Adventmärkte in Tulln & Umgebung

Adventmärkte in Tulln & Umgebung

(Werbung) – Alle Jahre wieder freuen wir uns drauf. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich gehör der “Freu-mich-mega-Fraktion” an 😂. Egal wie alt ich bin: Ich will, dass das Christkind kommt. Von mir aus auch der Weihnachtsmann 🎅. Hauptsache es weihnachtet. Und was gehört da unbedingt dazu? Die Adventmärkte im Tullnerfeld – samt Punsch, Maroni und Kunsthandwerk. Weil wir aber schon November haben, ist es dringend an der Zeit, Stift und Terminkalender zu zücken. Schließlich muss meine  vorweihnachtliche Freizeitgestaltung genauestens geplant werden. Damit auch ihr einen Überblick bekommt, welche Märkte wann wo statt finden, teil ich meine persönliche Veranstaltungsliste natürlich gern mit euch …

Advent in Tulln

Der riesige Stadt-Christbaum 🎄 wird bald ankommen und wartet dann am Hauptplatz nur noch drauf, festlich glänzen zu dürfen. Damit nicht nur der, sondern auch Kinderaugen strahlend leuchten, gibt’s wieder viel zu erleben.

Wie etwa das Christkindl-Postamt mit Fotobox oder den Auftritt von BAKABU in der Rudolfstraße. Gemütlich warm ist’s dann beim Weihnachtsmärchen “Heidi” (am 16. Dezember um 17 Uhr im Atrium/Rathaus). Ach ja – der Nikolaus schaut übrigens auch wieder vorbei. Am 9. Dezember reist er samt seinen Engerln im Tulli-Express an und wenn ich mich nicht täusch, hat er auch wieder kleine Geschenke für Kiddys dabei …

Für die Großen gibt’s natürlich ebenfalls Adventstimmung (sicher beginnen da dann auch ein paar Äuglein zu glänzen, da dann vermutlich eher promille-bedingt 😂). Am Hauptplatz gibt’s wieder Punschhütten sowie Maronibrater & more.

Wer im Advent abseits der fröhlichen Punsch-Laune eher auf der Suche nach stimmungsvollen Momenten ist, dem kann ich eines der Adventkonzerte ans Herz legen. Zum Beispiel das Advent-Konzert in der Minoritenkirche.

Das komplette Advent-Programm inkl. weiterer Veranstaltungen (es gibt nämlich so viel mehr) sowie Details zu den einzelnen Terminen findet ihr HIER.

Lichterengel am Tullner Hauptplatz
Lichterengel am Tullner Hauptplatz
  • 24. November bis 24. Dezember Tullner Adventdorf – von Montag bis Freitag 15 bis 22 Uhr, samstags, sonntags und am 8. Dezember von 13 bis 22 Uhr, am 24. Dezember von 10 bis 16 Uhr – Tullner Hauptplatz (Details)

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

  • 9. und 10. Dezember ARTvent in der Kunstwerkstatt Tulln – Samstag von 14 bis 19 Uhr, Sonntag von 14 bis 18 Uhr – Die KünstlerInnen der Kunstwerkstatt Tulln stellen ihre Arbeiten aus – ideal für originelle Weihnachtsgeschenke oder um sich selbst mit einem Unikat zu beglücken. Für’s leibliche Wohl gibt’s süße Waffeln und norwegischen Glögg …

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

  • 9. und 10. Dezember Winter-Bezaubermarkt – an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort ist das Atrium / Minoritenkloster Tulln (Details) – Heuer feiert der Bezaubermarkt übrigens den 10. Geburtstag! Mit dabei sind wieder jede Menge Aussteller mit Schmuck, Taschen, Keramik, feinen Leckerein uvm.
Stand mit Schmuck am Bezaubermarkt in Tulln
Bezaubermarkt in Tulln
  • 16. und 17. DezemberAdvent auf der Garten Tulln – mit regionalen Produkten und liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk. Außerdem habt ihr die Möglichkeit die mehr als 70 ökologisch gepflegten Schaugärten bei Führungen auch im Winter kennenzulernen – Der Eintritt zum Adventmarkt ist kostenpflichtig: Erwachsene € 7,00, Kinder Kinder bis 16 Jahre: freier Eintritt

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄


Werbung

Lamühla_Inserat
Hier klicken, um bei LA MÜH LA schon mal digital rein zu schneien

Macht doch mal einen kleinen Abstecher in die Langer Mühle und den Mühlenladen la müh la – Neben vielen unterschiedlichen Spezialmehlen, Körndln und Backzubehör findet ihr dort auch jede Menge Geschenkideen. Öffnungszeiten: MO – FR 7:30 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr


Adventmärkte rund um Tulln

Ich schau zwar gern über die Stadt- und Bezirksgrenze hinaus (heuer steht der Adventmarkt in Litschau am Plan), aber die regionalen Veranstaltungen sind trotzdem immer einen Besuch wert. Sei es, um sich mit den Mädels bei Glühwein oder Punsch aufzuwärmen. Oder um bei den Kunsthandwerkern für Weihnachten zu gustieren. Damit ihr vorweg schon ein bisserl planen könnt, hab ich hier einen kleinen Überblick mit einigen meiner Favoriten zusammen gestellt.

