Neu in Tulln: Feine Bowls bei Lilli’s

bei Lilli's

(Werbung – doch schreib ich trotzdem nur, wenn mich was überzeugt 😊 ) – Zugegeben, Bowls wurden nicht erst gestern neu erfunden. Den Trend gibt’s schon seit einigen Jährchen, er stammt – nau no na – aus den USA und entstand aus der Clean-Eating-Bewegung heraus. Wobei das scheinbar auch nur abgekupfert ist. Denn Google hat mir verraten, dass es sich bei Bowls um traditionelle hawaiianische Gerichte handelt, deren Wurzeln aber wieder nach Japan reichen. Puh – ganz schön international würd ich sagen. Da passt Tulln ja perfekt dazu 🤣. Seit kurzem gibt’s nämlich auch in unserer kleinen Stadt ein neues Lokal, das sich voll und ganz den Bowls verschrieben hat 😊. Die Rede ist von Lilli’s, wo ihr seit 16. Oktober euer Gemüse, Superfoods und Co in Schüsseln genießen könnt.

Mehr als nur Misch-Masch

Wer jetzt denkt, dass da halt einfach alles nur in eine Schüssel zusammengeworfen wird, der liegt ein bisserl falsch. Es stimmt zwar, dass alle Zutaten in eine Bowl 🥣 kommen (aber im Restaurant kommt ja auch die Sauce übers Fleisch und verläuft in die Beilage). Bei diesem Food-Trend wird jedoch nicht einfach wild durcheinander gemischt, sondern es kommen Schicht für Schicht gesunde Zutaten ins Spiel. Und es wird drauf geachtet, dass Proteine genauso wie Vitamine mit dabei sind.

Weil ich immer an neuen Dingen interessiert bin (meine Mädels meinen doch glatt, ich sei neugierig 🤣) und vor allem auch gern die Hintergründe weiß, hab ich ein kleines Frage-Antwort-Stündchen mit Celine Eichinger und Patrick Studnicka, den beiden Inhabern von Lilli’s, abgehalten.

Köstliche Bowl mit Avocado-Sauce, Erdnüssen und Granatapfelkernen
Topping mit Erdnüssen und DEM Superfood Granatapfelkernen

Eine Schwäche für Bowls …

Die beiden Jung-Unternehmer sind begeisterte Sportler und achten sehr auf Fitness & Gesundheit. Drum ist g’scheite Ernährung schon seit Jahren ein Top-Thema. So wurden Celine “Lilli” und Patrick schon vor einiger Zeit auf die Bowls aufmerksam. Da ist nämlich alles drin, was man so an Proteinen, Vitaminen, Nähr- und Ballaststoffen braucht.

Weil der Trend in der Tullner Gastronomie nur vereinzelt aufgegriffen wurde (mit Ausnahme vom “Zweitwohnsitz”, das mittlerweile leider geschlossen wurde) gab’s nirgends dauerhaft Bowls auf der Speisekarte. Sehr zum Leidwesen von Celine und Patrick, die nach mehr als zwei Gastro-Jahren in Hinterstoder Anfang 2023 wieder ins heimatliche Tullnerfeld zurück kehrten.

Klein und fein – das Lokal Lilli's in Tulln in hellem und freundlichen Einrichtungsstil
klein und fein bei Lilli’s

Also mussten die zwei regelmäßig nach Wien pilgern, um sich dort das Bäuchlein vollzuschlagen. Eigentlich nur logisch, dass da DIE Idee keimen musste. Nämlich die, in Tulln ein kleines Lokal mit genau diesem Food-Trend zu eröffnen 😀.

Was ist das besondere an Bowls

Als begeisterte Bowls-Esser haben sich Celine und Patrick ja schon ziemlich lang durchgekostet und nun im eigenen Lokale bei der Zusammenstellung des Bowls auf einige Feinheiten geachtet. Wichtig ist, und das betont Celine, dass vor allem gesunde Lebensmittel und keine Fertigprodukte verwendet werden. Darum wird täglich (außer sonntags) ab 8 Uhr morgens gekocht, gerührt und geschnitten. Alle Saucen und Dressings sind hausgemacht.

Aufgrund der Zusammenstellung gelten Bowls als ausgewogene Ernährung. Celine hat sich aber auch noch die Mühe gemacht, bei den vorgegeben Menüs wie “Lachs Liebe“, “Truffle Beef” & Co. die Kalorien und den Protein-Gehalt anzugeben. Auch wenn mir persönlich das egal ist (weil mir muss es nur schmecken und mit Kalorien zählen hab ich’s nicht so), so freuen sich die Sportler durchaus über die Zusatzangaben …

Obwohl es auch Bowl-Vorschläge wie die oben erwähnte Lachs Liebe etc. gibt, besteht natürlich die Möglichkeit, sich was Feines mit Lieblingszutaten zusammen zu stellen. Sehr zu meiner Freude, weil ich da doch glatt zu einer Extrarunde Edamame und Avocado kam 🤣.

