Für Kids: Spaß & Action mit Hobby Horsing

mit dem Hobby Horse in Action

Kinder lieben ja Tiere. Katzen, Hunde, Hasen … Und Mädchen haben zusätzlich noch ganz besonders Pferde🐴 ins Herzerl geschlossen. Auch meine beiden Mini-Me waren da keine Ausnahme. Das kann mitunter schön ins Geld gehen. Abgesehen von den Unterrichtsstunden braucht man ja auch noch anlassgerechte Klamotten, Helm, Stiefel etc. Zusätzlich wären Zeit und gute Nerven für Mami auch Eigenschaften, die man tunlichst mitbringen sollte. Speziell, wenn der liebe Nachwuchs meint, das zwei Meter große Pferd über mannshohe Hindernisse springen lassen zu müssen, muss man entweder cool wie Superwoman sein oder gezielt Nervenberuhigungstropfen einwerfen 🤪. Da find ich den nordischen Trend aus Finnland richtig gut. Denn da kommen doch glatt pflegeleichte Beautys ins Spiel, die noch nicht mal Futter und Tierarzt brauchen …. Wie? Was? Ihr wisst nicht, was ich meine? Macht nix, denn ich erzähl gleich mehr über Hobby Horsing.

Neulich hab ich beim Nachbarschafts-Plauscherl von einer relativ neuen Fun- und Trendsportart erfahren. Nennt sich Hobby Horsing. Klar war ich gleich neugierig, was das denn bitte sein soll. Beim Wörtchen “Steckenpferd” musste ich aber erst mal ungläubig lachen 😂. So ein Pferdchen hatten wir Kinder damals auch bei meiner Omi. Aber Sport? Hm. Da blieb mir keine andere Wahl, als ein bissl zu recherchieren. Und dabei hab ich zwei Dinge raus gefunden.

  • Erstens, dass es sich dabei tatsächlich um eine Sportart mit Gymnastikelementen handelt.
  • Und zweitens, dass bei uns in Tulln (und Umgebung) diesbezüglich auch schon so manches im Busch ist …
handgefertigtes  hellbraunes Steckenpferd by Emmina

Tatsächlich erfreut sich Hobby Horsing speziell im hohen Norden großer Beliebtheit.

Genau genommen sind die Finnen auf die Idee gekommen, “Steckenpferde” als sportliche Disziplin für sich zu entdecken. Ob da jetzt übergroße Tierliebe samt Tierschutz dahinter steckt oder der Mangel an nötigem Kleingeld für ein echtes Pferd 🐴 sei mal dahin gestellt. Eine große Portion Spaß-Faktor bietet Hobby Horsing auf jeden Fall und als Sportart gewinnt es auch immer mehr Fans 😀.

Wenn ich ehrlich bin, freu ich mich aber über das Revival der Steckenpferde, auch wenn sie natürlich optisch nicht mehr ganz denen von früher gleichen. Außerdem finde ich für die süßen Kleinen so ein Pferdchen zum Herumlaufen aus bewegungstechnischer Sicht echt eine Bereicherung. Und für die größeren Wonneproppen kann’s sogar zum richtigen Sport samt Wettkämpfen werden.

Falls ihr euch jetzt fragt, wie das denn bitte funktionieren und was da denn sportlich sein soll: Hier kommt die Antwort!

Dank der sportlichen Finnen wurde Hobby Horsing vom Kinderkram zum Sport mit Gymnastik- und Hochsprungelementen weiter entwickelt.

Dabei werden die Bewegungsabläufe wie beim echten Reiten nachgestellt. Das heißt im Klartext, dass die kleinen und größeren Herrschaften in Schritt, Trab oder Galopp unterwegs sind. Die Trainer achten auch da wie beim Reiten auf eine korrekte Körperhaltung.

Mittels Hindernissen werden sogar ganze Parcours aufgebaut und – ob ihr das nun glaubt oder nicht – es werden Sprünge bis zu einem Meter und mehr geschafft. Alles in trauter Zweisamkeit mit dem Steckenpferd.

Mädchen beim Trendsport Hobby Horsing mit ihrem Steckenpferd
Trendsport Hobby Horsing

Bei den Übungseinheiten trainieren die kleinen (und teilweise auch größeren) Sportler neben der Muskulatur vor allem die Sprungkraft sowie den Gleichgewichtssinn und – dank der Hindernisse – auf alle Fälle auch die Wahrnehmung und Distanz-Einschätzung .

