Ein Bienenstock für deinen Garten …

Biene auf Blüte

Aktualisiert Februar 2024 – Es war einmal ein kleiner Junge … So weit so gut, das ist an sich ja nicht ungewöhnlich. Doch der kleine Bub sah eines Tages den Kinofilm “More than Honey”. Das veränderte sein Leben kurzfristig und das seines Vater ziemlich langfristig. Denn was ursprünglich mit einem Bienenstock begann, sollte der Beginn der großen Bienenliebe 🐝 und Start für HuBees Bio-Imkerei in Neuaigen, nur ein paar Minuten von Tulln entfernt, werden. Bei der Imkerei ist es nicht geblieben, drum verrate ich euch jetzt ein bisschen mehr …

Verkaufsstand der Bio-Imkerei Hubees mit unterschiedlichen Honigsorten
Honig by HuBee

“Der Zufall geht Wege, da führt die Absicht gar nicht hin”. Dieser Zufall brachte mich bei der Suche nach Bio-Bienenwachs für meine selbst gerührten Salben direkt nach Neuaigen zu HuBees, der Bio-Imkerei. Weil’s der Zufall dann auch so wollte, kam ich mit dem Besitzer Bernhard Mayerhofer ins Plaudern. Ich fand die Geschichte so inspirierend, dass ich beschloss, darüber zu schreiben.

Wie alles begann …

Da müssen wir jetzt mit der imaginären Zeitmaschine ein bisschen in die Vergangenheit düsen. Nämlich ins Jahr 2012, als im Kino der Film “More than honey” lief. Der kleine Junge (der heut natürlich längst erwachsen ist) namens Hubertus, war vom Film und den Auswirkungen des Bienensterbens so entsetzt, dass er beschloss, aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Mit Hilfe eines Lehrers baute er seinen ersten Bienenstock. Die Eltern, allen voran sein Vater Bernhard, waren ob des Engagements des jungen Mannes sehr beeindruckt und unterstützten ihn bei seinem Vorhaben. Ein Bienenvolk 🐝 🐝 🐝 wurde angeschafft, bald ein zweites, dann ein drittes … 😃

Bienenstöcke im Auwald
Bienenstöcke Au

Alsbald sprang die Sumsi-Leidenschaft des Sohnes dann auf Papa Bernhard über. Das ehrgeizige Ziel der beiden: Innerhalb eines Zeitraumes von zehn Jahren die Bienenbestände in Österreich verdoppeln. Da aber auch die kleinen Bienchen irgendwann ziemlich ins Geld gehen – mittlerweile waren es an die 200 Völker – musste ein Plan B gefasst werde. Der da lautete: “Wir bieten Bienenpatenschaften an und vermieten die Bienenstöcke”. Wer hätte wohl gedacht, dass ein Kinobesuch gleich solche Auswirkungen haben würde. Denn das Projekt vom jungen Mann nahm immer größere Formen an, sodass der Herr Papa mehr oder weniger mit ziehen musste. Und schlussendlich das Unternehmen HuBees gegründet wurde.

Mittlerweile schupft Bernhard das Unternehmen HuBees weitgehend allein. Tatkräftig unterstützt von seiner Vera. Er kümmert sich um die Völker, schleudert den Honig, füllt ab und verkauft. Ach ja – und vermietet natürlich die Bienenstöcke …

Der Imker bei der Arbeit am Bienenstock
Bei der Arbeit am Bienenstock

Die kleinen Bienchen veränderten das Leben!

Aus dem Hobby und der Leidenschaft des Juniors hat sich für den Vater ein völlig neues Leben ergeben. Denn um sich der Bio-Imkerei und den tausenden Bienen widmen zu können, gab Bernhard seinen Brotberuf auf, die bis dahin nebenbei geführte konventionelle Landwirtschaft wurde Schritt für Schritt auf biologisch geführte Landwirtschaft umgestellt.

Aus ehemals 10 Hektar Monokultur entwickelte sich dank Bernhards Engagement langsam ein kleines Paradies. Da schnattern nun die Weidegänse unter den Haselnusssträuchern, die fleißige Hühner legen Eier in allen erdenklichen Farbschattierungen (sogar mit grüner Schale) dazu und die Schafe komplettieren diese Bauernhof-Idylle.

Honig von HuBee
Honig von HuBee

Die ehemaligen Maisfelder sind Heimat für Aroniabeeren, Pekanuss- und Apfelbäume geworden. Die kurz geschnittenen Grünstreifen, die sich mit Hecken und Blühwiesen-Streifen abwechseln, bieten der zwitschernden Vogelschar Futter sowie Nistplätze in den angrenzenden Sträuchern. Also Schädlingsbekämpfung der sanften Art. Sogar Lindenbäume hat Bernhard gepflanzt. Und mitten drin ruhen die Bienenstöcke …

Tja, wie eingangs erwähnt: Der Zufall geht Wege, da führt die Absicht gar nie hin. Die unabsehbaren Folgen eines Kinobesuchs …

Honigwein / Met bei HuBees
Honigwein / Met

Es summt und brummt in allen Gärten …

Die Idee, die Bienenbestände zu vervielfachen, ist nach wie vor die Triebfeder in Bernhards Arbeit. Sie war und ist DER Grundgedanke. Aber nicht nur in Neuaigen, sondern in ganz Niederösterreich und Österreich. Darum ist es ihm auch ein großes Anliegen, die Stöcke über die Sommermonate zu vermieten. Um die Menschen ein Stück zurück zur Natur zu führen. Und auch, um Kindern die Beobachtung von Bienen im eigenen Garten zu ermöglich.

Bienenvermietung
Bienenvermietung

Vermietet werden Bienenstöcke sowohl an Privatpersonen als auch an Firmen, die Patenschaften übernehmen können. Auch Gemeinden können sich hier anschließen und einen Bienenstock (oder mehrere) im öffentlichen Bereich aufstellen.

Belohnt wird das nicht nur mit fleißigen Bienen im eigenen Garten, die für die Bestäubung sorgen, sondern auch mit

  • mindestens 5 kg Honig-Garantie
  • Honigglas-Editionset, bestehend aus verschiedenen Honiggläsern und einer Gewürzmischung für Honiggrillsauce.
  • Imkerfrühstück bei Rückgabe des Bienenstocks (nach ca. 2 Monaten),
  • Schleuderfest, bei dem ihr selbst entdeckeln, schleudern und abfüllen dürft (sofern ihr das möchtet). Nähere Infos dazu findet ihr unter Bienenpatenschaft.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Ausgabe bzw. Auslieferung der Bienenstöcke erfolgt nämlich bereits ab Anfang April.

🐝. 🐝. 🐝. 🐝. 🐝

Ich für meinen Teil freu mich jedenfalls, meinen Bio-Imker des Vertrauens gefunden zu haben und wer weiß, vielleicht habe auch ich demnächst einen kleinen Bienen-Flug-und-Landeplatz in meinem Garten.

Übrigens gibt’s bei HuBees auch einen eigenen Ab-Hof-Laden mit vielen weiteren Produkten, Bio natürlich. Interessiert? Dann könnte dir auch dieser Artikel gefallen (hier klicken).

Liebe Grüße

die Tullnerin

Der Beitrag stammt ursprünglich aus dem Jahr 2019, wurde aber im Februar 2024 aktualisiert und auf Vordermann gebracht.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

  1. Avatar
    Krzysztof
    25. Februar 2022 / 16:15

    Ich würde gerne dieses Jahr einen Bienenstock mieten. Bitte daher um Anruf unter 00436769417327
    Vielen Dank
    Herr Paruch

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at