10 Tipps für coole Workshops in Tulln & Umgebung

10 Tipps für coole Workshops in Tulln & Umgebung

(Werbung) – Also seit Weihnachten hat’s ordentlich gerattert und geknattert in meinem Kopf 🤪. Mir kam nämlich die “geniale” Idee, einen Artikel über Workshops in Tulln zu schreiben. Weil ich selber nämlich immer wieder gern was dazu lern. Für’s Graskorbnähen-Lernen war mir kein Weg zu weit und der führte mich ins steirische Hügelland. Für die Kräuterpädagogik ging’s wieder in den Süden Richtung Graz. Beim Cupcakes- und Macarons-Backkurs verschlug es mich nach Wien. Weil ich hier in der Nähe nix gefunden hab. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt und ich hab wieder mal nach Nadeln im Heuhaufen gesucht. Trara: Ich wurde nun ja doch Workshop-fündig 😊.

In tagelanger detektivischer Kleinarbeit 🧐 hab ich also viele nette Workshops in Tulln und der näheren Umgebung gefunden, bei denen ihr ein neues Hobby erlernen bzw. ausprobieren könnt. Dabei dann noch Gleichgesinnte trefft oder einfach mal nur mit der besten Freundin / dem besten Freund ein paar lustige Stunden verbringt.

Blick ins Keramik-Atelier Rainbowsend in Langenlebarn
Keramik-Atelier Rainbowsend

Ihr wolltet immer schon mal in die Welt der Keramik rein schnuppern und träumt davon, mit eigenen Händen Schüsseln, Häferl oder Deko-Objekte zu formen? Dann seid ihr in Langenlebarn im Keramikstudio Rainbowsend genau richtig. Denn da kümmern sich Uschi und Herbert Weber um eure verborgenen Talente und verhelfen zu einzigartigen Designobjekten. Egal ob es fürs Wohnen oder etwas Nettes für euren Garten sein soll. Am Ende werdet ihr mit stolzgeschwellter Brust eure DIY-Kunstwerke nach Hause tragen.

Gut zu wissen: Workshops werden schon ab zwei Teilnehmern angeboten und sind mit maximal fünf Teilnehmern limitiert. Die Kurse sind auf zwei Tage aufgeteilt. Der 1. Tag steht im Zeichen der Kreativität des Einzelnen, denn da wird nach Herzenslust getöpfert. In der Pause gibts ein feines Menü 🥙 (der liebe Herbert Weber ist ein begeisterter und talentierter Hobbykoch). Tag No. 2 wird euer Werkstück endgefertigt und glasiert.

Alle weiteren Infos, Preise, Kontaktdaten findet ihr HIER. Übrigens hab ich selbst schon mal bei Rainbowsend reingeschaut und einen Beitrag drüber geschrieben. Lust drauf, ihn zu lesen? Dann klickt doch mal hier

Wer formen und gestalten möcht, aber mehr Glitzer 🤩 und Glamour als beim Töpfern braucht, der könnt vielleicht jetzt aufhorchen. Denn schmucke Workshops bietet auch Goldschmiede Daniela Schwarz in ihrem Atelier an.

Workshop_Goldschmiede

Die Goldschmiedemeisterin hat ihr berufliches Domizil 2023 direkt neben dem Best Western Hotel am Minoritenplatz aufgeschlagen.

Dort stellt sie nicht nur außergewöhnlichen und individuellen Schmuck 💍 her, sondern zeigt in ihren Workshops auch das Handwerk des Goldschmieds. Das übrigens zu den seltenen und fast aussterbenden Berufen zählt.

Im Kurs könnt ihr in die Kunst der Goldschmiedens, Schmuckzeichnens etc. eintauchen und euch kreativ austoben. Alles unter fachkundiger Anleitung von Daniela (die bis 2023 sogar im Wiener Goldschmiedelehrgang unterrichtet hat).

Gut zu wissen: Die Workshops reichen von Schnupper-Schmieden über Armbänder/Ketten fädeln bis hin zu Gravieren oder Schmuckzeichnen. Besonders beliebt sind die Kurse auch für Mädelsabende – z. B. Polterabende. Die Kurse finden teilweise schon ab zwei Teilnehmern statt. Einfach HIER klicken und ihr werdet direkt zum Kursprogramm weitergeleitet.

fertige "Kunstwerke" der Teilnehmer des Mal-Workshops von ART ADVENTURE
bunte Kunst bei den Workshops von Art Adventure

Jede Menge Spaß, Lachen und viel Farbe gibts bei den Workshops von Art Adventure. Die eignen sich natürlich super für Polterabende, Team-Building oder einfach so, wenn man sein schlafendes Künstler-Gen 👩‍🎨 ein bisserl wachrütteln möcht.

Viele der Kurse sind zwar in Wien, aber etliche auch in Tulln und Umgebung (Siegersdorf ist nur 15 Minuten von Tulln entfernt). Hier hab ich euch einige schon mal aufgelistet.