Während in Finnland seit geraumer Zeit regelmäßige Wettkämpfe und sogar Meisterschaften ausgetragen werden, ist hierzulande Hobby Horsing als Sport noch ein klein wenig unbekannt. Dauert halt ein Weilchen, bis es aus dem hohen Norden über Deutschland bei uns eintrudelt. Aber es ist angekommen 😀!

Mittlerweile wächst der Trendsport bereits aus den österreichischen Kinderschuhen. Die Fan-Gemeinde wächst kontinuierlich und im August 2023 wurde zum Beispiel in Oslip im Burgenland bereits der Hobby Horse Auro Cup ausgetragen. Am Start (laut Zeitungsberichten) über 30 Reiter:innen. Im Mai 2024 geht’s dann in der Steiermark beim Styria Cup zur Sache.

Bei meinen Recherchen ist mir natürlich einiges ins Auge gestochen. So gibts erste Vereine in den Bundesländern und die Sportunion bietet in unterschiedlichen Regionen Kurse an. Sogar im Tullner Bezirk, genauer gesagt in Wagram am Wagram, war ein Kinder-Kurs zu finden.


WERBUNG

Inserat Emmina

Die Kinder brauchen keine großartige Sportausrüstung. Es reichen bequeme Sportkleidung und Turnschuhe, mit denen sie gut laufen und springen können. Bei den meisten Vereinen warten sogar Leih-Pferdchen auf die Kids. Aber ich würd mal sagen, dass sich früher oder später jedes Kind über ein eigenes Hobby Horse freut. Dafür bieten sich ja übers Jahr immer wieder Anlässe wie Geburtstage, Ostern und Weihnachten …

Manche der Kurse finden in Sport- oder Reithallen statt, es wird auch mal im Freien trainiert und bei einem Anbieter stand sogar ein “Ausritt” in den Wald am Programm.

Wichtig zu wissen ist übrigens auch, dass es die Hobby Horses in unterschiedlichen Größen gibt. Denn die “Reiter” sind ja oft erst 5 oder 6 Jahre alt, häufig haben aber auch junge Mädchen und Frauen noch ihren Spaß daran. Logisch, dass es da unterschiedliche Größen braucht …

Wie eingangs erwähnt, tut sich Steckenperd-mäßig auch in unserer Stadt was 😀. Mitten in Tulln existiert nämlich die kleine “Hobby-Horse-Werkstatt” von EMMINA, wo in stundenlanger echter Handarbeit so hübsche Pferdchen entstehen. Jedes für sich einzigartig, denn sie haben unterschiedliches Fell, einzigartige Mähnen und sogar die Halfter unterscheiden sich großteils.


WERBUNG

Inserat Allrounder

Doch ich hab noch weitere Tulln-News für euch: Im April finden erstmals Schnupper-Einheiten (19. und 26. April 2024) statt. Im Sommer folgt dann noch ein Hobby-Horse-Camp. Das wird vom 3. bis 5. Juli 2024 über die Bühne gehen. Super geeignet für Kids zwischen 5 und 10 Jahren. Dabei geht’s um ganz viel Bewegung, Spaß, Spiele- Bastel- und Kreativprogramm zum Thema “Pferd”.

Veranstaltet werden sowohl die Schnuppertage als auch das 3-tägige Camp von Steffi Reißner (Gründerin der Allrounder-Camps) gemeinsam mit Christina Wagner, die seit frühester Kindheit reitet und als Reitlehrerin alle Bewegungsabläufe bestens kennt. Sie ist die perfekte Trainerin für Hobby Horsing und übt auch fleißig mit ihren eigenen Kids 😀 …

Übrigens wär doch so ein hübsches “Pferd am Stecken” 🐴 auch ein nettes Ostergeschenk, oder? Grad im Frühling werden gern klassisch Fahrräder für die Kinder besorgt. Das ist natürlich toll, weil sie sich da auch damit bewegen. Aber ein Hobby Horse wär bestimmt auch mal eine Riesenüberraschung. Und wer weiß, vielleicht galoppieren und traben ja bald jede Menge Kiddys auf den Spielplätzen auf und ab?

handgefertigtes dunkelbraunes Steckenpferd mit hellgrauer Mähne – made by Emmina

An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp: Am 23. und 24.3.2024 findet am Finsterhof in Neulengbach ein Ostermarkt 🐣 statt. Birgitt von Emmina wird samstags ihre Hobby Horses dort anbieten. Außerdem gibts sonntags um 16 Uhr sogar eine Hobby-Horse-Vorführung. Wenn euch das Thema interessiert, schaut doch einfach vorbei, Neulengbach ist ja nicht weit …

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es mit dem Trend weiter geht und vor allem, ob es in Tulln demnächst mal einen Hobby Horse-Verein geben wird …

Liebe Grüße

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at