Romantische Gartenkulisse für Frühstücker

Romantische Gartenkulisse für Frühstücker

So eine kleine Urlaubswoche im Spätsommer 🌼 musste sein. Optimal, um faul im Garten rum zu liegen. Aber das Urlaubsfeeling wollt sich nicht und nicht einstellen. Also beschloss ich, einfach auswärts zu schnabulieren und mein monatliches Frühstücks-Date war ja auch schon fällig. Mit an Bord: Meine liebste Frühstücks-Komplizin, die glücklicherweise fast immer Zeit hat. Weil wir beide Fans von lauschigen Platzerln im Grünen sind, mussten wir somit nicht lang nachdenken, wo es denn hin gehen soll und wir entschieden uns äußerst einstimmig für’s Gartencafé 🙂 …

Ein lauschiges Platzerl …

… im Grünen. Anders lässt sich die kleine Grünoase 🌲 nicht beschreiben. Aber eins gleich vorweg: Wenn ihr beim Frühstück gern die Sonne ☀️ auf der Nasenspitze und Vogelgezwitscher im Ohr haben wollt, müsst ihr euch sputen und die letzten warmen Septembertage noch nutzen. Denn die herrlichen Tage sind gezählt, bis uns wieder die graue Nebelsuppe im Tullnerfeld einhüllt. Allerdings ist das Gartencafé in St. Andrä-Wördern auch Indoor so nett, dass sich ein Besuch selbst an trüben oder kalten Tagen lohnt.

Romantisches Flair im Gartencafé dank Riesen-Hortensien, dunkler Korbmöbel, Brunnen und Laternen

Uns war nicht nur das Wetter hold, sondern wir bekamen auch ein Platzerl im Garten, obwohl wir kurzfristig und deshalb ohne Reservierung antrabten. Trotz der Lage direkt an der Greifensteiner Straße ist der Garten wirklich ruhig 😀. Einerseits dank Zaun, hauptsächlich aber durch die hohen Sträucher, die sich als Hecke an die Bretterwand schmiegen und dem Platzerl das wunderbare Ambiente verpassen.

Zusätzlich sorgen Hortensien, Brunnen und Laternen sowie Efeu – soweit das Auge reicht – für den romantischen Touch. Deshalb zählt das Gartencafé für uns zu einer der schönsten Outdoor-Locations in der Umgebung.

Löwenkopf-Statue vor imposanten Hortensien im romantischen Gartencafé

Wenn das Bäuchlein knurrt …

… dann ist sowohl für den großen als auch den kleinen Hunger vorgesorgt. Die Karte ist mit nur vier unterschiedlichen Frühstücks-Angeboten (auf den ersten Blick) ziemlich überschaubar, aber lasst euch nicht täuschen. Denn auf der Rückseite geht’s weiter und ihr könnt euren Frühstücks-Hit dann ganz nach Belieben selbst komponieren 🍳.

Tja, wir haben ein Weilchen gebraucht, um uns zu entscheiden. Letztlich bestellten wir einfach das Gartencafé-Frühstück und ergänzten es noch um ein paar Extras. Der Schlemmer-Morgen begann gleich drauf mit feinem Beinschinken (vom Wiesbauer), Käse, Kräutertopfen und Gemüse, weichem Ei, Marmelade und Joghurt mit Früchten.

Kipferl, 🥐 Croissant und Kaffee ☕ durften auch nicht fehlen. So ein reich gedeckter Tisch macht Freude, oder?

Package "Gartencafé-Frühstück" mit Kipferl, Croissant, Ei, Schinken, Käse, Semmerl, Marmelade und Joghurt samt Früchten
Gartencafé-Frühstück samt Extras

Apropos Kaffee: den liefert die Rösterei Sebastiani aus Hagenbrunn, die seit über 100 Jahren röstet, was das Zeug hält …

Alle Kaffees sind koffeinfrei erhältlich und ihr könnt entscheiden, ob ihr euren Muntermacher mit herkömmlicher Milch (gibt’s auch lactosefrei) oder Mandelmilch ordern möchtet. 

