Kalt – kälter – Cryoarts …

weißer Blumenschmuck auf grünem Blatt mit blauem Luftballon

(Werbung – trotzdem informativ, oder? 😉) AKTUALISIERT 3.7.2023 – Cryo was? Kennt ihr nicht? Macht nichts. Bis vor einem Jahr konnte ich mit dem Thema Kryo und Kältekammer auch noch nichts anfangen. Drum hab ich nicht nur recherchiert, sondern mit der Inhaberin des Studios in Tulln auch gleich mal ein Plauderstündchen eingelegt, bei dem ich so einiges erfahren konnte. Alle, die sich für Gesundheit, Wohlbefinden und Beauty interessieren, sollten an dieser Stelle dringend weiter lesen. 😉

Kryo – einfach kalt

Kryos kommt aus dem griechischen und steht für Kälte / Eis / Frost (obwohl Griechenland ja wohl eher für Sommer, Sonne ☀️ & Strand bekannt ist …). Aber die alten Griechen und sämtliche Altvorderen waren nicht dumm und haben Kälte immer wieder für gesundheitliche Zwecke eingesetzt.

Wer kennt nicht Omas Hausrezepte,

  • 💙 den kalten Wadenwickel beim hohen Fieber
  • 💙 den kalten Topfenwickel bei der grauslichen Halsentzündung oder
  • 💙 die kalten Güsse nach Pfarrer Kneipp.

Alles Kaltanwendungen, die unserer Gesundheit äußerst zuträglich sind. Obwohl ich kein Freund von Kälte bin, muss ich ehrlich zugeben, dass mir die Kälteanwendungen schon oft geholfen haben. Übrigens sollen auch hartgesottene Schwimmer über ein hervorragendes Immunsystem verfügen, wenn sie sich regelmäßig bei kälteren Temperaturen in die Fluten stürzen.

Kälte härtet nicht nur ab und pusht das Immunsystem, sondern ist absolut belebend. Wie sonst lässt es sich erklären, dass ein winterlicher Spaziergang bei Minusgraden und Sonnenschein äußerst anregend und erfrischend für den Körper wirkt. Also zumindest für mich. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Eine Kältekammer für’s Wohlbefinden …

Das Zubehör für die Kältekammer: Mundschutz, Stirnband, Handschuhe und Filzpatschen mit Socken
Ausstattung für die Kältekammer

Kalte Wickel und Winterspaziergänge sind ja schön und gut. Aber da geht noch mehr, es geht nämlich noch ein bisschen kälter. Nämlich mit Kryotherapie in der Kältekammer. Und genau diese Anwendungsmöglichkeit gibt’s seit Mitte Juli 2022 in Tulln. 👍

Im Studio Cryoarts von Simone Stephinger können wir also ausprobieren, wie sich eisige Temperaturen über einen Zeitraum von 2 bis 4 Minuten positiv auf unser Wohlbefinden auswirken. Hört sich zwar frostig an, aber was soll’s. Sauna ist auch ungemütlich heiß und trotzdem weiß jedes Kind, dass ein Aufenthalt in der Schwitzkammer gesundheitsfördernd wirkt. 😉

Wobei ich euch an dieser Stelle aber gleich mal verrate, dass sich die Kältekammer bei weitem angenehmer anfühlt als die Sauna (zumindest für mich) oder ein feuchter Jänner-Tag in Tulln. Warum? Weil es sich um trockene Kälte handelt. Und da kann ich euch versichern, dass die deutlich besser ist als unser kalt-feuchtes Klima im Winter. Ich weiß wovon ich red, denn ich hab mich mutig selbst schon in die Kältekammer gestellt (und lässig war’s). 😂 Ganz ehrlich, beim grausig kalten Winterwetter, wenn sich die Kälte und die Luftfeuchtigkeit bis in die Knochen ziehen, frier ich deutlich mehr, als bei so einem kurzen Aufenthalt im Jungbrunnen-Kältestudio.

Die Inhaberin Simone von Cryoarts am Telefon
Simone von Cryoarts

Dort wo sich die Schneekönigin samt Eisprinzessin 🥶 mit Sicherheit rundum wohl fühlen, kann sich unsereins nun ebenfalls Gutes für Gesundheit, Fitness und Seelenleben tun. Zugegeben, es mag vielleicht etwas befremdlich wirken, sich mit Badekleidung in eine Kältekammer zu stellen 😂, aber da es sich ja um trockene Kälte handelt … (hab ich eh schon erklärt).

Zum Schutz der Füße und Hände muss man aber unbedingt Socken bzw. Handschuhe tragen, der Kopfbereich wird durch Haube oder Stirnband geschützt. Irgendwie praktisch, dass seit Corona sowieso jeder über einen Mund-Nasen-Schutz verfügt. Den braucht man nämlich auch, um die Atemwege zu schützen. DAS IST WICHTIG!