Wie es funktioniert …

Das System ist denkbar einfach: Ihr wählt einfach aus den unterschiedlichen Möglichkeiten

  • 1 x Basis – Reis oder Blattspinat
  • dann entscheidet ihr euch für 1 x Dressing (da gibt’s einige zur Auswahl – wie etwa Teriyaki- oder Tahin-Zitronensauce, Olivenöl oder Kürbiskernöl)
  • die nächste Schicht besteht aus 1 x Protein (Lachs, Huhn, Roastbeef, Tofu oder Garnelen)
  • weiter geht’s mit 4 x Vitaminen (Edamame, Avocado, Jungzwiebel, Mais, Paradeiser, Kichererbsen etc. – derzeit könnt ihr zwischen zehn unterschiedlichen Vitaminbomben wählen)
  • jetzt müsst ihr euch für 1 x Soße entscheiden, wie wär’s mit Knoblauch-Creme oder Chilli-Mayo? Wie schon oben erwähnt: Täglich frisch zubereitet (ich liebe die Avocado Creme).
  • Last but not Least kommt noch ein, nein, 2 x feine Toppings drauf. Mein Favorit sind die Erdnüsse. Aber ihr könnt natürlich da nach eurem Geschmack wählen. Insgesamt stehen unterschiedliche Toppings für euch bereit. Neben den Nüssen, auch Granatapfelkerne (die über mega viel Omega-5-Fettsäuren verfügen) oder Röstzwiebel, Sesam etc.

Hier hab ich euch mal die Speisekarte mitgebracht.

Der Trend bei Lilli’s Bowls geht eindeutig zu Take-Away. Doch wer es lieber gemütlich hat, der kann natürlich auch gleich direkt im Lokal schnabulieren.

Zuckergoscherl sind herzlich willkommen …

Da Celine und Patrick ja auch nachmittags geöffnet haben, bietet sich ein kleines Kafeetscherl mit was Süßem an. Auch das wird täglich frisch zubereitet. Das Tiramisu hab ich letztens knapp verpasst (wird immer erst nachproduziert, wenn’s aus ist). Dafür aber hab ich mir Cheesecake (Low Carb) gegönnt. Der wird natürlich auch täglich ein bis zwei Mal frisch gemacht und fällt in den Aufgabenbereich von Celine.

Kaffeepause bei Lilli's mit täglich frischer Mehlspeise wie dieser Cheesecake
täglich frisch: Cheesecake bei Lilli’s

Für Topfen- und Apfelstrudel ist aber Patrick zuständig. Ein Vogerl hat mir gezwitschert, dass die Leut in Hinterstoder aufgrund Patricks Strudel-Künste zu treuen Besuchern mutierten 😋.

Was ihr sonst noch über Lilli’s wissen solltet …

Ihr findet das entzückende Lokal in der Bahnhofstraße 19 in Tulln. Falls ihr mit dem Auto kommt, dann wäre die Parkgarage beim Stadtbahnhof eine ideale Parkmöglichkeit. Dann seid ihr in zwei oder drei Minuten bei Lilli’s. Gleiches gilt, wenn ihr mit den Bahn antuckert. Dann einfach beim Stadtbahnhof aussteigen und die paar Meter zur Bowl-Zentrale rüber schlendern …

Da Lilli’s derzeit noch keine Website besitzt, stell ich euch hier mal die Öffnungszeiten rein:

Flyer: Öffnungszeiten Lilli's

Für alle, die über einen Facebook- oder Instagram-Account verfügen: Ja – Lilli’s ist auf beiden Social Media Kanälen zu finden. Ich leit euch gern zu Facebook weiter (hier klicken) bzw. zu Instagram (hier klicken).

So meine Lieben, das war’s für heut wieder. Ich hoff, ihr freut euch auch so wie ich, dass wir in Tulln ein wirklich tolles Angebot an ganz unterschiedlichen Lokalen haben. Ich kann mich nämlich an ganz andere Zeiten erinnern 🤪 … Für weitere Schnabulier-Tipps schaut doch einfach mal HIER vorbei

Habt noch eine schön Zeit, Mahlzeit und Baba

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare

  1. Avatar 30. November 2023 / 13:38

    wow, danke für den tollen bericht, für die gute Empfehlung. mega gut, köstlich, super nices ambiente, cooles freundliches superteam, …. einfach wow, danke 🥗😍👍🏽

  2. Avatar
    Luxardo
    14. März 2024 / 22:16

    Hallo Ihr Lieben,
    Ihr macht das so super und haben Euch auch weiter empfohlen, meine Frau ist ja ein großer Fan und schon Stammgast bei Euch, ich bin ja nur der Abholer, aber komme später meist auf ein Espresso noch vorbei.
    Bitte macht weiter so.
    GLG
    Martina und Peter

    • dietullnerin 21. März 2024 / 20:37

      Ich bin zwar nur die Schreiberling(in) (ist das so korrekt gegendert 🤪?), die den Artikel über Lillis geschrieben hat, aber ich nehm das Lob trotzdem dankend entgegen. 🙂

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at