoom prima geklappt. An manchen Tagen (z.B. fehlender Babysitter fürs kranke Kind) ist so ein Online-Training noch immer eine gute Sache, deshalb hat Simona zusätzlich zu ihren Präsenzkursen auch weiterhin einen Hybrid-Kurs (also Online möglich) im Programm. 👍

Typisch für Luna Yoga® ist das Hineinspüren in den Körper und vor allem die sanften und trotzdem stärkenden Asanas & Atemübungen. Damit kann man häufig den Zyklus, die Fruchtbarkeit und andere Frauenthemen wie die Wechseljahre positiv beeinflussen. Deshalb gibt es zu Beginn, zwischen den Übungen und am Ende der Stunde immer Entspannungseinheiten, bei denen Simona zusätzlich Klangschalen einsetzt (nur bei Präsenzkursen). Zum achtsamen Nachspüren.

Die kleinen Pausen sind mir immer sehr willkommen, weil ich möcht bitte anmerken: Larifari ist Yoga definitiv nicht. Bei manchen Asanas werdet ihr euren Körper richtig spüren 😅. Und das ist gut so. Dank Yoga-Stunde fühl ich mich danach jedesmal aufs Neue gestärkt und verjüngt …

Für Frauen, deren Zyklus Hochschaubahn fährt und harmonisiert werden möchte oder wenn es mit dem Babywunsch schon etwas länger dauert, bietet Simona übrigens auch individuelle Einzelstunden an. Da kann sie dann ganz gezielt Asanas anbieten und individuell auf die Frau eingehen.

Aber am besten ist wohl, ihr schaut direkt auf die Website von Luna Yoga® mit Simona. Da findet ihr vom halbstündigen online-Mini-Kurs bis zu den Wochenkursen oder Einzelstunden alle Infos.

Yoga für werdende Mamis und Yoga für Kids mit Nici

Nici Nagel währed einer Yogaübung am Steg
Yoga mit Nicole Nagel

Wenn es mit dem Kinderwunsch schon geklappt hat, dann seid ihr bei der nächsten Yoga-Lehrerin richtig. Ganz auf Schwangere hat sich nämlich Nici Nagel eingestellt. Sie unterrichtet im neuen Yoga & More in Tulln und betreut werdende Mamis ganzheitlich. Denn sie ist zusätzlich auch ausgebildete Doula.

Bis vor etwa einem Jahr wusste ich gar nicht, was eine Doula ist. Aber mittlerweile kenn ich (mit Nici) sogar zwei Doulas in Tulln👍. Dieser Berufszweig ist ähnlich dem der Hebammen, allerdings nicht in medizinischer Hinsicht, sondern als Ansprechperson für beide Elternteile und Ratgeber zu allen Themen rund um die Geburt und 👶 Wochenbett. Allein zu diesem Thema könnt ich einen ganzen Artikel schreiben, aber heut geht’s ja um Yoga.

Als reiselustige Globetrotterin hat Nici unterschiedliche Ausbildungen in diversen Ländern gemacht, unter anderem in Aruba 🌴 und Costa Rica. Während ihrer Reisen (Mexiko, Sansibar, Malediven und und und) hat sie massenhaft Yoga-Eindrücke, -Erfahrungen und -Weiterbildungen sammeln dürfen. Ihr Know-how bringt sie nun gemeinsam mit ihrem Doula-Wissen in ihre Yoga-Klassen ein.

Neben Pranayama, das ist die Atemtechnik (die natürlich grad bei einer Geburt enorm wichtig ist), geht’s bei Nici natürlich auch um die 🧘 Asanas, aber vorrangig auch um die Zeit, die die angehenden Mütter für sich und das Ungeborene haben. Die Stunden werden intensiv wahrgenommen, ganz besonders wenn es vielleicht schon ein älteres Geschwisterchen gibt, das viel Aufmerksamkeit fordert. Grad dann ist die Mama-Baby(bauch)-Zeit besonders wertvoll.

Weitere Yoga Kurse in Tulln mit Nici:

  • Yoga-Kurs für Kinder,
  • Yoga-Kurs für Anfänger (übrigens zusätzlich auch immer samstags in Neuaigen)
  • Mama & Baby Yoga-Kurse
  • sowie “Yoga mit Sessel”-Kurse.

