Hallo und willkommen auf meinem Blog!

Minoritenkirche Tulln

Hallo liebe Leser und Leserinnen.🤗 Ich freu mich sehr, dass ihr auf meinen Blog über Tulln und Umgebung gestoßen seid. Ich heiß euch herzlich willkommen bei der Tullnerin 😀 .

Das bin ich

Mein Name ist Doro (Kurzform von Dorothea) und ich bin ein echtes “Tullner Kind”. Meine Familie lebt schon seit vier Generationen in Tulln. Kannten früher meine Großeltern noch tatsächlich so gut wie alle Bewohner Tullns oder zumindest die Familien, ist das heut völlig unmöglich. Ich erinner mich noch dran, dass mein Opa bei jeder Schulfreundin von mir nachwässerte, aus welcher Familie sie stammt. Und tatsächlich – fast überall kannte er Eltern oder Großeltern. Das war mir – und vermutlich auch meinen Freundinnen – damals sehr suspekt. 😀  Opa kannte einfach alle. 

Das ist heut völlig unmöglich. Tulln ist in den letzten Jahren einfach rasend schnell gewachsen. Da kann man schon fast den Überblick verlieren. 😉 Aber nur fast … Damit das nicht passiert, entstehen regelmäßig Beiträge, wo ihr erfahren könnt, was es denn hier so alles gibt.

Wir haben jede Menge toller Freizeiteinrichtungen, Cafés, Shops, Startups samt den dazugehörigen interessanten Menschen. Hier lebt eine Puppenspielerin (eine der wenigen in Österreich), einige Minuten außerhalb der Stadt gibt’s Alpakas samt Wanderung. Es gibt die Donaubühne mit Open-Air-Veranstaltungen, das tolle Aubad samt Badebereich für die Kleinen, neuerdings Padel-Tennis, einen Bummelzug 🚂  durch die Stadt, Stadtführungen mit Schiele-Schwerpunkt, die Messen und ein großes Feuerwerk am Ende des Sommers😊 . Vieles kennt ihr. Aber einiges wird euch sicher neu sein …

Über all diese Sachen schreib ich in meinen Beiträgen. Das ist nicht nur informativ für die “Alteingesessenen” zwecks Bewahrung des oben genannten Überblicks 😉 . Auch für die vielen zugezogenen Neo-Tullner soll der Blog eine Hilfestellung bei der Orientierung sein und dabei unterstützen, sich hier schnell einzuleben und wohl zu fühlen. Genauso möchte ich mit den Artikeln natürlich ebenso den Gästen und Tagestouristen ein bisschen Einblick ermöglichen. 

 

 

Und weil es ja nicht nur in Tulln einiges zu entdecken gibt, schau ich auch immer wieder ein bisschen über die Stadtgrenzen hinaus und erkunde unseren wunderschönen Bezirk. Da gibt’s tolle Restaurants und urige Heurige, romantische Ecken und vieles mehr, das Tulln samt Umgebung einfach lebens- und liebenswert macht. 

Ich möchte euch mit meinen Artikeln informieren, unterhalten und anregen und freu mich wahnsinnig, wenn mir das gelingt.

Liebe Grüße

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare

  1. Avatar 19. Mai 2015 / 9:17

    Schöne Seite und sehr gute Idee !
    Liebe Grüße,
    Christian

  2. Avatar 26. Mai 2015 / 16:03

    Erstens, schön dass jemand mal anders über Tulln und Umgebung schreibt, als eine NÖN, ein Stadtblatt und sonstige ferngesteuerte Medien!

    Zweitens, als einer der in Tulln geboren wurde, dort über 40 Jahre seinen aktiv bewohnten Hauptwohnsitz hatte – davon knapp 20 Jahre in einer der Zuckerfabrikswohnungen – weiß ich, was der Kampagnegeruch ist. Mich hat er nie gestört, es ist ja eine saisonale G’schicht und das gehört dazu, genau so, wie’ der Schnee zum Winter. In jedem Fall besser der Kampagne Geruch, als der tägliche Gestank und die komischen Leut in Wien ….

