Frühstück über den Dächern von Tulln

Porridge mit Banane und Waldbeeren in grauer Schüssel, Croissant im Hintergrund zu sehen

Kennt ihr das Attimo? Nein? Dann geht’s euch wie vielen meiner Freunde und Bekannten, die mit einem erstaunten “Wo bitte ist denn das?” reagierten, als ich von meiner neuen Bekanntschaft – “ayurvedischem Porridge” – schwärmte 😍. Und drum mach ich an dieser Stelle mal eine kleine Vorstellungsrunde über die Attimo Espresso Lounge. Sicherheitshalber. Denn ich vermute mal, dass es einige unter euch gibt, denen das Lokal auch noch nicht als Frühstücks-Location geläufig ist. Und Frühstück mit Ausblick sollt man sich ja wirklich nicht entgehen lassen 😉 …

Frühstück mit Ausblick …

Zugegeben, üblicherweise sind Lokale in Einkaufstempeln nicht grad für ihr charmantes Erscheinungsbild bekannt. Zu laut. Zu grell. Zu viel los. Das stimmt meistens auch. Aber hier liegt der Fall, äh also das Lokal, ein bisserl anders.

Dachterrasse der Attimo Espresso Lounge in Tulln. Mit Glasfront zur rechten Seite, dunklen Lounge-Möbeln, Blumentöpfen und großem beigem Sonnenschirm

Die Attimo Espresso Lounge im 2. Obergeschoss der Rosenarcade hat nämlich eine kleine Besonderheit:

Hier gibt’s eine kuschelige, gemütliche, wunderbare Dachterrasse (eigentlich sind’s sogar zwei). Und somit ist’s hier weder laut noch grell.

Es sei denn, die Mittagssonne ☀️ küsst uns Mädels (und Jungs), weil wir ausgiebig tratschen und das Frühstück in die Verlängerung geht. Doch ein XXL-Sonnenschirm und die schicke Sonnenbrille schaffen da gleich mal Abhilfe.

Es lockt mich aber nicht nur der himmlische Porridge und die Dachterrasse. Ich find das gesamte Lokal, die Mitarbeiter und das große Angebot so nett, dass es mir immerhin einen ganzen Artikel wert ist. 😃

Ein guter Start in einen guten Tag …

Das typisch österreichische Frühstück (ihr wisst schon: Gebäck, Butter, Marmelade, Schinken und Käse) gibt’s natürlich auch in der Attimo Lounge. In allen Varianten und Größen. Vom einfachen Marmelade-Semmerl bis hin zum Schlemmer-Frühstück 🥐, das alle Stückerl spielt. Darüber brauch ich euch ja nichts zu erzählen. Das kennt man als Österreicher ja eh.

Aber so kleine Exoten wie Porridge, Bagels oder Pancakes, die eben nicht zum morgendlichen 08/15-Programm gehören, sollt man unbedingt mal versucht haben.

ayurvedischer Porridge mit Himbeeren und Heidelbeeren sowie Minzblättchen zur Deko. Angerichtet in grauer Schüssel auf Holztablett.
Ayurvedischer Porridge mit Waldbeeren

Wobei ich schon bei meinem neuen “Liebling” wär, den ich ohne mit der Wimper zu zucken zum “Frühstück des Jahres” wählen würde: Porridge!

Obwohl ich den ayurvedischen Porridge im Attimo schon kenn, kam ich auch diesmal wieder NICHT daran vorbei. Er ist einfach zu köstlich. Mit Mandelmilch, Gewürzen und Obst (je nach Saison) haben ich und vermutlich auch Veganer eine wahre Freude daran.

Weil die Lady vom Service dafür aber flugs die Kochschürze umbinden muss, um das Schmankerl frisch zuzubereiten, muss man eine kleine Wartezeit in Kauf nehmen. Doch die lohnt sich auf alle Fälle 😋.

Mein persönlicher Favorit ist die Variante, die ausschließlich mit Waldbeeren angerichtet wurde. Die ist die ALLER-ALLER-BESTESTE 🤣. Aber auch wenn Banane mit ins Rennen darf, schmeckt es einfach mega-gut.

Achtung / Attentione / Attention: die Portion ist ordentlich, also definitiv keine engen Hosen anziehen 😉!


Werbung

Das erfrischende Pendant zur finnischen Sauna: die Kälte-Sauna! Belebt, erfrischt die Zellen und den Teint, macht fit und tut gut – und das Beste daran? Wir haben so eine Kältekammer auch in Tulln, klickt hier und kommt direkt zu Cryoarts …


Klassisch oder doch lieber was Neues?

Diese Frage stellte ich mir nur kurz. Sehr kurz…

Klassisch Frühstück hab ich immer und überall. Im Attimo locken aber ein paar Gustostückerl, die gibt’s meines Wissens nur hier.

Bagel mit Eierspeis, Frischkäse und Schnittlauch auf eckigem, grauen Teller angerichtet.
Frühstück mit getoastetem Bagel “Americano”

Darum bestellten wir nicht nur Porridge, sondern zusätzlich noch das Ei im Glas auf italienische Art und das Frühstücks-Angebot Americano. Bei letzterem thront ein getoasteter Bagel, gefüllt mit Eierspeis und Kräuterfrischkäse am Teller. Schmeckt ziemlich gut und wurde natürlich ratzfatz verputzt.