  • Weingut Kolkmann am Wagram – 18. und 25. Mai: „Malen auf Weinfiltern“
  • Die Garten Tulln – 1. und 29. Juni: „Flower Power in der Garten Tulln“ e
  • Siegersdorf – 5. und 27. Juli:„Acrylic Pouring“ in Melanie´s Garten”
  • Siegersdorf – 3. und 23. August „Action Painting“ in Melanie´s Garten”
  • Siegersdorf – 24. Und 31. August: „Abstraktes Bild mit Kreisen“ in Melanie´s Garten”

Schaut euch gern alle Termine direkt auf der Website von Art Adventure an.

Bunt gehts übrigens auch bei den Kursen von Erika Haba zu. Sie bietet Zendoodeln (wer das noch nicht kennt, kann HIER mehr dazu lesen) und Neuroarts an.

Bild in der Zeichentechnik Zendoodeln
wunderbare Zendoodle-Technik

Dabei entstehen wie von selbst Linien und abstrakte Formen, die letztlich zu genialen Bildern führen. Hab’s natürlich selbst schon versucht und tatsächlich ein kleines Kunstwerk kreiert 😃. Durch diese spezielle Methode und die sehr entspannte Anleitung Erikas, gelangt ihr definitiv in kürzester Zeit zu mehr Ruhe und Gelassenheit. Super ist auch, dass jeder jeden Alters diese Technik erlernen kann und dass man überhaupt keine Vorkenntnisse braucht.

In den Sommermonaten finden regelmäßig die “Aubad-Perlen” statt. Bei diesen Workshops treffen sich die Zendoodler-Fans im Grünen 🌳 und gestalten fantastische Bilder. Jedes für sich ein Kunstwerk und ich staune jedes Mal, welche verborgenen Talente da zum Vorschein kommen. Demnächst starten übrigens wieder die “Montags-Zeichner” (wöchentlicher Kurs in den Räumlichkeiten des Treff.Nibelungengasse).

Neugierig geworden? HIER findet ihr weitere Infos.

Ziemlich retro ist das Wolle-Spinnen 🧶. Und ja! Auch da hab ich einen Workshop in der Tullner Umgebung gefunden. Nämlich in Zwentendorf. Bei L-Creativ von Claudia Lehrner.

Holz-Spinnrad mit weißer Wolle
Wie wär’s mal mit ein bisschen spinnen?

Bei den Workshops kann man Spinnen (also ich mein das mit dem Spinnrad) von Grund auf lernen. Weil natürlich nicht jeder ein altes Spinnradl daheim herumliegen hat, gibts die auch zum Ausleihen und Kaufen bei Claudia.

Laut einer Bekannten soll Wolle spinnen seeeehr entspannend und ein idealer Ausgleich zum stressigen Job sein. Sprach’s und gönnte sich ein Spinnrad für daheim.

Übrigens sind schon einige diesem Hobby “verfallen”. Deshalb bietet Claudia monatlich einen Spinnradtreff-Abend an. Wem das zu wenig ist, dem kann natürlich auch geholfen werden. Quartalsweise treffen sich die Hobby-Spinner nämlich zur Ganztags-Spinnerei (Termine finden immer zum Wochenende statt).

Ich verlinke euch HIER die Facebook-Seite von LCreativ, dann findet ihr die Kontaktdaten und immer wieder Termine für Workshops. Für alle, die kein Facebook haben, gibts an dieser Stelle die Mail-Adresse: lehrner@LCreativ.at. Einfach anfragen, wann die nächsten Workshops für Anfänger oder Fortgeschrittene stattfinden.

Kleine Wandteppiche liegen dank dem Revival der Makramee Knüpftechnik momentan ja voll im Trend. Doch so kleine DIY-Unikate könnt man/frau auch wunderbar weben. Das schaut mindestens genauso chic aus wie die Makramee-Verwandtschaft.

diverse Web-Stücke made by Katharina Timmel
Weben “entdecken” bei Katharina Timmel

Wer sich Basiswissen rund um die Weberei aneignen möcht, der findet in Neulengbach (nur 20 Minuten von Tulln entfernt) bei Katharina Timmel die perfekte Gelegenheit dazu. Bei ihr gibt’s regelmäßig Workshops rund ums Thema. Ihr webt aber nicht nur euren Wandteppich, sondern ihr verpasst ihm dann ganz individuell noch farbige Akzente. Damit er euren Einrichtungsstil unterstreicht und ihr lang Freude damit habt 😊.

Sehr cool find ich, dass Katharina bei der Auswahl der Materialien auf recyceltes Garn oder nachhaltig angebaute Bio-Baumwolle Wert legt 👍. Für die, die gern in großen Dimensionen denken: Auf Anfrage wär auch das Weben eines Fleckerlteppichs möglich. Weitere Infos gefällig? Dann einfach HIER klicken.

Und ein weiteres Mal Retro-Feeling: Nämlich beim Salbenrühren und beim Wässerchen “aus Kräutern 🌱 zaubern”. Das haben teilweise ja schon unsere Großmütter praktiziert und ist in Zeiten der Teuerung und Plastikflut sicher kein Fehler, mal wieder ein bisschen auf Oma-Wissen zurückzugreifen.

