Shopping-Tour in der Holzschuh Passage

Holzschuh-Passage_Tulln

Aktualisiert im Juni 2023  –  Ich geb’s zu: Ich hab eine Marotte und die heißt ❤️  kleine Passagen, Innenhöfe und Arkaden. Die ziehen mich förmlich an. Weil es da meist süße Läden zu entdecken gibt. Für mich hat das viel mehr Charme als ein Einkaufszentrum, obwohl ich natürlich auch dort gerne mal vorbei schaue. Egal ob in Wien, Graz, Krems oder …… Tulln. Sobald es klein und heimelig wird, werd ich magisch angezogen 😆. In Tulln haben wir ja gleich zwei solcher Passagen. Aber nur eine davon eignet sich für Shopoholics: Die Holzschuh-Passage. Kommt und begleitet mich bei meiner Entdeckungsreise …

Die Mini-Shopping-Tour startet zwischen der Fleischerei Berger und des Tullners Lieblings-Italiener “Il Gelato”. Zwar haben in den letzten Jahren die Villa 7, Alexandras Kindermode und Tamaras kleine Boutique dort geschlossen, aber ein paar Highlights – oder soll ich sie Evergreens nennen – gibt’s natürlich noch immer. 😀

Das Angebot ist so vielfältig, dass ihr hier fast einen ganzen Tag zubringen könnt. Glaubt ihr mir nicht? Na ich werd’s beweisen: Los geht’s mit Beauty (wo man schon mal ein paar Stündchen verbringen kann). Danach vielleicht ein schnelles Mittagsmenü im Sternkeller (Fleischerei Berger), weiter mit Mode für den Luxuskörper und vielleicht noch eine neue Sonnenbrille für die Äuglein. Anschließend ein Termin bei entspannender Fußpflege bevor der Tag seinen krönenden Abschluss in einem fruchtigen Eisbecher findet. Na? Überzeugt? 🤣

Die Haarschneiderei

die beiden Unternehmerinnen vor ihrem Salon Haarliebe in Tulln
die Haarschneiderei Tulln – Holzschuh-Passage

Gleich zu Beginn unserer Tour findet ihr “die Haarschneiderei“. Hier werken Birgit und Conny den lieben langen Tag (Montag bis Freitag). Die beiden sind Experten auf dem Gebiet der Haarverdichtung bzw. Haarverlängerung. Schließlich wollen nicht nur Hollywood-Beautys mit üppiger Haarpracht durch die Gegend laufen 😉. So eine richtig tolle “Mähne” (ich bewundere immer die von Jennifer Lopez) macht schon was her …

Das Geschäftslokal ist trendig, einfach gehalten und wirkt trotzdem edel. Alles in hellen und klaren Farben und Formen. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen, wenn man sich einen entspannenden Besuch beim Frisör gönnen will, oder? 😉

Beide Stylistinnen haben übrigens zusätzlich eine Visagisten–Ausbildung abgeschlossen. Dieser Service wird gern von Bräuten, deren Mütter, Brautjungfern oder auch einfach in der Ballsaison angenommen. Weil an besonderen Tagen möcht wohl jede Frau ein bisschen wie eine Prinzessin / Top-Model / Diva ausschauen. Einzig und allein dafür wurde Make-Up ja schließlich erfunden. 😉 Oder?

Die Leinenstube

Da lacht das Herz der Shopping-Queen. Zwar mussten wir uns im Frühling 2023 am Hauptplatz von der Trachtenstube Weber verabschieden, aber uns bleibt auf alle Fälle die Trachten-Boutique “Leinen Stube” von Pamela Spirk erhalten. Sie ist die erste Anlaufstelle für traumhafte Dirndl. Da gibt’s neben dem Klassikern mit Bluse und Schürze aber auch supernette Kleider 👗 im Landhausstil. Samt dazu passenden Schmuck und Jäckchen, versteht sich. Heißer Tipp auch für Trachten-Hochzeiten und vor allem, wenn man das Kleid dann nicht nur ein einziges Mal tragen möchte.

Weil Frau aber auch für drunter was G’scheites braucht, legt Pamela beim Einkauf größten Wert drauf, dass Dessous 👙 und Bademode 🩱 bis in große Größen verfügbar sind. Das find ich äußerst lobenswert, weil ehrlich gesagt, von Size Zero sind ja die meisten von uns (und ich sowieso) ziemlich weit entfernt. Ah ja, bevor ich es vergess. Ihr findet die Marken z.B. Anita und Rosa Faia hier im Laden. Top-Beratung natürlich inklusive …

Übrigens sind bei der Leinenstube nicht nur die Mädels (jeden Semesters), sondern auch alle Herren herzlich willkommen. Um sich mal nebenbei in fesche Trachten-Schale zu werfen.