Letzterer ist für jene optimal, die aus unterschiedlichsten Gründen einen Helfer wie eben einen Stuhl gebrauchen könnten. Denn Nicis Motto lautet: Yoga ist für alle da und es soll niemand ausgeschlossen werden.

Es gäbe noch so viel mehr über Nici zu erzählen, das würde nun den Rahmen sprengen, drum stell ich euch hier den Link zu ihrer Website ein.

Chakren-Yoga mit Margit

Margit Wieshaupt, ihres Zeichens Yogaschullehrerin, auf der Yogamatte
Hatha Yoga Kurs in Tulln mit Margit

Ausprobiert hab ich auch die Yoga-Klasse bei Margit. Sie ist ausgebildete Yogaschullehrerin 🧘🏼‍♀️ und unterrichtet seit Jahren Hatha Yoga in Tulln. Darum war für mich klar, dass ich da locker mit komm. Ist ja Hatha-Yoga. Kenn ich ja 😅 …

Margit startet ihre Stunden aber ein bisserl anders, als ich es bisher kannte, nämlich mit etwa 5 Minuten Theorie. Da hab ich erst mal gestaunt (hatte ich noch nie bei einem Kurs und ich war in vielen), fand ich aber super. Somit wissen auch Anfänger, warum sie was machen. Perfekt für Einsteiger!

Theorie bedeutet, dass kurz (nur wenige Minuten) über die verschiedenen Chakren und deren “Position im Körper” aufgeklärt wird. Diese Energiezentren gilt es mittels speziell drauf abgestimmter Asanas zu aktivieren. Damit der Energiefluss wieder in Schwung kommt, wir unsere Mitte finden, geerdet sind und uns einfach wohl fühlen. Margits Motto lautet: Yoga für mehr Lebensenergie. Und das trifft den Nagel auf den Kopf …

Die meisten der Asanas wie z.B. den Bogen kannte ich schon. Der Sonnengruß kam dann in leicht abgewandelter Form. Bei Margit heißt er “Sonnengebet” Und da hab ich dann gleich mal den einen oder anderen Patzer in der Abfolge gemacht 😬 (soviel zum Thema “kenn ich ja alles”).

Macht aber nix, weil kein Meister fällt vom Himmel. Und schließlich sind ja auch all die unterschiedlichen Yoga-Klassen bei verschiedenen Trainern immer ein bisserl individuell. Da ist schon klar, dass leichte Abwandlungen vorkommen. Mittlerweile kenn ich drei unterschiedliche Varianten vom Sonnengruß. Zwar alle ähnlich, aber halt doch geringfügig unterschiedlich. Da ja ohnehin immer ein paar Durchgänge gemacht werden, kommt man spätestens beim 3. Sonnengruß wunderbar mit …

Bei Margit lautet die oberste Priorität so wie auch bei ihren Kolleginnen: Jeder macht so gut er kann und soll sich dabei gut fühlen.

Die Yoga-Einheiten finden immer dienstags und mittwochs (auch in den Ferien) um 18 Uhr im neuen Kindergarten am Zeiselweg 41 statt. Im Sommer (Juni bis August) wechseln die Kurse dann in die Gartenfeldstraße 21/4 in Margits Garten.

Aktuell gibt es auf der Website von Margit nur Infos zu Hara Shiatsu (das macht sie nämlich auch 😉). Aber dort findet ihr die Kontaktdaten, drum stelle ich euch hier den Link rein. Auf der Seite von Gesundes Tulln, gibt’s noch weitere Infos und vor allem auch immer die aktuellen Preise.

Ach ja, und Einzel-Yoga-Coaching wär eine weitere Möglichkeit, die ihr bei Margit in Anspruch nehmen könnt.

Cardiac Yoga® und Sivananda Yoga mit Adelheid

A. Follner, die Trainerin von Cardiac®Yoga_Tulln

Yoga fürs Herz:

Adelheid Follner leitet diese beiden Yoga-Kurse und ist österreichweit (zumindest bis jetzt) die einzige zertifizierte Cardiac-Yoga®-Lehrerin (auch Yoga of the Heart® genannt).

