Frühstücks-Tipp: Tankstellen-Lounge Evergreen

Frühstücks-Angebot mit Semmel, Butter, Marmelade und Joghurt samt frischen Früchten und Knuspertopping

Werbung – Kürzlich hat’s mich samt Frühstücks-Komplizin in eine ziemlich ungewöhnliche Frühstücks-Location verschlagen. Nachdem ich nämlich von einigen Seiten den Tipp bekam, dass im Evergreen ziemlich gut geschmaust werden kann, haben wir es kurzerhand getestet. Und jetzt lacht mich bloß nicht aus, wir haben uns tatsächlich Frühstück in der Tankstelle gegönnt 🤪. Ja meine Lieben – und wir waren echt positiv überrascht. Denn in der neuen Louge-Bar gibt’s richtig gute Sachen. Seid ihr jetzt neugierig geworden? Dann müsst ihr unbedingt weiter lesen …

Natürlich hab ich den groß angelegten Umbau von Shell zu BP im Vorjahr mitbekommen. Weil ich aber hauptsächlich mit dem Fahrrad durch die Stadt düse, komm ich dort eher selten vorbei. Also war ich erst mal ein bissl skeptisch, dass es dort gutes Frühstück geben soll. Für den fahrbaren Untersatz ja klar (auch Autos können äußerst hungrig sein 😉). Aber für mich? Hm – quasi ein Ort wo Auto & Fahrer:innen gleichermaßen auftanken können?

Glücklicherweise ist meine Kaffee- und Frühstückskipferl-Verbündete immer offen für Neues. Also ging’s los, um uns frühstückstechnisch auf Entdeckungsreise zu begeben 😀.

… startet im Eingangsbereich. Keine Spur vom ehemaligen Tankstellen-Charme, sondern ein kleiner überdachter Schanigarten, der in der kalten Zeit zusätzlich mit einer mobilen Rundum-Wand für Schutz vor Wind- und Wetter sorgt. Ausgestattet mit bequemen Gartenmöbeln und warmen Fell-Auflagen, damit es nicht gar so frisch am Popscherl ist 😉. Ideal also für alle, die sich bei Genuss-Zigarette & Kaffee gern zusammen setzen und sich nicht um einen Stehtisch mit Ascher gruppieren möchten.

Gastraum Tankstellen-Gastro "Evergreen" mit grauen Sitzbänken und Holzmöbel

Drinnen ist es aber deutlich angenehmer, weil viel wärmer und wir bekommen glücklicherweise ein Platzerl. Die sechs Plätze sind Kojen-ähnlich aufgeteilt und bieten Platz für jeweils 5 Personen. Dank der hohen Rückenlehnen ist man schön vom Nebentisch abgegrenzt – auch und vor allem akustisch. Der Bereich ist zum Tankstellen-Shop hin zwar offen, aber so geschickt angelegt, sodass schon aufgrund der trendigen Möbel und Holz-Akustikpaneele eine klare Abgrenzung vorhanden ist. Der alpine Holzchic erinnert mich sogar ein bisschen an moderne Schihütten.

Wie immer, wenn ich mit meiner Frühstücks-Kumpanin unterwegs bin, können wir uns schwer entscheiden. Am liebsten würd ich ja querbeet alles mal durch probieren. Es wird dann aber doch wieder klassisch mit Käse und feinem Schinken sowie Fitness-Frühstück für mich. Zum Drüberstreuen noch ein Croissant 🥐 dazu – wenn schon denn schon …

Frühstücksteller mit weichgekochtem Ei, Schinken, Käse, Butter, Marmelade und zwei Semmerl im Evergreen / Tulln
“Tullner Hausfrühstück” in der Evergreen Tankstellen-Lounge

Getestet haben wir das „Tullner Hausfrühstück“ mit zwei Gebäck, Butter, Marmelade (Honig wär auch dabei gewesen, aber den mögen wir beide nicht), Schinken und Käse, Streichkäse, weichgekochtem Ei und einem Glas Orangensaft.

Außerdem noch „Fitness-Frühstück“ mit griechischem Joghurt (himmlisch cremig) samt FRISCHEN !!! Früchten und Knusper-Topping. Mit dabei im Package: Gebäck samt Butter und Marmelade (zusätzlich wäre auch Honig dabei gewesen). Mit von der Partie ist auch noch ein Glas Orangensaft (allerdings nicht frisch gepresst).

Frühstücks-Angebot mit Semmel, Butter, Marmelade und Joghurt samt frischen Früchten und Knuspertopping im Evergreen / Tulln
Evergreen bietet auch Fitness-Frühstück

Als bekennende “Marmeladen-Tante” hab ich mich aber drüber gefreut, dass die Erdbeer-Marmelade im Keramikschüsserl kam und noch dazu fast wie hausgemacht schmeckt. Zu meiner Überraschung von Darbo, aber in extra feiner Qualität mit hohem Fruchtanteil.