Werbung

die neuesten Trends bei Bademode in schwarz/weiß gehalten mit Punkten, grafischen Mustern oder einfärbig schwarz mit weißem Gürtel.

In der Leinen Stube findet man neben edler Trachtenmode auch bunte Kleider im unkomplizierten Landhausstil sowie Dessous und Bademode in großen Größen (teilweise bis Cup H). Gustieren könnt ihr auf der Facebook-Seite der Leinenstube (hier klicken)


Il Gelato – made in Italy

Okay – made in Italy stimmt nicht ganz. Weil produziert wird ja hier in Tulln 😉. Aber zumindest werden Vanilla und Fragola (scusi – meinte natürlich Erdbeere) 🍦 von einer italienischen Familie hergestellt. Und die erwarten ihre Kunden mit einer Riesenauswahl an Eissorten und -bechern 🍨.

Ich bleib klassisch meist beim Eiskaffee hängen. Manchmal gönn ich mir aber auch einen richtig “fetten” Eisbecher 🍧. Ich, oder besser gesagt meine Jeans, platzt dann zwar fast aus allen Nähten, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Aber leider, leider – jeder Sommer hat ein Ende. Und da heißt es dann alle Jahre wieder Abschied nehmen vom Eissalon. Den einen oder anderen Gelato-holic packt dann schon mal der Herbstblues. Da kann man nur sagen: “Arrivederci und man sieht sich im nächsten Jahr”. Schließlich ist’s bei uns im ❄️ Winter schon auch ein bisserl ungemütlich. 😉 Und nach stressigen Monaten mit 7-Tage-von-morgens-bis-nachts-geöffnet hat sich die Familie Battistin auch ein wenig Ruhe verdient. Aber ab März, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Frühling ankündigen, warten Nocciolone, Cioccolata und Fragola jedes Jahr wieder aufs Neue auf die Tullner Naschkatzen …

Schon ewig da – Holzmann Optik

Seit die Holzschuh-Passage existiert, hat Holzmann Optik hier sein Geschäftslokal. Während bei den anderen Läden ein reges Kommen und Gehen herrscht, ist dieser Shop so beständig wie ein Schweizer Uhrwerk.

Zum Thema Optiker gibt’s nicht viel zu sagen, weil irgendwie ja selbsterklärend 🤣

Frisch, frischer – Bauernmarkt am Samstag

An den Samstagen ist hier in der Holzschuh-Passage so richtig was los. Da findet seit zig Jahren der wöchentliche Bauernmarkt statt und man kann vormittags frische Produkte direkt von den Bauern einkaufen. Von Obst 🍐 über Gemüse 🥕 bis hin zu Eiern, frischer Butter, Käse 🧀 und selbst gebackenem 🍞 Bauernbrot & köstlichen Mehlspeisen …

🛍️ 🛍️ 🛍️ 🛍️ 🛍️ 🛍️

Und sonst noch so …?

Wie bei vielen Ortskernen ist hier in der Passage ein stetes Kommen und Gehen. Vor vielen Jahren gab’s einen Shop mit Edelsteinen und Tee, den ich regelmäßig beehrte. Gern denk ich auch an den kleinen Wolllade zurück, der mir zu vielen warmen DIY-Pullis verhalf. Dunkel kann ich mich auch noch an eine Schuh-Boutique erinnern (bevor die kleine Boutique Tamara in die Räumlichkeiten einzog).

Die Villa 7 beglückte uns mit feschen Deko-Stücken wie z.B. edle Teile von Green Gate, die es mittlerweile bei Lieblingsstücke am Rathausplatz zu erwerben gibt). Das Kosmetikstudio, der Obstladen oder die Kindermoden-Boutique Alexandra sind leider auch schon Geschichte. Also ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass hier ein stetes Kommen und Gehen ist …

Schon seit längerer Zeit gibt’s dafür nun einen Hundesalon in Kombination mit Fußpflege (eine eher ungewöhnliche Kombi 😉) den Hanf-Store, und einen kleinen Schauraum von Weitzer Parkett …

Ihr seht, ich hab euch den Beweis erbracht, dass man hier wirklich (fast) einen ganzen Tag verbringen könnte. Weil es geht wirklich kunterbunt zu in der Holzschuh-Passage. Wär zumindest mal einen Versuch wert, oder 😉 …?

die Tullnerin

Hinweis: der Beitrag entstand ursprünglich bereits im Mai 2015. Da er aber großteils nicht mehr aktuell war, habe ich ihn komplett rundum erneuert!

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

  1. Avatar 19. Mai 2015 / 14:40

    Liebe Tullnerin,
    schön, dass es jemanden gibt, der unsere kleine Stadt erkundet und auch andere Tulln-Begeisterte darüber informiert, was es Neues und Altes oder weniger Bekanntes gibt.

    Liebe Grüße
    Claudia

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at