Tasse Kaffee mit Milchschaum und Kakao-Sonne. 
Motto am Morgen im Gartencafé: "Lebe jeden Tag so, als wenn er dein letzter Tag wär"

Für Vegetarier gibt’s übrigens auch ein Package. Nennt sich Mausi-Frühstück 🐭 und fährt mit dreierlei Käse-Sorten, jeder Menge Gemüse, Kräuter- und Ei-Aufstrich auf. Ich denk, da werden ebenfalls locker 2 Personen satt.

Auch die beiden anderen Frühstücks-Varianten sind reichlich und für nimmersatte Teenies in der Wachstumsphase, Männer mit Bärenhunger oder eben für zwei. Wie z.B. das Raubtier-Frühstück, das wie der Name schon vermuten lässt, mit Schinken, Wurst und noch ein paar anderen eher deftigen Schmankerl serviert wird.

Bliebe noch das Löwen-Frühstück zu erwähnen, das ich schon mal für unseren nächsten Frühstücks-Besuch ins Auge gefasst hab. Mit dreierlei Aufstrichen von Ei – Thunfisch – Kräuter, Gemüse, Mozzarella & Paradeiser, Lachs & Oberskren spielt das alle Gustostückerl.

Vegetarier sind hier ebenfalls gut aufgehoben und können Falafel mampfen, sich Avocado-Omelette 🥑samt Buttersemmerl mit Schnittlauch gönnen oder einen veganen Smoothie mit Haferflocken, Obst und Mandelmilch als Kickstarter für den Tag ordern.


Werbung

Inserat Partywichtel

Ihr feiert gerne Motto-Partys? Das kann ganz schön ins Geld gehen. Und wohin dann mit all dem Deko-Zeugs? PARTYWICHTEL hat die Lösung: Ausleihen statt kaufen ist die Devise. Egal ob für die Pyjama-Party im Zelt oder die Geburtstagsparty der kleinen Eiskönigin. Ach ja – und nachhaltig ist Deco-Sharing obendrein.  …


Das Gartencafé kann aber noch mehr …

Für die Zuckermäulchen ist das Gartencafé ein kleines Paradies. Hier gibt’s nämlich die cremigen Mehlspeisen von Pauntzen (aus Gemeinlebarn), köstlichen Plunder bäckt die Bäckerei Geier (aus Wien) und aus Neulengbach liefert die Konditorei Heiss & Süß ihre feinen Köstlichkeiten (die müsst ihr probieren!).

Vanille-Kardinalschnitte  im Gartencafé St.Andrä-Wördern
Cremige Vanille-Kardinalschnitte

Für den kleinen Hunger gibt’s auch warme Speisen wie Toast, Gulasch oder Schnitzerl. ABER das BESTE: Es gibt auch Langos!!! Und das ist in unseren Breiten tatsächlich eine Rarität.

gefüllter Langos mit Salat – im Gartencafé St. Andrä-Wördern

Das Gartencafé ist übrigens auch Indoor sehr gemütlich. Was ich selbst bis vor kurzem gar nicht wusste: Es gibt einen Nebenraum, den man für kleinere Feiern (z.B. Taufe, Firmung, Klassentreffen etc.) reservieren kann. Platz ist im Sépareé für bis zu 30 Personen.

Außerdem stellt die Inhaberin Marina Feyertag auf Wunsch auch gern ein Frühstücks-Buffet zusammen. Ihr solltet halt mindestens 12 Personen sein. Einfach anrufen und mit Marina besprechen ( Handy: 0676 / 3556229 oder im Café 02242 / 38758).

Geöffnet hat das Gartencafé (Stand mit September 2023) von 8.00 bis 22.00 Uhr und das ganz ohne Ruhetag!

🥐 ☕ 🥐 ☕ 🥐 ☕ 🥐

Wenn ihr jetzt Lust auf eine gemütliche Runde Schnabulieren im Romantikgarten bekommen habt, dann greift zum Telefon und reserviert euch schon mal ein Platzerl …

Ich sag nur noch “Lasst es euch schmecken” und guten Appetit!

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at