  • 25. bis 26. November Adventeinstimmung beim Bio-Bauern in Neuaigen (HuBee) – Bio-Adventkränze und Bio-Christbäume 🎄 sowie kleinen Geschenkideen stimmen schon mal aufs Weihnachtsfest ein … Ein bisschen Punsch wärmt dabei von innen – und alles in bester Bio-Qualität 😋 Wo? Am Bio-Hof Mayerhofer, Fischerzeile 49 in 3430 Neuaigen
Blaue Eingangstür zu HuBees Hofladen weihnachtlich dekoriert
Herein spaziert! HuBees Hofladen setzt voll auf Bio-Produkte
  • 25. November bis 17. DezemberHagenthaler Adventmarkt – geöffnet an den Samstagen und Sonntagen sowie am 8. und 9. Dezember von 16 bis 20 Uhr – Im Kulturhaus St. Andrä (Details)

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

  • 2. und 3. DezemberWeihnachsmarkt in Sieghartskirchen – an beiden Tagen ganztägig für euch da. Der Verein KUBE hat wieder jede Menge kreativer Ideen umgesetzt. Der Markt findet outdoor im Rathauspark Sieghartskirchen (vor dem Gemeindeamt) statt.

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

  • 9. und 10. Dezember Tulbinger Weihnachtsbauernmarkt – Jungweinverkostung ganztägig (10-20 Uhr) – mit regionalen bäuerlichen Produkten, außerdem Feuerfleck, Weihnachtskekse, Weihnachtsgestecke, diverse Liköre und Schnäpse und Verkauf von Krippen. (Details)

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

  • 9 und 10. Dezember Advent im Gewölbe – ganztägig – mit Schmuck, Keramik, Aquarell-Zeichnungen, 🎁 Krippen, Vogelhäusern und es gibt noch so viel mehr – das Gewölbe findet ihr in 3441 Pixendorf, Mayerhofstraße 23

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

  • 9. und 10. Dezember – “Adventzauber” am Naturhof Sperl – Bei diesem kleinen aber feinen Adventmarkt gibt’s Kunsthandwerk und bäuerliche Produkte (Bio-Qualität). Es werden an die 15 Aussteller erwartet, die ihre Produkte von Schafmilchprodukten, Filzpatschen, Schmuck, Holzschnitzarbeiten bis hin zu Weihnachtskekserln feil bieten. Für die Kleinen steht sogar Ponyreiten (alternativ Kutschenfahrten) am Programm. Ihr findet der Naturhof Sperl an der Adresse Salzerlacke 8 in 3430 Eggendorf/Wagram (lasst euch nicht abtäuschen – das ist nur einige Meter außerhalb der Neuaigner Ortstafel und gehört schon aufgrund der Postleitzahl eher zu Tulln als zu Eggendorf)

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

  • 17. Dezember “Advent in Neuaigen” – im Tanzstudio Rock’n’ Vision – klein und fein ist auch dieser Adventmarkt im Tanzstudio. Freut euch auf ein gutes Duzend Aussteller, die Spielzeug für die Kleinen, Glasdeko und -schmuck, Holzarbeiten bis hin zu Hundezubehör 🐶 (weil es soll ja auch Leut geben, die den Wauzis was zu Weihnachten schenken) anbieten. Außerdem unterstützt ihr mit eurem Besuch auch den Charity-Gedanken. Denn der Erlös von Punsch, Kekserl und den anderen feinen Sachen wird wie auch im Vorjahr zur Unterstützung von Kindern gespendet, die teure Therapien brauchen! Übrigens gibt’s Kinder-Basteln und Krippen-Suchen für die Kiddys. Ach ja – die Adresse wollt ihr sicher auch wissen: Hauptstraße 11 in 3430 Neuaigen.

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

Adventmärkte mit toller Kulisse

Festlich beleuchteter Christbaum vor der Kuppel des Stifts Klosterneuburg

2. bis 17. DezemberAdvent im Stift Klosterneuburg – an drei Wochenenden (jeweils Samstag von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr) sowie am Freitag, den 8. Dezember (von 14 bis 21 Uhr) verwandelt sich der normalerweise nicht zugängliche Konventgarten des Stiftes in ein zauberhaftes Adventdorf.

Mit funkelnden Lichtern, Handwerks­kunst und regionalen Köstlichkeiten macht das Warten aufs Christkind gleich viel mehr Spaß. Um sich perfekt auf die besinnliche Zeit einzustimmen, gibt es zusätzlich zahlreiche musikalische Darbietungen und den alljährlichen Adventmarkt der Stiftspfarre im Binderstadel am ersten Adventwochenende. Weitere Infos findet ihr HIER

Übrigens kann man grad nach Klosterneuburg auch sehr gut mit den ÖBB anreisen. Für alle, die auf ihr Auto setzen, würd ich den Parkplatz hinterm Bahnhof empfehlen. Zu Fuß seid ihr dann von dort aus in etwa 10 Minuten direkt im Stiftshof.

🎄 🎄 🎄 🎄 🎄

7. bis 10. DezemberAdvent in Schloss Grafenegg – sicher einer der bekanntesten Adventmärkte weit und breit. Allerdings wird auch hier Eintritt verlangt. Immerhin 10,- Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre dürfen den Adventmarkt kostenlos besuchen, für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren sind 5,– Euro zu berappen. Weil mich eine Leserin drauf aufmerksam gemacht hat, hier noch ein wichtiger Hinweis: Falls ihr auf einen Besuch der Lichter-Advent-Veranstaltung spekuliert, bitte beachten, dass diese während des Adventmarktes NICHT statt findet.

Schnelles DIY-Punsch-Rezept

Falls es euch mal danach gelüstet, daheim eine Punsch-Party mit Freunden zu schmeißen, dann verrat ich euch mein Lieblings-Rezept für fruchtigen Orangenpunsch. Geht aber auch voll gut im Solo-Zustand mit kuscheligen Wollsocken, bequemen Outfit und einem netten Weihnachtsfilm. Da schmeckt der Punsch gleich doppelt so gut 😋. Einfach HIER klicken und schon seid ihr beim Rezept. 🙂

Liebe Grüße

die advent-verliebte Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at