Eierfärben mit Naturfarben

Ostern_2021

(aktualisiert März 2023) – Alle Jahre wieder kommt – ja klar, das Christkind, aber auch der Osterhase 🐰. Und obwohl meine Minis schon lang aus dem Haus sind, gehört das Eierfärben für mich fix zu Ostern dazu. Weil ich ein Faible für nachhaltiges DIY hab, experimentier ich natürlich auch beim Färben gern mit natürlichen Färbestoffen. 😊 Nämlich mit Pflanzen und Gewürzen.

Bunt geht auch mit der Natur …

Bringt ja nix, Bioeier zu kaufen und die dann mit chemischen Farben knallig einzufärben. Auch wenn der bunte Osterhasen-Anstrich angeblich für die Gesundheit unbedenklich ist. Ich bin ein bisserl skeptisch, wenn da Eier in Regebogen- oder Einhornfarben angepriesen werden. Man weiß ja nie. 🤔

Meine Versuche mit Bio-Farben aus dem Handel scheiterten leider ziemlich kläglich 🥴. Drum setz ich auch heuer wieder auf meine bewährten Färberpflanzen wie Zwiebel 🧅 Beeren & Gewürze und teste mit unterschiedlicher Einwirkzeit.

Und so funktioniert’s …

Da ich mich grad in der Lebensphase “Ich liiiiiebe Pastell” befinde, verwende ich wieder mal Eier mit weißer Schale (die sind rar und muss man beim “Eier-Bauern” seines Vertrauens vorbestellen). Dafür sind die Farben dann wunderschön.

Ostern kann kommen
Ostern kann kommen

Es wird oft empfohlen, zum Färben alte Emaille-Töpfe zu verwenden, aber ich verwende immer mein Edelstahlgeschirr. Aus gutem Grund, weil grad mein Emaille-Topf (alt, aber gut in Schuss) hat mir das Färben übel genommen, während Edelstahl völlig unbeschadet blieb und die Töpfe immer einwandfrei sauber wurden. Nur bei der Arbeitsplatte muss man wie immer beim Färben aufpassen. Also unbedingt dick Zeitungspapier oder Prospekte auslegen. 😉

Zuerst stell ich den Farbsud her, denn der braucht ja mitunter 20 Minuten. Sobald er fertig ist, abseihen und in ein hohes Glas umfüllen. Ich verwend gern die 500 ml-Joghurtgläser.

Während der Farbsud köchelt, stell ich die Eier in kaltem Wasser zu – und so wie von Muttern gelernt – darf einen Schuss Essig ins Kochwasser. Das sorgt zwar leider nicht immer dafür, dass alle Exemplare sprungfrei überleben, aber die Farbe hält besser. Apropos Essig: Die Eier haben ja einen Herkunfts-Stempel, den bekommt man mit ein bisschen Essig und vorsichtig schrubben weg. Weil der stört grad bei den pastelligen Schätzchen ja schon irgendwie, oder?

Sobald die Eier fertig gekocht sind, unbedingt kalt abschrecken, durch die Restwärme bleiben sie jedoch warm und kommen direkt in den ebenfalls warmen Färbesud. Dort lass ich sie dann liegen, bis mir die Farbe gefällt …


Werbung


Mit welchen Färbepflanzen und Gewürzen es klappt …

Gelb: Zwei Esslöffel Curcuma in einem 500 ml-Glas (z.B. von Joghurt) mit etwa 300 bis 400 ml kochendem Wasser übergießen (Glas sollte maximal 3/4 voll sein). Gut umrühren, danach die gekochten Eier in den Sud (etwa zehn Minuten) legen. ACHTUNG: Curcuma färbt gern die Finger oder die Arbeitsplatte ein.

Orange: Funktioniert bestens mit hellbraunen Zwiebelschalen, je heller die Eierschale, desto pastelliger kann das Ergebnis ausfallen

Violett: Dafür hab ich ein paar Mal getrocknete und gemahlene Aroniabeeren (geb ich normalerweise gern ins Müsli) verwendet, allerdings soll es auch wunderbar mit Rotkraut und Roten Rüben funktionieren. Hab ich allerdings noch immer nicht ausprobiert 😉.

Zwei Esslöffel der Aroniabeeren mit 1/2 Liter Wasser aufkochen. Nach etwa 20 Minuten den Topf vom Herd nehmen und die gekochten Eier in den leicht abgekühlten Sud legen.

Im Vorjahr hab ich eine etwas einfachere Variante gefunden. Ich hab mir einfach Aroniasaft gekauft (ist seeehr gesund!). Die frisch gekochten Eier hab ich dann nacheinander in eine hohes Glas gelegt (500 ml Joghurt-Glas vor Altglas-Container gerettet) und mit Aroniasaft (etwa 250 bis 300 ml) übergossen. Dann 15 – 20 Minuten ziehen lassen, je nachdem welchen Farbton man wünscht. Besonders dunkel wird die Farbe aber nicht. Die Nuancen reichen von dezentem Flieder bis hin zu eher steingrau-lila. Das hat aber auch was. Gefällt mir sehr gut. Funktioniert nur bei weißer Schale!