Wer morgens lieber deftige Eierspeisen schlemmt, wird vermutlich mit einer der Pfandl-Varianten 🍳 seine helle Freud haben. Da könnt ihr nämlich wählen zwischen Spiegelei oder Rührei, mit Speck oder mit Schinken und das ganze wahlweise mit zwei oder drei Eiern – rustikal im Pfandl serviert. Jeweils mit zwei Semmerl und Orangensaft im Package.

Die Auswahl ist jedenfalls echt ordentlich und die Preise sind super moderat. Die bewegen sich für die Frühstücks-Packages zwischen 3,40 Euro (das kleine Croissant-Frühstück mit Butter, Marmelade und Honig) und 10,90 Euro (für ein Pfandl-Frühstück mit drei Eiern & Speck).

Croissant mit Cappuccino zum Frühstück im Evergreen Tulln

Bei einem Teil der Angebote ist ein Glas Orangensaft inklusive. Allerdings kein Heißgetränk. Kaffee (übrigens High-Quality von Meinl) ist somit extra zu berappen – das ist aber mittlerweile ohnehin bei fast allen Frühstückslokalen so üblich.

Cappuccino mit Kakao-Topping im Panda-Look
Sorgt für gute Laune am Morgen – Cappuccino mit Panda

Weil das Auge sich ja auch über ein nett angerichtetes Frühstück freut, muss ich jetzt unbedingt den Kaffee ☕ nochmal erwähnen. Schließlich sorgt so ein kleiner Pandabär am Morgen gleich für eine Extraportion gute Laune.

Fazit: Frühstück wird von 6.00 bis 11.00 Uhr (an Sonn- und Feiertagen ab 7.00 Uhr) serviert. Obst und Gemüse werden täglich frisch vom Hafenrichter geliefert. Der Eierlieferant ist ebenfalls ein regionaler Player und stammt aus dem Tullnerfeld. Das Ambiente ist gemütlich und modern, die Mitarbeiter super nett und das Frühstücksangebot wirklich toll. Der einzige Schwachpunkt ist der Ausblick. Der lässt sich auf einer Tankstelle mitten in der Stadt halt naturgemäß nicht wirklich auf eine Blumenwiese richten (obwohl grün ist zumindest eh ein Teil der Tankstelle und der Innenausstattung 😂). Andererseits haben wir so nett geplaudert, dass wir ohnehin nicht beim Fenster raus g’schaut haben …

Die BP-Tankstelle ist derzeit die einzige weit und breit, die eine Kombi mit Gastro-Küche samt einem 4-köpfigen Küchenteam zu bieten hat. Allen voran Küchenchef Peter, den es von der Slowakei über Südtirol und Wien letztendlich zu uns nach Tulln verschlagen hat. Deshalb könnt ihr von Montag bis Freitag von 11.00 bis 14.00 Uhr immer frisch gekochte Mittagsmenüs schlemmen.

gebratene Hühnerkeule mit Gemüse-Couscous im Evergreen Tulln
gebratenes Hendl mit Gemüse-Couscous

Wenn ihr also richtig gute Hausmannskost mögt, dann solltet ihr mal einen Zwischenstopp im Evergreen einlegen (gern auch mit Menage-Reindl im Schlepptau 😉). Mal könnt ihr Kümmelbraten samt Sauerkraut, mal gefüllte Paprika oder Krautrouladen schmausen. Dienstags ist bis auf weiteres Schnitzeltag, freitags gibt’s immer gebackenen Fisch …

Wenn das Mittagsmenü mal nicht nach eurem Geschmack ist, könnt ihr auch von der Standard-Speisekarte wählen. Die Karte gilt übrigens auch für Samstag und Sonntag. Da gibt’s z.B. Veggie- oder Cheese-Burger, Cordon Bleu, Spaghetti Bolognese (auch als Veggie-Variante) und noch ein paar andere feine Sachen bis hin zum Nudelsalat. Zwar ist das Mittagsmenü nur bis 14.00 Uhr gedacht. Essen à la carte ist im Evergreen aber bis 21.00 Uhr möglich.

Ab März 2024 werden dann noch Palatschinken ins Programm mit aufgenommen. Und es wird täglich frisch gebackenen Blechkuchen für die Zuckermäulchen geben …

Inserat Evergreen Coffee + Food

Derzeit gibt’s weder Website noch Facebook- oder Instagram-Seiten, wo ihr ein bisschen gustieren könnt. Aber für Reservierungen geb ich euch hier gern noch die Kontaktdaten durch: 02272 / 62523, Staasdorfer Straße 1, 3430 Tulln

☕ 🥐 ☕ 🥐 ☕

Habt ihr jetzt Lust, noch mehr Frühstücks-Tipps zu bekommen? Dann findet HIER noch weitere Beiträge

In diesem Sinne: Mahlzeit und liebe Grüße

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at