Bei Veilchenblau in Tulln gibts – neben monatlichen Wildkräuter-Kennenlern-Spaziergängen – auch heuer wieder Workshops, in denen Cremen, Lippenpflege, Deos oder Salben gerührt werden.

Efeu-Creme

DIY-Natur-Kosmetik ist für alle geeignet, die gern rühren, mixen und außerdem wissen möchten, was in ihren Cremen drin steckt.

Geht genauso schnell wie kochen und ist auch genau so einfach. Ein paar Tricks, ein paar Kniffe – und schon habt ihr eure Tiegelchen mit Cremen und Salben gefüllt.

Gut zu wissen: Die Kurse finden monatlich statt, sind bereits ab 4 Teilnehmern möglich und eignen sich auch für Mädelsrunden oder Polterabende bis zu 6 Personen. Dauer etwa 2 bis 2,5 Stunden, das Programm wechselt regelmäßig, die Einheiten finden einmal im Monat statt. HIER geht’s diretissimo zum Kursprogramm

Rühren & Mixen stehen bei den Workshops von Nickys Torten Eckn ebenfalls am Programm. Und zusätzlich noch jede Menge kneten und formen. Nämlich für unsere süßen Wonneproppen und vielleicht auch Nachwuchs-Konditor:innen (Teilnehmer von 6 bis 15 Jahre).

bunte Cake Sicles bei den Workshops von Nickys Torteneckn

Die dürfen in den Workshops nämlich nach Herzenslust Torten 🧁 oder Cake Pops dekorieren, Osterpinzen in Hasenform backen und Schokolade einschmelzen. Als gelernte Elementar- und Hortpädagogin weiß Nicky Ehemoser-Worschech ganz genau, wie sie so einen Kurs lehrreich gestaltet und trotzdem mit jeder Menge Spaß dekoriert. Ich kann das fröhliche Glucksern und Lachen direkt hören …

Die nächsten Kurse stehen auch schon in den Startlöchern. Gleich Anfang Februar heißt es “Faschings-Cake-Pops” 🍭 und eine Woche später “Faschings-Cake-Sicles” kreativ gestalten. Ihr wollt das ganze Kurs-Programm einsehen? Dann bitte einfach HIER klicken.

… und werfen die Küchenmaschine an. Denn in der Genussmeisterei in Heiligeneich (etwa 15 Minuten von Tulln entfernt) könnt ihr in einer perfekt eingerichteten Workshop-Küche von Profis lernen.

Gottfried Kadlec mit Teilnehmerin beim Back-Workshop

Was es da zu lernen gibt? Na z.B. wie ihr mit einem Dampfgarer den perfekten Osterbrunch zaubert.

Oder zählt ihr zu den Naschkatzen? Dann wär der Kurs mit Gottfried Kadlec 👨🏼‍🍳 (ja genau – DER Kadlec aus Sieghartskirchen) zum Thema Plunder- und Blätterteig genau richtig für euch.

Doch da gibts noch so viel mehr Workshops wie Burger-Party, Naked Cake, Eisparty 🍧 oder Einkochen. Da ist für jede Hobbyköchin und jeden Hobbykoch was dabei.

Am besten gleich das KURSPROGRAMM ins Auge fassen. Weil ich weiß, dass die Kurse immer schnell ausgebucht sind.

… dann kann ja nix mehr schief gehen 👍. Und damit genau das der Fall ist, bietet Rudi Schwarz, seines Zeichens Stimmtrainer, seit einiger Zeit Workshops in Tulln an.

Rudi Schwarz bei einem Stimmtrainings-Workshop
Rudi Schwarz beim Workshop fürs Stimmtraining

Das Angebot richtet sich an alle, die etwas zu sagen hätten, sich anhand ihrer “Piepsstimme” aber zum Beispiel keine Videos oder Lives auf Facebook zu machen trauen. Oder angehende Moderatoren, Schauspieler und Entertainer, deren stimmstarker Auftritt ihr größtes Kapital wäre. Wäre, wenn sie ihre Stimmbänder fleißig trainieren. Gleiches gilt auch für Verkäufer, Mitarbeiter von Callcentern usw.

Ihr wollt eine Probe, was man aus (s)einer Stimme alles so raus holen kann? Dann solltet ihr euch mal auf der Website von “The Voice” Rudi umschauen (HIER klicken) und ihr werdet staunen, was alles möglich ist 😯 …


Übrigens sind auch die Volkshochschulen (z.B. Tulln, St. Andrä Wördern, Zwentendorf etc.) immer eine gute Idee, wenn man was Neues lernen möchte. Zwar sind der Großteil Sprachkurse, die man natürlich langfristig besuchen sollte. Aber es werden auch immer wieder Kreativ-Workshops mit nur wenigen Einheiten angeboten.

Ihr seht also meine Lieben: In Tulln und drumherum gibts ja doch einiges mehr, als man so denkt. Vielleicht seid ihr ja bald Feuer & Flamme für ein neues Hobby😉.

Bis dann und liebe Grüße

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at