Cardiac Yoga® wurzelt wie die meisten Stile im klassischen Hatha-Yoga, wurde aber in den USA speziell für Herzpatienten entwickelt. In amerikanischen Krankenhäusern setzt man sogar bei der Reha auf die speziellen Übungen. Etliche Studien belegen die positiven Auswirkungen der Asanas. Wundert mich aber nicht, denn Yoga ist so viel mehr als “nur” Körperarbeit. Wer es mal ausprobiert hat, wird das bestätigen.

In den Kursen für Herz-Patienten sind die üblichen Asanas ein klein wenig “umgestaltet” und optimal auf die Teilnehmer zugeschnitzt.

Yoga für 60+ (Sivananda):

Da ich mich glücklicherweise bester Gesundheit erfreue, hab ich aber nicht den Herz-Yoga-Kurs besucht, sondern beim “60+” rein geschnuppert. Da wird fleißig Sivananda Yoga (Rishikesh Reihe) praktiziert.

Ich hab relativ schnell festgestellt, dass ich wieder regelmäßiger üben und weniger Zeit am Computer verbringen sollte. Weil ehrlich gesagt: Die Damen in der Gruppe (alle ein paar Jährchen älter als ich) haben mich ziemlich alt aussehen lassen 😂. Für mich der beste Beweis, dass Kraft und Fitness nicht unbedingt etwas mit dem Geburtsdatum zu tun haben, sondern der Bewegungsapparat einfach bewegt werden will und sich wöchentliche Trainingseinheiten sehr positiv auswirken …

Fazit: So eine Runde mit Adelheid ist durchaus fordernd (obwohl ich dachte, beim 60+ Kurs gehts seeeehr gemütlich zu), daher sind Vorkenntnisse äußerst vorteilhaft. Und noch was: Yoga kann man wirklich bis ins höhere Alter machen.

Also liebe Ladys (und Herren): Wenn ihr 60 + seid, Lust auf anspruchsvolle Einheiten habt und Kopfstand sowie Krähe nicht mehr im Vordergrund stehen, dann seid ihr bei Adelheid genau richtig. Gleiches gilt natürlich auch für Herzpatienten, die ihren Körper im Cardiac Yoga®-Kurs wieder achtsam stärken möchten …

Hier geht’s zur Website von Adelheid und weiteren Infos

Rücken- oder AshtangaYoga mit Birgit

Birgit Berger von "BB YOGA"

Auch wenn ich schon seit einigen Jährchen Yoga praktiziere, so geh ich es immer gern ruhig an. Darum hab ich kürzlich im Rückenkurs der Yoga-Trainerin Birgit Berger im neuen Yoga-Club Yoga and more eingecheckt. Die Location ist neu, aber Birgit praktiziert bereits seit über 20 Jahre Yoga und ist somit eine sehr erfahrene Trainerin. Einige von euch kennen sie vielleicht noch aus dem Mütterstudio von Anna Maria Koch …

Die meisten Asanas sind mir ja geläufig, es gibt in jeder Yoga-Klasse aber doch immer wieder leichte Abwandlungen. Weil sich hier alles um den gesunden Rücken dreht und auch Teilnehmer im Saal sind, die diesbezüglich Probleme haben, sind die Übungen nochmal deutlich adaptiert.

Aufgefallen ist mir, dass die Stellungen um einiges länger gehalten werden, als ich es bisher kannte. Und grad deshalb sind wir wieder beim Thema: Yoga ist kein Larifari, sondern Körperarbeit und kann auch als sanfter Sport durchaus ein bisserl fordernd sein. Aber bei regelmäßigem Üben stärkt man trotzdem den ganzen Körper.

Was mich positiv überraschte: In all den Yoga-Jahren gab’s immer nur vereinzelt Männer in meinen Kursen. Hier allerdings gleich drei! Das finde ich spitze und ich bin froh, dass es sich langsam herum spricht, dass Yoga auch Männern äußerst gut tut …

Ashtanga-Yoga

Neben Rücken-Yoga bietet Birgit auch Ashtanga-Yoga an. Kennt ihr nicht? Na dann seid gespannt. Man könnte diese Variante, die ursprünglich aus dem Hatha-Yoga (in der Tradition von T. Krishnamacharya) stammt, auch als Königsdisziplin bezeichnen. Der Körper wird gestärkt, geformt und trainiert, allerdings ist da tatsächlich viel Fleiß (und noch mehr Schweiß) notwendig. Von nix kommt nix. Auch nicht beim Yoga. Und schon gar nicht bei der Ashtanga-Variante.

