Rainbowsend – Gartenglück vor der Tür …

Knusperhäuschen mit wunderschönen Sommerblumen im Schaugarten Weber in Langenlebarn

aktualisiert September 2023 – Ich schätze mich durchaus glücklich, hier in Tulln leben zu dürfen 😀. Weil ich schöne Dinge liebe. Allen voran schöne Gärten 😍. Vermutlich wurde ich bereits in Kinderjahren infiziert. Vielleicht in Omas Garten? Oder doch schon mit der Muttermilch? Jedenfalls ist der “Garten-Virus” definitiv nicht heilbar. Da muss ich wohl damit leben. Also trifft es sich hervorragend, dass sich Tulln zu Österreichs Top-Gartenstadt gemausert hat. Und mich immer wieder inspiriert, mit öffentlichen Grünräumen, mit Schaugärten …

Wir Tullner haben sowieso die allertollste Donaulände weit und breit (ein bisschen Eigenlob darf sein). Dazu noch einen wunderschönen Stadtpark, “Die Garten Tulln”, das malerische Aubad und gefühlte 1000 Gärtnereien 🌸, die mich zum Shopoholic mit Gummistiefel und Scheibtruhe 👩‍🌾 werden lassen. Als Draufgabe gibt’s auch noch private Schaugärten. Die sich ganz wunderbar als Ideenschmiede für den eigenen Traumgarten 🌳 eignen. Und über einen davon möchte ich euch heut erzählen. Und zwar über RAINBOWSEND von Uschi und Herbert Weber in Langenlebarn. Absolut traumhaft!!!

Es begann vor 20 Jahren …

Schon beim Betreten des Grundstückes fühlt man sich ein bisschen ins vorige Jahrhundert versetzt. Kein Wunder. Das adrette Häuschen stammt nämlich aus der Gründerzeit und wurde 1910 erbaut. Ein paar Jährchen später, genauer gesagt 1999, fanden dann Herbert, Uschi und das Haus zusammen. Quasi Liebe 😍 auf den ersten Blick. Die beiden waren sich sofort einig, dass nur diese eine Immobilie 🏡 die einzig richtige ist und so wurde baldigst von Wien nach Langenlebarn übersiedelt.

blühende Rosen im Vorgarten des Schaugartens Rainbowsend
Alles blüht bei den Webers

Uschi selbst besitzt mittlerweile über 300 Gartenbücher und gestaltet für ihr Leben gern. Genauso wie ihr angetrauter Herbert 😉. Gemeinsam ging’s auf zu Garten-Reisen nach England, um sich danach sofort mit Feuereifer ans Umsetzen zu machen. Angesichts der Unmengen an größeren Steinen im Asia-Garten sicher Schwerstarbeit. Aber ist erst mal das Gartenfieber ausgebrochen … Wie eingangs erwähnt – DAS ist nicht heilbar 🤣.

Innerhalb von 5 Jahren entstanden dann Zug um Zug die verschiedenen Gartenräume. Und alsbald die Entscheidung, das grüne Paradies als Schaugarten auch Besuchern zugängig zu machen. Als Natur-im-Garten-Mitglied achten Herbert und Uschi natürlich sehr auf ökologische Schädlingsbekämpfung. Neben Nützlingshotels 🐝 finden sich hier deshalb auch Vogelfutterplätze 🕊️, wo ganzjährig zugefüttert wird. So lockt man fleißige Helfer wie z. B. Meisen im Kampf gegen Zünsler und Läuse auf das Grundstück.

Man geht nie zweimal in den gleichen Garten …

Gärten sind lebende Elemente, zu jeder Stunde sind sie irgendwie und irgendwo ein bisschen anders. Mal blüht hier etwas auf, mal kommt dort ein Dekostück dazu. So zogen im Lauf der Zeit zahlreiche Keramikfiguren aus der eigenen Keramikwerkstatt ein, eine Eibenhecke wurde durch eine nostalgische Ziegelstein-Mauer ersetzt (wie praktisch – nun entfällt das mühsame Heckenschneiden) und der Brotbackofen fand 2018 im Englischen 🌹 Garten seinen Platz.

Gartendeko aus dem eigenen Keramik-Atelier Rainbowsend
fröhliche Deko Rainbows End

Werbung

Lust auf Wilde Kräuter? Die noch dazu vor unser Nase wachsen? Dann besucht doch eine der Kräuterwanderungen von Veilchenblau und entdeckt, was man damit alles machen kann. (Hier kommst du zu den Terminen)


die Garten(t)räume

Das Grundstück ist zwar nur 13 Meter breit, aber beachtliche 85 Meter lang. Also ein Schlauch, der gestalterisch eine große Herausforderung war. Aber genau deshalb konnten auf diese Art und Weise verschiedene Gartenräume entstehen. Kommt und begleitet mich bei meinem Spaziergang in Rainbowsend …

Im Vorgarten befinden sich herrliche Rosensträucher 🌹 und eine Holzbank. Die zwar nicht zum Sitzen, jedoch den sommerlichen Blumenarrangements als Bühne dient. Der Weg führt weiter entlang eines Holzzaunes, der mit allerlei Deko geschmückt ist. Nun immer der Nasenspitze folgen.