Ei im Glas auf einigen Tomatenstücken, mit Schnittlauch garniert. Rechts neben dem Glas ein Löffel und seitlich im Hintergrund ist ein Kornspitz sichtbar

Nicht ganz so glücklich war die italienische Kombi mit dem Ei im Glas (2 Stk.).

Das bisserl Paradeiser mit ein wenig Basilikum waren den Aufpreis von 1,80 Euro (gegenüber dem “normalen” Ei im Glas ) nicht wirklich wert. Und auch nicht unbedingt kulinarisch-kreativ.

Vielleicht das Glas mittig auf einen Teller platzieren und mit Paradeisern samt Basilikumpesto umzingeln? Getoastetes Weißbrot dazu? Oder bisserl Balsamico über das Gemüse, oder zumindest mit Salz und Pfeffer würzen …

Also das wäre durchaus noch ein bisserl ausbaufähig …

Von so einer kleinen Niederlage lassen wir uns aber definitiv nicht abschrecken. Weil mich nämlich auch das Route 66-Frühstück mit Pancakes heftig “angelacht” hat und ich zudem mit getoastetem Lachs-Bagel liebäugle, werd ich demnächst wohl wieder kommen müssen …

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Bei den Frühstücks-Angeboten ist ein Heißgetränk ☕ im Preis schon mit dabei. Das ist bei den meisten anderen Lokalen separat zu bezahlen. Insofern ist auch das Preis-Leistungsverhältnis voll in Ordnung.

Gibt’s auch nicht überall …

Aufgefallen ist uns auch, dass es hier Grander Wasser gibt. Manchen mag’s egal sein, welches Wasser ins Glas kommt. Aber für die, die auch beim Durstlöscher Nummer 1 drauf achten, dass es hochwertig ist, wird diese Info mit großer Sicherheit wahre Begeisterungsstürme auslösen . Oder auch nicht. Gesagt will ich es auf alle Fälle haben 🤣 …

dunkler Holztisch mit eckigem Teller. Darauf 2 dreieckige Stücke Thunfisch-Tramezzini Im Hintergrund Karaffe und Glas mit weißlichem Getränk sowie Speisekarte des Lokals Attimo
Mittags ein kleiner Snack in der Attimo Café Lounge

Außerdem könnt ihr fürs kleine Mittagessen zwischen Snacks wie Toast, Tramezzini (hab ich übrigens schon probiert und gab echt nix zu meckern) oder überbackene Brote (das Brot dazu kommt vom Bäcker aus Atzenbrugg) wählen.

Beim größeren Hunger freut sich der knurrende Bauch über Burger – auch eine vegane Variante steht zur Wahl. Aber ich gestehe, die hab ich noch nicht verkostet. Und eigentlich weich ich schon wieder vom Thema ab, weil ich wollt ja nur übers Frühstück berichten. 😂

Außergewöhnlich: Hier gibt’s “Heiße Schokolade”, aber nicht nur mit dunkler Schoki, sondern auch mit der weißen! Und es gibt jede Menge Frappés und Milch-Shakes wie z.B. Manner-Shake oder Bounty-Shake …

Dachterrasse der Attimo Café Lounge in Tulln. Mit dunklen Lounge-Möbeln samt roten Sitzkissen und Blick auf den Hauptplatz

Was ihr sonst noch wissen solltet

Fazit: Im Großen und Ganzen wirklich tolles Frühstück mit wunderbarem Blick auf den morgendlichen Hauptplatz und speziell in den Sommermonaten absolut empfehlenswert.

Ambiente: Die Dachterrassen sind absolut top. Auch Indoor ist das Lokal echt gemütlich und ansprechend gestaltet.

Nur der Übergang zum lauten Einkaufszentrum ist nicht ganz so mein Geschmack. Weil halt Einkaufstempel-Indoor-Schanigarten-Charme … 😉 Das wird aber auf alle Fälle mit den köstlichen Angeboten wieder wettgemacht.

Preisniveau: Kaffee (Espresso kurz) gibt’s ab 2,70 Euro | Frühstücks-Package ab 5,80 Euro (Rosenarcaden-Frühstück)

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Sonn- und Feiertag geschlossen.

Mein Tipp: Morgens ist in der Attimo Lounge zwar noch nicht so viel los, allerdings kann es nicht schaden, vorsichtshalber ein Platzerl zu reservieren. Vor allem dann, wenn man an einem schönen Sommermorgen im Freien schnabulieren möcht …

Weitere Infos findet ihr natürlich auf der Website des Lokals 

☕ 🥐 ☕ 🥐 ☕

Falls ihr noch weitere Tipps für feines Frühstück in Tulln braucht, dann klickt doch einfach hier

☕ 🥐 ☕ 🥐 ☕

An dieser Stelle bleibt mir nur noch euch guten Appetit zu wünschen

Tschüssi und Baba

die Tullnerin

Ach ja – hier noch der Transparenzhinweis: Wir haben unser Frühstück selbst bezahlt und der Artikel entstand ohne jedwede Zuwendung oder Beeinflussung des Lokalbetreibers. Der Beitrag spiegelt unsere persönliche Meinung wider und ist daher rein subjektiv. 😉

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at