Zwar werden auch hier Sonnengruß, Krieger 1 und Krieger 2, der herabschauende Hund etc. geübt, aber kraftvoller und sportlicher und vor allem in einer strikt vorgegebenen Reihenfolge. Und das Alles ist kombiniert mit der sogenannten Feueratmung (Ujjayi Pranayama). Die Kombination aus Asanas und Atmung bewirkt, dass der Stoffwechsel extrem angeregt wird und in weiterer Folge der Körper entgiftet wird.

Bei meinen Recherchen (an dieser Stelle: Danke liebe Birgit) hab ich heraus gefunden, dass es sechs Serien gibt, aber die Yogis selbst bei täglichem Üben – und das über Jahre hinweg – kaum über die dritte Serie hinaus kommen. Allein in der ersten Serie, die 90 Minuten dauert, werden 41 Asanas 😳 in strikter Reihenfolge geübt. Davon etwa 60 Posen, die man getrost als Liegestütz bezeichnen kann (hab ich erwähnt, dass Ashtanga äußerst schweißtreibend ist?). Mit dabei sind unter anderem noch die Krähe und der Kopfstand. Typisch ist auch, dass immer zu Beginn der Yoga-Stunde und am Ende ein Mantra gesungen wird.

Weitere Kurse mit Birgit

Für alle, die keine Möglichkeit (oder keine Lust) haben , Kurse in einem Tullner Studio zu besuchen, bietet Birgit “Private Yoga” an. In diesem Fall kommt sie zu dir nach Hause und hält die Yoga-Stunde in deinem Wohnzimmer oder einer anderen geeigneten Räumlichkeit ab. Gern kannst du auch deine Freundinnen oder Schwester / Mama / Tochter mit ins Boot holen. Dann hast du quasi einen Yoga-Mädels-Abend, für den Birgit einen fixen Stundensatz verrechnet, den du dir dann mit deiner Asana-Runde teilen kannst.

Birgit wird auch gern empfohlen, um angeschlagene Klienten mittels individuell abgestimmter Asanas wieder auf Vordermann zu bringen. Grad auch weil Yoga ein ganzheitliches Konzept ist, kann es viel zur Genesung beitragen.

Alle weiteren Infos, findest du natürlich auf Birgits Website (hier klicken)

🧘🏻‍♀️ 🌸 🧘🏽 🌸 🧘‍♀️

Yoga Kurse in Tulln Umgebung

in Ollern

Niki vom "Yoga- und Familienstudio Mangalya"
diverse Yoga Kurse bei Nicole | Yoga und Familienstudio Mangalya

Ollern hat mittlerweile so einiges zu bieten. Speziell für Familien und Kinder. Zum Beispiel im Yoga- und Familienstudio Mangalya. Das Studio wird von Nicole Stefan geleitet und hier dreht sich alles um Familie, Yoga und Gesundheit.

Wie auch Nici in Tulln bietet Nicole in ihrem Studio Yoga für Schwangere und Kinder an. Da Nicole aber auch ausgebildete Beckenbodentrainerin ist, lässt sie bei ihren Yoga-Stunden zusätzlich zu Hatha- und Yin-Yoga noch Beckenbodenübungen mit einfließen. Speziell ein kräftiger Beckenboden ist Nicole ein großes Anliegen! Oft wird unterschätzt wie wichtig der ist!!!

