Perfekter Sonntagsausflug: die Hagenbachklamm

der Hagenbach

Aktualisiert 29.8.2023 – Dieser Sommer ist wie Zuckerbrot & Peitsche. 😉 Die Temperaturen mal so angenehm wie eine Sitzung im Backofen, dann wieder Regen und saukalt. Aber wir bewegen uns ohnehin mit Riesenschritten auf den Herbst zu. Herrlich. Deshalb pack ich also nicht die Badehose, sondern hol die Wanderschuhe 🥾🥾 aus dem Keller. Ich bin bereit für meinen nächsten Ausflug, auf den ich mich riesig freu. Am Programm steht die Hagenbachklamm. Die liegt im Naturpark Eichenhain und jeder sollt mal dort gewesen sein. Als “Wiederholungstäterin” hab ich für alle, die dieses beliebte Ausflugsziel (noch) nicht kennen ein paar Bildchen geschossen.

Auf geht’s …

Da an schönen Tagen die Parkplätze direkt beim Eingang zur Klamm schnell vergeben sind, empfehle ich entweder gleich in St. Andrä zu parken (z.B. bei der Kirche) und von da aus los zu gehen. Der schmale Wanderweg mitten durch die Botanik verläuft dann parallel zu der Bundesstraße (links von der Straße) steil bergauf. Er endet direkt bei der Serpentine, unterhalb der Parkplätze. Von dort aus könnt ihr auch den Eingang zur Klamm / Naturpark Eichenhain schon gut sehen.

Oder ihr nehmt gleich nach der Serpentine die Straßenabzweigung Richtung Hintersdorf. Dort gibt’s auch nochmal jede Menge Parkmöglichkeiten.

Marterl beim Eingang in den Naturpark Eichenhain/Hagenbachklamm
Marterl beim Eingang in die Hagenbachklamm / Naturpark Eichenhain

Beim Eingang wird man von einem kleinen Marterl begrüßt, dass der heiligen Barbara gewidmet ist. Schon nach ein paar Metern bekommt ihr den ersten kleinen Wasserfall zu Gesicht. Die Wege sind teilweise gut befestigt, zwischendurch gehts über Holzstege und Brücken. Immer entlang des Hagenbachs und vorbei an Felswänden und fast senkrechten Böschungen. Mir war lange gar nicht bewusst, dass der Wienerwald so steil ist. 😂

großer Wasserfall gleich am Beginn der Hagenbachklamm
großer Wasserfall Hagenbach
Eine der vielen Holzbrücken in der Hagenbachklamm
Was wär eine Klamm ohne Brücken?

Die Klamm ist zwar auch für Kinder geeignet, allerdings muss man stellenweise ordentlich aufpassen, dann wird’s eng und es gibt keine Sicherung. DEFINITIV NICHT GEEIGNET FÜR KINDERWAGEN!!!! Da sah ich schon ein paar Mal Jungeltern, die sich mit Buggy und Kind ordentlich abschleppten. Einmal musste eine junge Frau sogar zwei Kleinkinder tragen, während der Papi an den schlammigen Engstellen das Wagerl in die Höhe hieven musste. Da gibt es eindeutig bessere und leichtere Spaziergänge für junge Familien.

Nach den vielen und vor allem auch starken Regenfällen im heurigen Jahr wurden leider einige Bäume unterspült und stürzten um. 😳 Der Hagenbach kann dann schon ein bisschen wilder werden und reisst sie dann mit. Die Klamm war da auch über knapp zwei Monate gesperrt. Derzeit ist sie aber wieder frei begehbar und mit guten, wasserdichten Schuhen (so wie meine Wanderschuhe) ist ein bisserl Gatsch (österr. für Schlamm) kein Problem.


Werbung

Inserat

Wandern macht hungrig. Ich kehr deshalb nach einer Tour gern im Gartencafé ein. Dort gibt’s köstliche Mehlspeisen für die “Süßen” und sogar gefüllte Langos für die Freunde von deftigen Schmankerln. Folgt einfach diesem Link und gustiert schon mal ein bisserl


Unterwegs mit Kind & Kegel …

Flache Stellen im Hagenbach laden zum Planschen und Spielen ein.
In der Hagenbachklamm gibt’s viele Möglichkeiten zu spielen

Wenn ihr mit euren Kids unterwegs seid, besteht an den seichten Stellen des Hagenbachs sogar die Möglichkeit, dass sie an heißen Tagen ein bisschen im Wasser planschen und spielen.

Bussard am Arm eines Mitarbeiters der Greifvogel-Station im Naturpark Eichenhain

Ein Highlight für Kinder ist garantiert die Greifvogelstation. Sie ist die größte (private) in Europa und viele der Greifer kann man im Rahmen einer Führung auch bestaunen. Aufgrund der Größe sind das durchaus respekteinflößende Tiere.

Einfach dem Wanderweg durch den Wald Richtung Unterkirchbach folgen, dann könnt ihr die Volieren der Vögel nicht verpassen. Kurz davor befindet sich auch ein kleiner Rastplatz, wo ihr die mitgebrachte Jause genießen könnt.

Wenn ihr noch ein paar Minuten weiter wandert, werden die Kids für ihre Ausdauer mit einem riesigen Spielplatz belohnt. 😉

Spielplatz Naturpark Eichenhain mit Rutsche, Schaukeln, Wippe und vielem mehr
Spielplatz Naturpark Eichenhain

Der Rundwanderweg dauert etwa 2,5 Stunden. Allerdings natürlich bedeutend länger, wenn man Greifvögel und vielleicht auch noch Spielplatz mit einkalkuliert.

Und man schafft es definitiv auch nicht in der Zeit, wenn man alle paar Meter stehen bleibt, um für einen Blogartikel Bilder zu schießen. 😂

Holzbrücke in der herbstlichen Hagenbachklamm
Herbst in der Hagenbachklamm – ein Traum!

Fazit: ein wunderbarer Naturpark für einen Ausflug zu jeder Jahreszeit, ein herrlicher Kraftort, um Energie zu tanken und für mich seit Jahren mein Favorit bei Ausflügen in der Umgebung.


Noch ein paar Tipps für euren Ausflug …

Hier findet ihr weitere Infos und Fakten zum Rundwanderweg. Ich würde vor einem Ausflug hierher aber auch empfehlen, die Website der Marktgemeinde Wördern kurz zu besuchen, da dort im gegebenen Fall News rund um die Klamm zu finden sind. (z.B. Sperre aufgrund umgestürzter Bäume oder beschädigter Brücken nach schweren Regenfällen).

Übrigens, ihr findet auch noch weitere Ausflugs- bzw. Wandertipps im Umkreis von etwa 30 Minuten rund um Tulln. Klickt doch einfach hier rein.

Ich wünsch euch einen wunderbaren Sommer, liebe Grüße

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at