    • dietullnerin 26. Mai 2015 / 16:12

      Vielen Dank für das positive Feedback. Und. Ich hoffe, dass noch viele weitere interessante Blogs für dich/euch dabei sind.
      Weil ich einfach aus dem Bauch raus schreib. Wie ich es mir gerade denke. Und wonach mir gerade ist.
      Liebe Grüße – die Tullnerin

  3. Avatar
    martina
    9. März 2016 / 8:49

    suuuper! – ich freue mich sehr, diesen blog gefunden zu haben. Für “Zuagraste” wie mich sind Infos solcherart ein echtes Geschenk!

    • dietullnerin 9. März 2016 / 11:35

      Hallo Martina, mit deinem Kommentar hast du mir eine Riesenfreude gemacht. Denn: Tulln wächst stark und es sind immer mehr “Zuagraste” hier und das ist einer der Gründe für diesen Blog. Ich möchte den Neo-Tullnern den Start hier etwas erleichtern, Tipps für Läden, Veranstaltungen usw. geben.
      Ich hab schon viele weitere Ideen über Beiträge und bin fleißig am Schreiben. Auf meiner Facebook-Seite findest du noch viel mehr Infos, vor allem über kulturelle Veranstaltungen wie Clubbings, Konzerte, Kabarett, neue Läden, ab und zu Gewinnspiele von Tullner Unternehmen und und und ….
      Und bevor ich es noch vergesse: HERZLICH WILLKOMMEN IN TULLN. Ich wünsche dir ein fantastisches Leben in unserer schönen Stadt, die so viel zu bieten hat.
      Liebe Grüße – die Tullnerin

  4. Avatar
    Nicole
    21. Januar 2017 / 20:37

    Liebe Tullnerin, ich weiß nicht, ob du schon davon gehört hast: Seit kurzem bereichert das Tullnerfeld ein neues Kulinarik-Highlight und Frühstücksparadies – jeden Sonntag gibt es dort ein Brunch-Schlaraffenland für alle Sinne 😀 Seit Anfang Dezember geöffnet, ist man jetzt schon gut beraten 2-3 Wochen vorher für den Sonntagsbrunch im Olive&Traube zu reservieren. Das sympathische, multinationale Team kredenzt mediterrane Kulinarik, gepaart mit regionalen Durstlöschern. Abends oder Mittags (außer Sonntag – da gibt’s Brunch) findet man zum Beispiel gegrillten Schwertfisch oder Sous-Vide Rib Eye Steak Tagliata auf der Karte. Wenn du mal vorbeischauen willst, findest du hier die Adresse und ein paar Eindrücke vom Brunch und vom Lokal: http://www.oliveundtraube.at

  5. Avatar
    Anneli Brandstetter
    1. November 2022 / 10:16

    🤗❣️ ein großartige Initiative ☀️
    Nur ein Miteinander und Füreinander ist die Zukunft ❣️
    Meine Hoffnung ist, das die Menschen sensibler werden. Mehr Achtsamkeit vorm Leben, mehr Wertschätzung für Lebensmittel ❣️
    Vor allem 👆regional und was die Natur gerade uns schenkt.
    Schwierigen Zeiten, führen zur Dankbarkeit. Die ist in der Konsumgesellschaft verloren gegangen.
    Geben und Nehmen ist aus dem Gleichgewicht 😔
    Vielen Dank an EUCH 🙏🥰💞

    • dietullnerin 1. November 2022 / 12:10

      Liebe Anneli, ich glaub ein Umdenken hat bereits begonnen. Ich hab die “Weltwirtschaft” mit ihren Ausbeutungsmethoden nie wirklich verstanden. Und dass alles immer wachsen muss ist Quatsch. Man soll lieber schauen, dass es allen gut geht und alle auf diesem Planeten gut leben können. Das geht, wenn jeder den Hausverstand nutzt – auch Manager in großen Konzernen 😉 – aber bis dahin müssen halt die Konsumenten den Ton angeben und Vereine wie Food Point gründen

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at