Der Sonnengruß wird bei den werdenden Mamis zwar ein bisschen abgewandelt (Kobra mit Kugelbauch ist ja schwer machbar 😉), aber all die anderen Asanas wie Katze oder Schmetterling gehen auch mit Baby an Bord ziemlich gut. Nicole liebt es auch, ein bisschen Abwechslung in ihre Kurse zu bringen. Deshalb gestaltet sie die Endentspannung mit Musik, Klangschalen, Meditation oder einer kleinen Fantasiereise …

Wie bei Yoga üblich, liegt einer der Schwerpunkte natürlich auch bei der Atemtechnik / Pranayama. Denn tatsächlich wirkt sich eine gute Atemtechnik beim Geburtsvorgang sehr positiv aus. Nicht nur für Mami, sondern auch aufs Baby, für das die Geburt ja ebenfalls Schwerstarbeit ist …

Weitere Kurse bei Nicole:

Neben den Yoga-Einheiten für werdende Mamas können hier aber auch die süßen Kleinen erste Erfahrungen im Kinder-Yoga-Kurs machen. Nicole ist gelernte Pädagogin und weiß als Profi wie sie Kids ab 4 Jahren spielerisch einfache Asanas vermitteln kann. Einmal wöchentlich lernen die süßen Kleinen dann Körper- und Sinneswahrnehmung bis hin zu Entspannung, Übungen zur Vernetzung der Gehirnhälften und vieles mehr.

Außerdem gibt es auch

  • Mama & Baby-Kurse (erst nach dem Wochenbett)
  • und natürlich die klassischen Kurse für Erwachsene. Schließlich kann man ja nicht jahrelang in der Schwangeren-Klasse bleiben 😉 …

Am besten schaut ihr einfach mal auf der Website von Nicole rein, da findet ihr gefühlte 100 Möglichkeiten für eure kleinen Schatzis und euch (Kindercamps, Familienangebote, Workshops und vieles mehr).

in Langenlebarn

Auch die “Lebarner” haben natürlich wöchentlich die Möglichkeit, sich bei Asanas zu stärken und mittels Pranayama und Entspannungsübungen sich Gutes zu tun und zu erden. Geleitet wird die Yoga-Klasse im Florahofsaal von Tanja Streitriegel, die klassisches Hatha-Yoga unterrichtet. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, auch Anfänger sind sehr gern willkommen.

Tanjas Motto: “Entspannungs-Yoga für die Seele”, denn das Leben ist stressig genug 🥵. Für weitere Infos einfach hier klicken.

Nici Nagl – ihre Bio findet ihr weiter oben bei den Tullner Kursen unterrichtet auch in Neuaigen. Und zwar in der Tanzschule Rock’n’Vision. Dort gibt sie Kurse für Anfänger (Samstagvormittag und ab Jänner dann zusätzlich Abendkurse). Und – Trommelwirbel – ab Jänner 2024 kommt auch noch Aerial Yoga mit ins Programm.

Manche kennen dieses Stil vielleicht auch als Fly Yoga. Bei dieser Praxis werden die Yogaübungen in einem hängenden großen Tuch ausgeführt. Dadurch sind die Übungen gelenkschonend und eignen sich auch gut für Menschen, die z.B. durch einen sitzenden Beruf Probleme mit Bandscheiben oder Rückenschmerzen haben.

in Einsiedl …

findet ihr einen weiteren Yoga Kurs im Raum Tulln Umgebung. Hier kommt wieder die liebe Birgit (ihr kennt sie vom Rücken- und Ashtanga-Yoga ein paar Absätze weiter oben) ins Spiel. Im kleinen aber feinen Fitness-Studio ENERGYM (in Einsiedl, Gemeinde Sieghartskirchen) hält sie die Kurse Yoga-Flow und Yoga-Relax ab. Die genauen Zeiten findet ihr hier (klicken).

🧘🏻‍♀️ 🌸 🧘🏽 🌸 🧘‍♀️


Inserat Yoga Studio

Probiert es einfach aus …

Auch wenn ich nur unregelmäßig ins Studio komm, weil mein Leben kein langer ruhiger Fluss ist, so sind Asanas fixer Bestandteil meiner “Morgentoilette”. Baum, Frosch, Drehsitz und noch ein paar andere entspannen fast täglich meinen Rücken. Und ja klar, auch ich muss mich manchmal überwinden, weil der innere Schw…hund grüßen lässt. Aber ich weiß ganz genau, dass ich mich nach den 15 oder 20 Minuten deutlich besser, aufrechter und stärker fühle. Ganz zu schweigen davon, wenn ich mir mal eine Stunde dafür Zeit nehme.