Ein paar Gründe, warum euch die Kältekammer gut tun wird …

Bei läppischen 🙃 -85 Grad dauert die Anwendung wie gesagt 2 bis 4 Minuten, dann springt der Körper durch den Kälteschock 🥶 an und arbeitet gleich mal auf Hochtouren. Diese Reaktion ist letztendlich auch dafür verantwortlich, dass Beschwerden wie Migräne, Rheuma, Erschöpfung, Schuppenflechte bis hin zu Depression “bearbeitet” werden. Bis zu 50 verschiedene Anwendungsbereiche sind mittlerweile bekannt! Noch ein paar gefällig?

Auch für Sportler ist so eine Kältebehandlung durchaus interessant. In Studien wurde z. B. eine deutliche Leistungssteigerung nachgewiesen. Aber auch nach Verletzungen wird die Kryo-Therapie als Begleitung zur herkömmlichen Therapien empfohlen (könnt man quasi als Steigerungsform vom kalten Wickel betrachten 😉). Der Kälteschock begünstigt die Muskelentspannung (auch bei Muskelkater) und fördert den Abbau von Schlacken.

Ah ja, und bevor ich es vergesse. Die ewige Jugend kann durch eisige Temperaturen zwar nicht versprochen werden, aber als Anti-Aging-Waffe für ein strafferes Hautbild ist die Kälte-Sauna optimal. Und sogar als Hilfestellung bei Gewichtsreduktion wirkt die kleine Eiszeit wahre Wunder. Für die schnelle Zwischendurch-Entspannung sowieso. 😊

Werbetafel von Cryoarts vor dem Gebäude in dem das Studio untergebracht ist
Neueröffnung Kältekammer in Tulln

Wie läuft es ab …

Weil es natürlich auch Personen gibt, für die eine Kälteanwendung nicht infrage kommt, hat sich die Betreiberin Simone Stephinger noch zwei weitere Profis ins Boot geholt. Einerseits den Tullner Internisten Dr. Auhser und andererseits Werner Höller (med. gewerbl. Heilmasseur und Wirbelsäulenspezialist), die beratend zur Seite stehen …

Bevor man sich aber voll motiviert in die Kälte stürzt, wird in jedem Fall eine Anamnese erstellt, um eventuell Ausschlussgründe festzustellen. Denn auch solche gibt es und da wird gewissenhaft drauf geschaut. Steht dem Gang in die Kältekammer aber nix im Wege, geht es auch schon direkt (in Badekleidung samt Haube, Handschuh und Socken) hinein in die gute 🧊 Stube.

Nach dem kurzen Fresh-Up sollten die Lebensgeister wieder voll auf Kurs und die Batterie auf 100% gefüllt sein. Daher Simones Tipp: Schon morgens ein paar Minuten Zeit für die Behandlung nehmen, bevor man dann frischegekickt zur Arbeit fährt. 😉

Was ihr noch wissen müsst …

  • Das Studio findet ihr in Tulln, und zwar in der Langenlebarner Straße 31.
  • Parkplätze 🚗 gibt’s auch: Vor der Tür oder in der Lazarettgasse (Seitengasse) und natürlich am Parkplatz vom Hallenbad
  • Vorerst ist das Studio von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich definitiv noch ändern
  • hier geht’s zur Website von Cryoarts

Trend Digitalisierung: Um sich für zukünftige Besuche schnell und einfach einen Termin buchen zu können, wurde auch eigens eine App entwickelt. Auf die ist Simone besonders stolz. Mittels App könnt ihr nämlich nicht nur schnell und unkompliziert einen Termin buchen, sondern auch Anwendungen verschenken oder sogar Freunde einladen. 👍

Was ihr sonst noch bei Cryoarts entdecken könnt …

Vom Start weg gab’s ja schon die Möglichkeit der kosmetischen Lymphdrainage.

Vor einigen Monaten durften dann die Produkte der Kosmetiklinie “Krior” bei Cryoarts einziehen (übrigens auch im Online-Shop von Simone erhältlich).

Also dann meine Lieben: Ich wünsch euch viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren der Kältekammer und der Beautyangebote. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, noch weitere Entspannungsmethoden in Tulln kennenzulernen, dann könnte euch dieser Link interessieren, wo sich alles ums Wohlfühlen in Tulln dreht …

Griass euch, Tschüssi und Baba

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Avatar
    KARL TODT
    7. November 2023 / 12:20

    Ich leide leider an Polyneuropathi und wollte nur wissen ob eine Behandlung für mich sinnvoll wäre mlg Karl Todt

    • dietullnerin 7. November 2023 / 14:09

      Lieber Karl, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich schreib ja nur über News in Tulln und Umgebung und bin nicht die Betreiberin der Kältekammer. Am besten du fragst direkt bei Simone von Cryoarts nach – 0677 63731568
      LG
      Die Tullnerin

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at