Cremiger Bärlauchaufstrich

Bärlauch-Aufstrich

Weil grad überall satte Bärlauch-Felder🍃🍃🍃 zu finden sind, gibt’s bei mir mehrmals pro Woche den “Wilden Knofel” zum Essen. Heut verrat ich euch mein Bärlauchaufstrich-Rezept. Das für mein Lieblingspesto und für die Bärlauch Butter findet ihr hier.

Weil ich nicht immer Zeit habe, in die Au zu radeln um frischen Bärlauch zu ernten, hab ich ihn mir mittlerweile in einem kleinen Beet im Garten angesiedelt. Ich sage euch: Das ist Gold wert. 😀 Da ernte ich dann die paar Blätter 🍃🍃🍃 , die ich brauche, immer frisch und hab in weniger als einer halben Stunde etwas Leckeres auf den Tisch gezaubert. 🙂 Mittlerweile wissen auch einige Nachbarn meinen Garten als Nahversorger sehr zu schätzen. 😂

Ihr könnt euch diesen “grünen Schatz” übrigens auch am Balkon im Trog oder in einem größeren Blumenkübel ansiedeln. Bärlauch steht gern ein bisserl schattig und mag es feucht (Bedingungen wie halt im Wald oder in unserer Au). Ansonsten ist er äußerst genügsam …

Ihr könnt übrigens alles beim Bärlauch essen. Inkl. der Knospen, Blüten und sogar die Zwiebel. Genial. 😃

Bärlauch im März
Bärlauch im März

Heute zeig ich euch, wie ich meinen cremigen Bärlauchaufstrich zubereite. Das dauert weniger als fünf Minuten und schmeckt einfach nur sensationell 😋. Wenn ich nur aufhören könnt …

Bärlauch-Aufstrich
Bärlauchaufstrich

Topfen-Bärlauchaufstrich

Ihr braucht etwa 125 g Topfen, 3 bis 4 Esslöffel Sauerrahm (oder wem das lieber ist Creme Fraiche), kleinen Bund (10 bis 12 Blätter) Bärlauch, etwas Salz (ich hab Bärlauch-Salz verwendet).

Den Bärlauch in grobe Streifen schneiden, die anderen Zutaten beifügen und alles mit dem Pürierstab schön cremig mixen. Die Konsistenz wird herrlich fluffig.

Dazu hab ich gern frisches dunkles Bauernbrot oder Dinkel-Vollkornbrot. Ich könnt den Aufstrich jeden Tag essen. Er ist schnell, einfach und unkompliziert zusammen gemischt. Und auf jeden Fall viel besser als die gekauften Aufstriche vom Supermarkt. 😋😋😋

Wenn ihr den Aufstrich probiert, lasst mich wissen, ob er euch auch so gut schmeckt wie mir! 😊Würd mich über einen Kommentar von euch freuen ..

🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃

Lasst es euch schmecken – Guten Appetit!

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at