Ich kann euch Yoga tatsächlich nur empfehlen. ABER: Hört bitte IMMER auf euren Körper. Wenn ihr das Gefühl habt “es tut weh” lasst diese Übung weg. Es gibt hunderte andere Übungen, die euch gut tun werden. Genau deshalb ist eine Yoga-Schule vorteilhaft. Dann könnt ihr direkt mit eurer Yoga-Lehrerin reden, wenn es wo zwickt und zwackt. Sie wird euch zeigen, wie ihr richtig in die Position kommt und diese auch wieder korrekt verlassen könnt. Oder ihr gönnt euch einige Male ein Einzel-Coaching bevor ihr in einen Kurs wechselt.

Das solltet ihr auch noch unbedingt wissen …

Vergesst all die tollen Instagram-Bilder mit akrobatischen Verrenkungen. Die sind ästhetisch und wunderschön, keine Frage. Aber das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch, wenn man es allein und ohne fachliche Anleitung hinbekommen will (ich habs einmal probiert und hab tatsächlich irgendwas in mir drin schwer beleidigt). Ich will außerdem gar nicht wissen, wieviel davon dann auch noch “ge-photoshopt” ist. Also geht es ruhig an, geht es sacht an und lernt Yoga von Grund auf in einer Yoga-Klasse mit Gleichgesinnten. Gemeinsam macht es außerdem riesig Spaß und ihr werdet schon bald Fortschritte machen und die Yoga-Auszeiten genießen!

Fairerweise muss ich sagen, dass ich beim Recherchieren noch einige weitere Yoga Kurse in Tulln und Umgebung gefunden habe, über die ich nicht alle schreiben kann (und die ich nicht alle testen kann 😂). Das würde nämlich die Ausmaße eines Buches erreichen. Einige davon hab ich noch aufgelistet für euch. Für den Anfang denke ich aber, dass ihr im Beitrag einen schönen Überblick habt.

  • Yoga und Ayurveda in Tulln / Hilde Geiger
  • Vitamin Yoga in Nitzing / Julia Schuster
  • Yoga im Schneidersitz in Zwentendorf

Ihr habt Lust auf weitere Fitness-Kurse? Dann klickt hier und schaut, was ihr in Tulln und Umgebung sonst noch so alles machen könnt …

In diesem Sinne:

Liebe Grüße und Namasté

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Avatar 24. Februar 2023 / 18:47

    Super zusammen gefasster Blog und ich finde es toll das auch Tulln Umgebung genannt wird! Aber wusstest du das es auch Kinderyoga in Tulln gibt? Nämlich im Zentrum der Gesundheit von mir Daniela Spicker. Kurse für Kinder am Montag u sogar einmal im Monat Familienyoga 😊 wäre super wenn wir darüber auch mal schreiben könnten! In den Zeiten wie diesen ist jeder so tolle Blog wie deine Hilfreich damit die Leute darauf aufmerksam gemacht werden. Was leider immer noch sehr verbreitet ist, ist die falsche Einstellung zum Kinderyoga das viele denken „das ist nichts für mein Kind der braucht was zum auspowern und müde machen der is so hibbelig“ tja genau für solche ist das Yoga auch. Da spielerisch viel gemacht wird in Spielen verpackt was die Kinder müde macht aber zentriert u ausgeglichen! Vl könnte man mal darüber schreiben und aufklären was Kinderyoga alles kann und macht und das es für JEDEN geeignet ist 😍 bei Interesse würde ich mich sehr auf eine Antwort freuen! Glg Dani

    • dietullnerin 26. Februar 2023 / 21:49

      Liebe Daniela, ich kenne natürlich nicht alle Yoga-Kurse, die wir hier in der Umgebung haben. Aber ich hab mich sehr bemüht, von allem ein bisschen was zu aufzuzeigen. Damit von Jung bis Alt, von Schwangeren bis Herzpatienten ein Kurs zu finden ist. Ich hab natürlich auch einen Kinderkurs angeführt. Nämlich bei der Nici Nagel, die sowohl Schwangeren- als auch Kinderyoga anbietet.

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at