Rosa: Dafür hab ich mit Saft von Roten Rüben-Salat experimentiert. Drei der sechs Eier nahmen die Farbe gut an. Die anderen leider nicht. Hier muss ich noch ein bisschen recherchieren. Das geht sicher besser. 😄

Grün: Da mach ich es mir einfach und kauf einfach Eier mit grüner Schale 🤣. Ja – denn die gibt es tatsächlich bereits von der Natur “vorgefärbt”.

Eine spezielle Hühnerrasse 🐓 (vermutlich Osterhasen-Buddies) legt die netterweise gleich grün-gefärbt ins Nesterl. Bekommt ihr bei HuBees Ab Hof Laden in Neuaigen oder jeden Samstag vormittag am Tullner Hauptplatz. Da hat er nämlich seinen Verkaufsstand am Bio-Bauernmarkt.

Ostern kann kommen
Ostern kann kommen dank Curcuma, heller Zwiebelschalen, Roter Rüben und Aroniabeeren

Tausendsassa Zwiebel

Find ich übrigens auch mega-schön: Wenn im Osterkörbchen Eier in den unterschiedlichsten Tönen aus einer Farbgruppe liegen. Schafft man super dank Zwiebelschalen. Die sind ohnehin ein Abfallprodukt und so kann man sie durchaus sinnvoll verwerten. Ich liebe diese Art des Upcyclings. 😄

Verwenden könnt ihr sowohl die braunen als auch die roten Zwiebelschalen.

Gelb / Orange / Rotbraun: Je nach Topfgröße 1 bis 2 Liter Wasser mit Zwiebelschalen (beim Kochen gleich eine zeitlang sammeln und nicht in den Biomüll werfen) aufkochen und 20 Minuten ziehen lassen. Ich hab etwa 2 – 3 Handvoll Schalen für 1 Liter Wasser verwendet. Danach abseihen und die vorab gekochten Eier in den Sud legen. Wenn ihr ausschließlich in dieser Farbgruppe unterwegs sein möchtet, wählt einen großen Topf zum Aufkochen der Zwiebelschalen und gebt den Farbsud nach dem Abseihen wieder zurück ins Reindl. So könnt ihr gleich mehrere Eier gleichzeitig färben und einfach nach unterschiedlich langer Zeit wieder aus dem Zwiebelbad raus holen. Dann habt ihr ganz automatisch verschiedene Nuancen 😍.

Für zartes Gelb unbedingt Eier mit weißer Schale verwenden und nur kurz in den Sud einlegen. Für Orange etwas länger im Färbewasser belassen. Bei noch längerer Einwirkzeit könnt ihr schöne satte dunkle Farbe erreichen. Nehmt dazu einfach Eier mit brauner Schale. Da sind tolle Nuancen bis hin zu schönem Schoko- und Rotbraun möglich.

bunte Ostereier
Eier mit Zwiebelschalen gefärbt

Für alle, die zu Ostern gern mal was Außergewöhnliches auf den Tisch bringen möchten: Bei HuBees Ab Hof Laden gibt’s auf Vorbestellung Straußeneier. Da könnt ihr Osterbrunch mit der ganzen Familie veranstalten, denn da geht sich Eierspeis für 20 Portionen aus 🤣. Solltet ihr aber Eier-Pecken mit diesen Riesen-Dingern vorhaben, dann müsst ihr eine Kochzeit von 55 Minuten einplanen (sagt zumindest Bernhard, der Bio-Bauer). Wie bereits oben erwähnt, findet ihr HuBees in Neuaigen oder am Bio-Bauernmarkt am Tullner Hauptplatz.

Straußeneier
Straußeneier

Ich wünsche euch viel Spaß beim Eierfärben und Nachmachen und vor allem schöne Osterfeiertage!


🐣 🐣 🐣 🐣 🐣

Eure Tullnerin

P.S. Dieser Artikel stammt zwar ursprünglich schon von März 2016, ich hab ihn aber wieder mal aktualisiert und ein bisserl ergänzt … Und auch wenn ich HuBees namentlich erwähnt und einen Link eingefügt hab, so hab ich keinerlei Vergütung dafür erhalten. Es ist einfach ein Tipp für euch, wo ihr ein bisschen ausgefallenere Sachen bekommt!

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Avatar
    Peter
    24. März 2016 / 0:07

    Liebe Tullnerin, Deine Ostereierfärberei it ein Hit, der wirklich funktioniet. Kann zum Nachmachen bestens empfohlen werden!

    • dietullnerin 24. März 2016 / 11:44

      Hallo Peter, freut mich enorm wenn ich andere Menschen für umweltfreundliches Färben begeistern kann. Und ich freu mich selbst ja auch riesig, weil die Farben so schön geworden sind. Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag wünscht dir die Tullnerin

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at