Gartenbank mit hübsch angeordneten  Sommerblumen in Töpfen
Willkommen bei Rainbowsend
Charmanter Landhausstil dank bepflanzter Töpfe entlang des dunklen Holzzauns.
Charmanter Landhausstil

Dann kommt schon der erste größere Gartenteil mit dem überdachten Sitzplatz auf der linken Seite, wo die Gartenbesitzer gern mit Freunden und Gästen zusammen sitzen. Umrandet von Brunnen samt Wasserbecken stell ich mir das echt gemütlich vor.

Zu eurer Rechten ist dann das entzückende Keramik-Atelier, das einst ein klassischer “Schupfen” war. Hier wurde sogar das Dach mit passenden Pflanzen “beDACHt”. 😊

Ein richtiger Kraftort, wo es sich gut aushalten lässt. Und überall Deko-Objekte, die das Tüpfelchen am i sind. Die Bezeichnung “Schaugarten” macht dem Namen alle Ehre, weil ich kam aus dem Schauen nicht mehr raus 😉.

Mein persönlicher Favorit im Schaugarten …

Brotbackofen aus Ziegel im englischen Garten des Schaugartens Rainbowsend
Brotbackofen im englischen Garten

Mein Gärtner-Herz schlägt gleich gewaltig höher 🤗. DER PERFEKTE Garten für mich. Wie aus einer Schöner-Garten-Zeitschrift entsprungen. Als Kreis angelegt, in der Mitte üppig blühende Rosen 🌹, rundum Funkien, Blattstauden und Bäumchen 🌳 wie z. B. Mispel und Kriacherl. Und dann als absolutes Highlight: der Brotbackofen! Da wird nicht nur Brot, sondern auch Pizza gebacken. Spätestens da spürte ich kurz den Wunsch, mich entweder von Uschi adoptieren zu lassen oder zumindest als Gartengehilfe anzuheuern.🤣

Asia-Garten mit Sonnenschirm, Bank und bunten Azaleen im Schaugarten Rainbowsend
Schaugarten Rainbowsend im Asia-Style

Weiter geht’s zum Asia-Garten. Obwohl ich kein großer Fan von Steinen im Garten bin, muss ich gestehen: Der Asia-Teil hat was. Neben Fächer-Ahorn und Rhododendren leben hier unzählige Azaleen. Leider ist die Hauptblüte bei meinem Besuch schon vorüber, aber trotzdem besticht dieser Garten durch seine Farben und die Gestaltung. Sogar Szechuan-Pfeffer wächst bei Uschi und Herbert gemütlich vor sich hin. 😮

Seitlich des Asia-Gartens haben die beiden noch einen weiteren Gartenraum angelegt. Nämlich den fürs Gemüse . Mit einem entzückenden Häuschen, in dem fein säuberlich geordnet und geschlichtet alles, was der Garten-Junkie zum täglichen buddeln und säen benötigt, zu finden ist. Fazit: Sogar Gemüsegärten können äußerst dekorativ sein …

bunte Sommerblumen samt Knusperhäuschen im Gemüsegartl des Schaugartens Rainbowsend
Knusperhäuschen im Schaugarten

Last but not least …

Als Highlight befindet sich im hintersten Teil der Schwimmteich mit Badehaus. Hm. Also wenn mich Uschi und Herbert nicht adoptieren möchten, dann könnte ich vielleicht auch als Poolboy – sorry – meinte natürlich Teichgirl anheuern. 😃 Das Häuschen hat’s mir nämlich angetan.

Hier gefällt es übrigens nicht nur mir und der ganzen Weber-Family, sondern auch Fröschen 🐸, Libellen und sogar einer (oder sind’s 5?) Tante Ringelnatter 🐍. Gott sei Lob und Dank ist die aber eher scheu. Und so konnte ich die Runde um den Teich ohne traumatische Begegnung fortsetzen.

Frauenmantel und Wasserpflanzen am Teichgarten von Rainbowsend
Schwimmteich und viel Frauenmantel

Termine für den offenen Garten …

Für alle, die sich den Schaugarten nun auch gern mal live anschauen möchten: Ab 16. und 17. September 2023 finden in Tulln wieder die SchauGartentage statt. Aus diesem Grund öffnen Uschi und Herbert ihren Paradiesgarten an folgenden Tagen: Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Ihr findet den Schaugarten in 3425 Langenlebarn, Bahnstraße 19. Natürlich gibts im Laufe des Jahres auch noch weitere Möglichkeiten zum Besuch. Schaut einfach auf die Website von RAINBOWSEND

Übrigens hat natürlich auch die Keramikstube an diesen Tagen geöffnet. Schaut rein, da gibt’s tolle Deko für eure Gärten. Hier könnt ihr schon mal schnuppern, was es so gibt …

Also dann – liebe Grüße und ich bin dann mal in meinem Garten 😉 …

die Tullnerin

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kooperation mit der Tullnerin

Gerne stehe ich für  werbliche Kooperationen zur Verfügung. Diese werden auch als solche gut erkennbar für die Leser gekennzeichnet. Allerdings behalte ich mir vor, Themen abzulehnen, mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren kann. Das bin ich mir und vor allem meinen Lesern/Leserinnen schuldig.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen: info@die-tullnerin.at