Eine Runde Hop on – hop off

Pavillion

AKTUALISIERT JUNI 2021 | Geht’s euch auch so, dass ihr in euren Urlauben alles Mögliche besichtigt? Jede Kirche und jedes Museum wird gestürmt.😉 Meilenweit läuft man durch die Städte, um jeden Winkel zu erkunden. Und weil die Füße 👣 dann gnadenlos zum Streik aufrufen, gönnt man sich ein Hop On Hop Off-Ticket. Ich geb’s zu. Ich liebe diese Art des Sightseeings. Zwar unsportlich aber äußerst bequem. Und meine Füße haben mich danach auch wieder lieb. 😍

Worauf ich hinaus will? Hop on Hop off gibt es auch in Tulln. Und DAS wissen die wenigsten, oder? Aber macht nichts, denn drum schreib ich ja drüber. Und da heuer wahrscheinlich so einige von euch wieder auf einen Urlaub im Ausland verzichten, kann man die Kids (und sich selbst) mit so einer kleinen Rundfahrt bespaßen. Urlaub zuhause kann nämlich echt schön sein, wenn man einfach mal Dinge tut, die man sonst nie tut. (Ich weiß wovon ich spreche …)

Tullner Bummelzug
Tullner Bummelzug

Bummelrunde durch Tulln …

Den Tulli-Express 🚂 kennt bei uns jedes Kind, aber wie schaut’s mit den vielen zugezogenen Neo-Tullnern aus? Und Hand aufs Herz: Wer von uns Tullnern hat schon mal so eine kleine Sightseeing-Tour hier gemacht? Ich kann euch versprechen, dass ihr viele vertraute Dinge mit anderen Augen seht, wenn ihr mit dem Bummelzug vorüber zuckelt.

Was gibt es Schöneres, als sich durch die Gegend kutschieren zu lassen? Nebenbei einige der schönen Fleckerl von Tulln zu sehen und weder auf Autos, Radfahrer 🚴‍♂️ noch auf Fußgänger achten zu müssen. Einfach mal nur schauen und sonst nichts tun. Geht nicht? Doch! Im Entschleunigungsmodus bei gefühlten 5 km/h – trotz der 18 Räder 🤣. Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich dreh eine Runde im Tullner Bummelzug. Mit Hop On Hop Off-Option noch dazu. Aussteigen, wo ich bleiben will und bei der nächsten Runde einfach wieder rein hüpfen.

Tulli-Express
Tulli-Express Haltestelle Hauptplatz

… macht gute Laune …

Vielleicht hält mich der eine oder andere für durchgeknallt. Mal einfach so eine Runde im Zug mitzufahren. Weil man Städtetrips doch in Großstädten macht. Pffff – pfeif drauf. Wer will schon normal sein. Der Bummelzug entschleunigt, macht Spaß, ist witzig, macht gute Laune. Und habt ihr das auch schon mal bemerkt? Wer drin sitzt, winkt gern und oft raus. Mit einem strahlenden Lächeln noch dazu. Ein interessantes Phänomen, dem ich auf die Spur gehen werde.

Pavillion
Pavillion im Marc Aurel Park

Die Fahrt fühlt sich tatsächlich an wie ein kleiner Mini-Urlaub: Tulln aus neuer Perspektive, aus Sicht eines Touristen. Einfach mal was anderes machen, raus aus dem üblichen Alltagstrott. Das ist wie Schokostreusel am Eiskaffee 😊 . Durchaus nachahmenswert meine lieben Leser und natürlich Leserinnen!

Hier geht’s lang …

Die übliche Route verläuft über Hauptplatz – Rathausplatz – Marc Aurel-Park/Römermuseum –Donaulände/Egon Schiele Museum – Donaulände/Gästehafen/Spielplatz beim Alpenvereinshaus – Garten Tulln –Abschluss ist wieder der Hauptplatz.

An all diesen Orten gibt es Haltestellen, wo man aus- und zusteigen kann. Das Ticket kostet 1,70 Euro und erlischt normalerweise beim Aussteigen. Das Hop On Hop Off-Tagesticket jedoch gilt den ganzen Nachmittag und kostet 2,80 Euro. Eine Tour dauert in etwa 25-30 Minuten. Ach ja, erwerben kann man das Ticket beim Fahrer.

Man kann z. B. bequem zur “Garten Tulln” fahren, den Nachmittag dort verbringen und mit dem Bummelzug dann wieder ins Zentrum zurück fahren. Oder beim Schiele-Museum raus hüpfen, da entweder die Kunstsammlung besuchen oder bei der Egon-Strandbar einen Espresso und ein Eis 🍦 genießen. Und anschließend wieder zusteigen. Das macht auch den Kids Spaß. 😊

chillen beim Schiele-Museum
chillen beim Schiele-Museum

Was ich euch noch erzählen wollte …

Der Bummelzug fährt nach den Corona-Beschränkungen wieder – allerdings nur bei Schönwetter (er kann die italienische Herkunft nicht abstreiten). Macht aber nix. Weil uns gefällt es bei Schönwetter auch deutlich besser. Die üblichen Fahrzeiten sind von 14 bis 18 Uhr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Allerdings gibt’s auch immer wieder Sonderfahrten. Auskunft dazu gibt das Tourismusbüro.

Info – Zu beachten sind aber die nach wie vor geltenden COVID19-Sicherheitsbestimmungen (Stand Juni 2021): Diese findet ihr unter folgendem Link: http://erleben.tulln.at/donau/entdecken/tulli-express/

Gewässer Seerosenbrücke
mit dem Tulli-Express zum Wasserpark
Haltestelle Garten Tulln
Haltestelle Garten Tulln

Ein Gag – die Hochzeitsgesellschaft im Bummelzug

Was ihr vielleicht auch noch nicht wisst: Man kann den Tulli-Express, der vor über 25 Jahren aus dem sonnigen Italien zu uns wechselte, sogar mieten. Für Geburtstagsrunden, die euch zum Restaurant bringen. Für Junggesellenabschiede, Hochzeitsgesellschaften, Kindergeburtstage, Firmenfeiern und was weiß ich, was euch dazu noch so alles einfallen könnte.

Der Mini-Zug fährt dann natürlich nicht seine Sightseeing-Runde, sondern die von euch vorgegebene Route 😉. Allerdings nur im Tullner Stadtbereich sowie in den Katastralgemeinden wie Langenlebarn, Nitzing, Staasdorf, Frauenhofen etc. Infos und Kontaktdaten für Buchungen findet ihr hier.

Extra-Tour während der gartenFESTWOCHEtulln

Im Rahmen der gartenFESTWOCHEtulln werden die Fahrgäste vom Stadtgärtner Mario Jaglarz begleitet. Die Tour führt dann vom Hauptplatz Richtung Yachthafen, weiter über die Langenlebarner Straße zur Kleinen Tulln, durchs Komponistenviertel über das Mittergwendt wieder zurück zum Hauptplatz. Dabei werden Anekdoten aus dem Gärtnerleben genauso zum Besten gegeben wie super-wertvolle Tipps für Hobby-Gärtner und Infos zu nachhaltigem Garteln. Die Tour findet am 26.6.2021 von 15.00 bis 16.00 Uhr statt und kostet 6,- Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre 3,- Euro.

🚂🚂🚂🚂🚂🚂🚂🚂🚂🚂🚂🚂🚂

Ich für meinen Teil hab die kleine Tour genossen. La vita é bella im bunten Bummelzug!!!

Liebe Grüße

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at